Tau die neuen Verlierer der 7. Edition?

Tau sind keiner Verlierer da jetz "ignore cover" eindeutig auch gegen Fahrzeuge gilt und der Nahkampf immer noch genauso scheiße wie inner 6ten ED is.

Das Problem von Tau ist aber nicht leichte Fahrzeuge in Deckung weg zuknallen sondern schwere Fahrzeuge Deckungsunabhängig und die sind jetzt a) schwerer zu zerstören und b) punktend...
Das zweite ist die PSI-onik, bei der aber noch abzuwarten ist - sehen wir sie als potentielles risiko...
Das dritte halt dass der Gegner eben auch viel eextremer aufstellen kann und dürfte, wenn er sich nicht mehr so sehr ums Punkten kümmern muss - wirklich sehr stark sind Tau hingegen gegen alles leichte bis mittelschwere (pseudomaschka-Spame etc.) mit den neuen Regeln besteht zumindest das Risiko, dass Mittelschweres den gleichen weg geht wie leichtes und sich das Spiel zunehmend zu schweren und sehr schweren verlagert, da bigger its better schon ein altes Problem von 40K ist (einfach weil smaller oft wenig bis nichts gegen bigger macht und das in den Punktekosten nicht mehr berücksichtigt wird und das ist eher ungünstig für Tau.
 
@Jaq Draco: Leider bringt das jetzt nicht mehr viel, weil man Fahrzeuge mit den verbreiteten RakMags nicht mehr explodieren lassen kann und Hammerhaie beschissener geworden sind.
Leichte Fahrzeuge streift man genauso leicht oder schwer tot wie vorher, dafür sind Pz14 noch schwerer zu überwinden geworden für Tau.

Außerdem sehe ich das mit der Klarstellung von "Ignore Cover" nicht als Verbesserung, das war vorher schon klar, dass das so wirkt. War nur für manche Leute ein Strohhalm zum greifen, denen Tau zu stark waren und die deshalb sämtlicher Logik entsagten. Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert.

Am Nahkampf mag sich nicht viel geändert haben. Überschwappende Wunden machen es aber sicher auch nicht besser für die Tau'ze.
 
@Jaq Draco: Leider bringt das jetzt nicht mehr viel, weil man Fahrzeuge mit den verbreiteten RakMags nicht mehr explodieren lassen kann und Hammerhaie beschissener geworden sind.
Gegen leichte bis mittlere Fahrzeuge nich soo das Problem, da man diese eh zumeist via HullPoints erledigt. Ja nur die dicken Autos wurden durch 7+ explode gepusht, die dafür sehr, stimmt wohl. Allerdings kosten die auch immer ne Stange Punkte bis auf Ork Kampfpanza.

Ynnead hat das schon gut zusammengefasst. GW geht halt leider immer den "bigger is better" Weg und dabei bleiben die ganzen normalen Fusstruppen oder leichten Autos auf der Strecke. Schade, dass GW sie so sehr zu Kanonenfutter macht.
Außerdem sehe ich das mit der Klarstellung von "Ignore Cover" nicht als Verbesserung, das war vorher schon klar, dass das so wirkt. War nur für manche Leute ein Strohhalm zum greifen, denen Tau zu stark waren und die deshalb sämtlicher Logik entsagten. Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert.
Naja für mich war es RAW klar, dasses nich gegen Autos geht aber ja, lassen wir die Diskussion.
Am Nahkampf mag sich nicht viel geändert haben. Überschwappende Wunden machen es aber sicher auch nicht besser für die Tau'ze.
Nahkampf war inner 6ten ED Mist und isses immer noch da sich ja nix verbessert hat. Ich denke diese kleine Änderung wird daher nich so den Ausschlag geben.
 
Also wenn Jink sich nichtmal verbessern lässt durch den Störsender ist das wirklich für´n Hintern. Man könnte jetzt wenigstens die Karte drauf setzen, das auch der Hammerhai schlechter zu zerstören ist.

Irgendwie hat GW vergessen, warum Antigrav Jink bekamen. Um die schlechtere Panzerung zu kompensieren. Jetzt muss ich mit die Klatsche vertragen um zu antworten.

Na da warte ich noch auf eine kompetente Antwort. Ich habe schon immer sehr fahrzeuglastig bei Tau gespielt und wenn mir jetzt der einzige Vorteil genommen wird, die diese teuren Kübel überhaupt gerechtfertigt haben genommen wird, will ich mich doch erstmal lieber auf meine Dosen weiter konzentrieren....

P.S. Die Eldarspieler jammern auch schon wegen Ihrer Serpents 😀
 
Jo, im ersten Moment habe ich mir auch gedacht "Super, dann kann ein Hammerhai tatsächlich mal BEIDE Waffensysteme mit BF abfeuern!"
Dann habe ich mir gedacht "Zumindest wäre das super, wenn wir die alte MZE noch hätten und man das Feuer sinnvoll aufteilen könnte."
Und dann "Eigentlich ist es ein ziemlicher Scheißdreck, wenn man sich die meist eh spärliche Deckung nun auch noch mit den Panzern teilen muss, wenn man mit den Fahrzeugen überhaupt noch was treffen will.)

Langweilt es mich eigentlich als Einzigen noch mehr als bei erscheinen des Tau-Codex, dass Späher kein Stealth oder Shrouded haben und jetzt durch schlechtere Geländedeckung noch beschissener sind?
 
Der Hammerhai bleibt mit den änderungen wo er jetzt ist - eine eher"nette" Auswahl die man in aller Regel nicht einpackt (mit der neuen Fahrzeugsschadenstabelle macht sein Hauptgeschütz noch weniger Sinn und der Ionenhai ist leider auch nicht die günstige alternative zum riptide, sondern einfach eine schlechte alternative) - wenn man hingegen shrink nun nutzen kann ohne sich vorher bewegen zu müssen, profitiert der Skyrai davon und den halte ich für eine in Zukunft häufiger anzutreffende ergänzung zum Riptide - allerdings verliert er wiederum in sofern, als dass es das shrink von Fliegern besser macht und ihn damit als Flak schwächer - also mAn +/-0...

Wirklicher Verlierer durch die neue Shrink ist der Piranha, genauso wie seine gegenstücke bei anderen Fraktionen - leichte Skimmer und Bikes dürften die wirklichen Verlierer dieser Regel sein.


Wi gesagt: von den bekannten Sachen sind mAn primär die PSI potentiell blöd für uns (noch nicht abschätzbar) und eben die schweren jetzt zusätzlich punktenden Fahrzeuge (IA - und nein, die kosten leider auch nichtmehr immer eine Stange Punkte, sondern wurden gerade günstiger und besser gemacht), weshalb ich eben auch glaube das Sunforgekrisis (als Standard mit Enclave), Riptides und Skyray die zukünftige Dreifaltigkeit des höheren Wohls bilden dürften - mit der möglichkeit mehrfach-AOPs zu nutzen, muss man auch nicht mehr groß was anderes einpacken (irgendwas halt indem man die himmlischen verstecken kann)...
 
Ich finde es doch recht schräg Tau als Verlierer dazustellen!



Tau sind mit die größten Gewinner und definitiv nicht die Verlierer.
Dafür sind eigentlich zwei Dinge entscheidend:
a) Deckung ignorieren geht gegen Fahrzeuge
b) Man kann dem Tauspieler nicht mehr die Standards wegschießen, da er zum Beispiel drei punktende Sturmfluts besitzt. Dieser Punkt ist auch wirklich spielentscheidend, keiner der Contapunkte ist auch nur annähernd so relevant.


Andere Armeen haben wirklich viel verloren, dazu gehören etwa die Gravwaffen oder die Ritter mit ihren D-Waffen, aber Tau????


so ich mach mal ne kleine Zusammenfassung der Pro und Contras die ich bisher so aus dem neuen Regelwerk rausgelesen hab (habs seit heute mittag)

Pro
Ignore cover wirkt nu auch gegen Fahrzeuge
man kann 2 AOPs haben,datasheets etc .. man kann fast alles spielen was man will


Contra
Buffcommander (alle ucms) darf/dürfen sich keinem Riptide mehr anschließen (!)
alles was dich vorher angekreischt hat tuts nun auf 18" anstatt auf 12"
S7 DS:3+ kann "nur" noch über HP ein normales Fahrzeug vernichten!
Kein Psi und damit auch so gut wie keine Psiresistenz .. wenn ich mir die Dämonologie angucke wird mir übel ...
Riptides (MC) dürfen sich nicht mehr hinschmeissen wenns eng wird!
Kein overwatch wenn man niedergehalten ist
nachtkampf bringt "nur" noch Tarnung ... schützt ein in Runde 1 also nicht mehr vor Sperrfeuer welches weiter als 36" weg ist

Diese Nachteile sind doch nicht ernst gemeint?????


Mein Liebling ist davon ist der Teil mit dem Sturmflut, der sich nicht mehr hinschmeißen kann.


Ja, du hast die Nachteile schön zusammengefasst, allerdings sind die meisten davon wirklich nicht sehr wichtig, oder sie lassen sich umgehen, oder waren schon in der Edition davor da. Letztendlich hört sich das so an als würde ich mich darüber beschweren, dass keine 12 Zoll Angriffe durch gelände mehr möglich sind.




Grüße,
Ned
 
Der einzige echte Nachteil für Tau ist, dass wir mit RakMags und Pulswaffen gegen Fahrzeuge nicht mehr auf den Glücksschuss hoffen können, sondern wirklich streifen müssen. Aber das ist auch ok, dafür können wir genau das ja gut genug.
Gerade aber, dass unsere Elite punkten kann ist enorm stark. Das gibt den Tau auch ohne Supplement jetzt stabile, schnelle Einheiten für Missionsziele zu einem moderaten Preis...und diese Einheiten können sich in der Regel ihren Weg außerdem auch noch frei kämpfen.
Bei genauerer Überlegung könnte das vielleicht schon bald zu mehr Krisis führen, da diese im Nahbereich mehr Wumms haben als ein Sturmflut und jetzt sogar aktiv dorthin wollen, um eben an ein Missionsziel heran zu kommen. Vielleicht verbannt das den Großen jetzt ja mal ein wenig auf die osition eines Unterstützers und sorgt dafür, dass er nicht mehr die Hauptstreitmacht bildet. Schwache Hoffnungen, aber was soll's.

Das mit dem Niederhalten hingegen ist nicht ganz uninteressant. Es könnte dafür sorgen, dass vor allen Nahkampfarmeen mehr entsprechende Waffe einpacken und unsere Moral ist ja nun nicht die allerbeste. Durch das Unterstützungsfeuer wird es für den Gegner aber schwer, alle relevanten Einheiten auf einmal am Abwehrfeuer zu hindern, also ist das auch nicht soo verheerend.
Die Sache mit dem Nachtkampf ist auch kein so großes Ding. Die, vor denen wir im Beschuss wirklich Angst haben müssen, haben eh an jedem fahrenden Schrotthaufen einen Suchscheinwerfer. 😉

Wir mögen kaum Psi-Resistenz haben, aber die meisten Armeen haben gute Chancen, ihre Psioniker reihenweise auszubrennen, wenn sie Dämonen beschwören wollen...und das immer mit dem Risiko, dass dann da nicht einmal was bei rum kommt.
Im Gegenzug dürfen wir jetzt versuchen, so etwas wie Leitender Geist zu bannen. Das finde ich bald eine mehr als ausreichende 'Entschädigung'.
Dass man seinen Commander nicht mehr hinterm Sturmflut verstecken kann...schade, gerade mit Schattensonne war das witzig. Aber man kann damit leben, einschneidend ist es bei weitem nicht (und unterstützt das oben angesprochene schubsen den Sturmflut in eine ihm angemessene Rolle auf dem Schlachtfeld vielleicht)
 
Also was hier als Vorteil deklariert wird ist eher ein längst überfälliges Errata und keine Neuerung - das Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge nicht nur RAW sondern auch RAI entsprach und bei einer Regelklarstellung beibehalten worden wäre, hat doch niemand ernsthaft geglaubt, genauso wie das Gravwaffen keine Fahrzeugdeckung zulassen...

- Das alles Punktet hingegen ist ein echter Nachteil für Tau da es den Spame an für uns problematischen Einheiten deutlich aufwertet - das reduziert weniger eigene Schwächen als es bestehende Probleme vergößert - der Zweite große Nachteil ist, das diese Einheiten auch noch weniger schnell explodieren (alles was Leman Russ u.ä. besser macht ist ein massiver Nachteil für Tau, wie kann man darauf kommen es als Vorteil verkaufen zu wollen?).


- Ein Weiterer Massiver Nachteil ist die neue Verbündeten-Tabelle - nicht so sehr weil wir nun keine Battlebrothers außerhalb des Sternenreichs mehr haben (das trifft jene SM und Eldar genauso wie uns selbst); sondern weil es in Bezug auf das Imperium nicht der Fall ist, ja die sogar erleichtert wurde - auch dass ist für mich als erhebliche benachteiligung von Xenofraktionen gegenüber imperialen einzustufen.

- ein dritter Nachteil ist die bereits vorher begonnene und seitens GW vorangetrieben Integration von superschweren Einheiten ins Spiel - wir sind einfach schlecht gegen dickgepanzerte einheiten und wo diese zugelassen werden, werden wir insofern benachteiligt.

PSI halte ich nach wie vor für schlecht abschätzbar zum jetzigen Zeitpunkt - klar dürfte sein, dass das Risiko eher nicht von normalen SM-Listen mit 2 kleinen Skriptoren ausgeht, sondern von welchen die deutlich massiver darauf bauen können (Elemente unterhalb von super heavy sind in 40K für sich selten allein gesehen wirklich über, sondern werden es durch ihre Spamebarkeit bzw. der Kombinierbakeit mit Anderem - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) - deshalb würde ich hier erst mal abwarten; das Poolsystem bei der Warpcharggenerierung, wirkt aber zumindest auf mich noch so, als würde es Spame zumindest begünstigen, was die einzelnen Armeen am ende damit jedoch anfangen können, bleibt dahingestellt.
 
Es ist schon fast traurig, dass in jedem Themenforum in jede Regeländerung Nachteile hereininterpretiert werden...

- Das alles Punktet hingegen ist ein echter Nachteil für Tau
Das ist doch Quatsch. Was meinst du, wer profitiert mehr davon? Eine Armee mit schlechten Standards oder eine, die absolut harte und arbeitende Standards hat?
Und wenn man das beantwortet, dann weiß man auch, dass es doch absolut gut ist, dass man den Gegner jetzt nur noch auslöschen muss. In der 6. hatte ein schwächeres Armeebuch ja sogar die Chance, die schwächlichen Standards auszuschalten, um dem 20:0 zu entgehen. Gut, dass das nun auch nicht mehr klappt... :cat:
 
MAn falsch formulierte Frage: wer wird stärker benachteiligt? Derjenige der mit der Situation vor der Änderung gut zu recht kam, durch sie aber ein Bereich gestärkt wird mit dem er schlecht zurecht kommt, oder derjenige der vor der Änderung mit einem größere Probleme hatte, dadurch aber Attraktive Möglichkeiten geboten bekommt nun selbst einem Probleme zu bereiten?


Unsere Standardschwäche, war zwar vorhanden aber kein massives Problem für Tau; durch die Verbesserung für schwere Fahrzeuge (was punkten mit einschließt) wird hingegen etwas deutlich gestärkt, was bereits jetzt ein erhebliches Problem darstellt und wo ein bestehende echtes Problem vergrößert wird, wofür eine nicht wirklich problematische Schwäche verringert wird, kann ich das beim besten Willen nicht als Vorteil sehen.
 
Was soll darin Balancing sein eine Fraktion in den bereichen wo sie zu stark ist, zu stärken und dort wo sie zu schwach ist noch weiter zu schwächen?

Leichte Truppen (nicht nur bei Tau) und leichte Fahrzeuge hätten einen Push gebraucht, schwere Fahrzeuge (Tau unabhängig) hingegen einen Nerv.


Ähnlich bei Monstern: Monströßer Beschuss ist im Moment etwas stark, Monströßer Nahkampf eher nicht - die hätten schnelleres Rennen gebraucht und wenn überhaupt nur einen minimalen Nerv bei mächtige Hiebe - anderes wird über die allgemeinen Sonderregeln schwierig, wenn man damit nicht vor allen die bereits jetzt eher schwächlichen Tyramonster treffen will.

Wenn man Tau schwächen will, hätte man den AOP durch ein Prozentsystem mit minimal 25% Standard ersetzen sollen, anstelle Schwere Fahrzeuge zu Pumpen und gGf die Anzahl zugelassener gleicher Auswahlen reduzieren - hier wurden Tau hingegen gegen dass wogegen sie Imba sind gestärkt und gleichwohl Tau stark geschwächt, indem dass was gegen sie sehr stark ist ebenfalls erheblich gestärkt wurde...

Schlussendlich wurden Tau in ihrer Gesamtperformance geschwächt, aber kein stück dort wo sie zu stark sind - sie wurden einfach Matchupabhängiker...

...und das siehst du als Balancing? Ernsthaft?
 
Ich lese hier total amüsiert die Beiträge und frage mich ernsthaft warum man hier von "Verlierern" spricht.
Ja es stimmt das die Tau mit Sicherheit ein in gewissen Sachen verschlechtert werden, jedoch ist das in meinen Augen kein "Verlieren" sondern nur ein umdenken und ich spiele dann evtl.
auch mal gegen Tau die sich nicht am Rand des Spielfeldes tummeln und mit ihren Str 7 Waffen einfach alles zu klump schießen was bei 3 nicht vom Spielfeld geflüchtet ist ;-)
Panzerung 14 war schon immer in Problem für Tau richtig! Was habt ihr denn bisher dagegen unternommen? Ändert sich das in der neuen Edition? In meinen Augen nicht.
Ein wirkliches "ernsthafteres" Problem sind Fahrzeuge mit kompletter 14er Panzerung, da gebe ich euch recht. Leman Russ und konsorten muss man nun über die Seite angehen und sind
somit auch verletzbar. Ist zugegebener masen nicht einfach, aber machbar.

FMC werden wirklich gestärkt (Absturztest), sollte sich jedoch herausstellen, dass man nach dem fliegen nicht in den Nahkampf gehen kann, lacht ihr euch eins drüber. Ich denke da an große Dämonen oder Tyras die vor
der Tau Armee stehen mit nem großen Schild auf dem Kopf "Ich bin gelandet, bitte erschießt mich und falls ich noch leben sollte, dann gebt mir den Rest im Abwehrfeuer!".
Aber auch hier gibt es dann Probleme, falls die Gerüchte stimmen sollten, dass wuchtige Hiebe nur noch 1 Attacke geben (Wird in etwa 50/50 Chance geben eine 14er Panzerung zu durchschlagen und ob das Fahrzeug dadurch
vernichtet wird liegt dann wohl nur noch bei 20% grob überschlagen)
Ich übertreibe es mit absicht, da die ganze Contra Geschichte hier in meinen Augen genauso Übertrieben geführt wird.
Ganz klar wird es Nachteile geben für die Tau, unspielbar sind sie deshalb Definitiv nicht!

Es gibt mit Sicherheit wieder einen kranken Kopf, der aus der neuen Konstellation von Möglichkeiten wieder eine Kombination findet, in der sich gut was machen lässt.

Ich lasse mich überraschen was die PSI Phase bringt, und vor dem Beschwören habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Angst, da Beschwörungen wohl auch immer Verwundungen für den Psioniker mit sich bringen wenn ich das richtig gesehen habe.
Aber lange Rede kurzer Sinn, wir sehen alles am Samstag und dann freu ich mich auf weitere Verlierer Posts aller Völker 🙂
 
Ich stimme Ynnead Gott der Toten völlig zu! Ich verstehe einfach nicht wie hier einige Tau-Spieler es teils gut finden, dass die eigene Fraktion geschwächt wird (Zekatar) bzw. sich alles wie im Pippi Langstrumpf Stil "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" als Vorteil ansehen, obwohl es klare Nachteile sind, wie Ynnead bereits dagelegt hat.
Auf Kommentare von Dosen-Spielern (den großen Gewinnern der 7. Edi) kann ich hier gerne verzichten, die aus purem Minimi auch noch meinen klare Balance Verschlechterungen (noch mehr PZ 14 auf dem Feld, noch schwerer zu knacken), dann mit so einem Quatsch wie nehmt doch Hammerhai ankommen. Schonmal ausgerechnet wie viele Panzerung 14 Fahrzeuge ein HH in einem ganzen Spiel statistisch ausschaltet wenn er 5x schießen könnte? Dann wüsstest du wie nutzlos er ist.

Der Nerf von Ausweichen trifft uns auch, Piranja-Schwärme sind jetzt aus Pappe. Generell trifft der Ausweichen Nerv mal wieder fast ausschließlich die Xenos, wie ich diese Dosenbevorzugung hasse.

Von der Psiphase gar nicht erst anzufangen, wenn das stimmt was im Gerüchte Thread steht wird es völlig egal sein wenn mal Psyoniker sterben, weil die Spells trotzdem durchkommen und die damit weit mehr Punkte beschwören werden als sie selbst gekostet haben.

*Hate Post beendet 😉 *
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nerf von Ausweichen trifft uns auch, Piranja-Schwärme sind jetzt aus Pappe. Generell trifft der Ausweichen Nerv mal wieder fast ausschließlich die Xenos, wie ich diese Dosenbevorzugung hasse.

Interessant. 🙂
Ich spiele leidenschaftlich gerne Space Marines und alles was einem Alien schadet und meinen Land Raider stärkt gefällt mir natürlich. 🙂
Nun ist es aber so, dass ich sehr oft höre Space MArines sind keine Gewinnerarmee. Wenn deine Aussage nun aber stimmt müssten sie doch die Spitze der Nahrungskette sein?

Ich finde die neue Antigravenregelung sehr gut. Auch wenn es hier immer heißt Ausweichen gleicht ihre geringe Panzerung aus.
Die geringen Punkte gleichen ihre geringe Panzerung aus. Und ein Serpent war einfach besser geschützt als ein LAnd Raider für 2/3 der Punkte.

Genauso wenig finde ich die TAU Standards schwach.
Oder Antigravtransporter jetzt schlechter. Ein Dauerhafter Ausweichwurf von 4+ ist ja wohl nicht übel.
 
Ich verstehe einfach nicht wie hier einige Tau-Spieler es teils gut finden, dass die eigene Fraktion geschwächt wird (Zekatar) bzw. sich alles wie im Pippi Langstrumpf Stil "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" als Vorteil ansehen, obwohl es klare Nachteile sind, wie Ynnead bereits dagelegt hat.
Da ich schon direkt namentlich angesprochen werde... 🙄

Ich sehe durchaus, dass auch andere Armeen ihre Vorteile bekommen. Leman Russ werden ein noch größeres Ärgernis, keine Frage, aber mit den neuen AOP-Möglichkeiten auch für das reguläre Sternenreich ein machbares.
Man kann jetzt multiple Einheiten von ein oder zwei Krisis als Suizid-Bomber einsetzen und das mögen auch Russen überhaupt nicht. Wenn da drei Einheiten kommen, dann wird eine schon so landen, wie man es will, die 9" Melterreichweite helfen da außerdem auch. Vorher ging das nur sehr schlecht, da die Elite einfach zu klein war. Wenn man jetzt den zweiten AOP aber frei schaltet, indem man einfach HQ+2 Standard nimmt...mein Gott, Feuerklinge und 12 Feuerkrieger kosten nicht die Welt und sind auch nicht vollkommen unnütz. 😉
Und im Gegenzug hat man dann eben die Option, mehr Krisis einzupacken. Aber ja, mit zwei Sturmflut und 6 Breitseiten hinter eine Aegis zu kuscheln wird in Zukunft wohl weniger belohnt werden. Und das ist gut, auch wenn es Tau schwächen mag.

Ich will also nicht sagen, dass die 7. uns stärken wird. Stattdessen versucht doch auch mal die Möglichkeiten zu sehen. Sucht nach Dingen, die für uns positiv sind und dann schaut, wie ihr das in eure Listen hinein bekommen könnt. Meckern hilft euch im Gegensatz dazu überhaupt nicht weiter, denn am Ende ändern sich nicht die Regeln (in nächster Zeit zumindest), sondern die Anpassung wird von euch erwartet.
 
Mal ne Frage. Wird der Jink denn auch die BF5 für Raketen schwächen, die ich an Skyray oder Piranhas anbringe.

Ist mal die Frage, da die Waffe ja nicht vom Fhz. abgeschossen wird, sondern ja vom Marker Tau....

Wenn nicht, würde ich einen Skyray wirklich mehr in den Fokus legen und Piranhas würde ich dann einfach als mobile Schussplattformen missbrauchen.


Dazu mal die Frage an Flieger. Da unser Ionen Flieger nur noch Flieger im Profil hat, welche Probleme ergeben sich daraus? Kann er eigentlich noch was am Boden angehen??? Oder geht er jetzt nur noch geg. Flieger an???