Der einzige echte Nachteil für Tau ist, dass wir mit RakMags und Pulswaffen gegen Fahrzeuge nicht mehr auf den Glücksschuss hoffen können, sondern wirklich streifen müssen. Aber das ist auch ok, dafür können wir genau das ja gut genug.
Gerade aber, dass unsere Elite punkten kann ist enorm stark. Das gibt den Tau auch ohne Supplement jetzt stabile, schnelle Einheiten für Missionsziele zu einem moderaten Preis...und diese Einheiten können sich in der Regel ihren Weg außerdem auch noch frei kämpfen.
Bei genauerer Überlegung könnte das vielleicht schon bald zu mehr Krisis führen, da diese im Nahbereich mehr Wumms haben als ein Sturmflut und jetzt sogar aktiv dorthin wollen, um eben an ein Missionsziel heran zu kommen. Vielleicht verbannt das den Großen jetzt ja mal ein wenig auf die osition eines Unterstützers und sorgt dafür, dass er nicht mehr die Hauptstreitmacht bildet. Schwache Hoffnungen, aber was soll's.
Das mit dem Niederhalten hingegen ist nicht ganz uninteressant. Es könnte dafür sorgen, dass vor allen Nahkampfarmeen mehr entsprechende Waffe einpacken und unsere Moral ist ja nun nicht die allerbeste. Durch das Unterstützungsfeuer wird es für den Gegner aber schwer, alle relevanten Einheiten auf einmal am Abwehrfeuer zu hindern, also ist das auch nicht soo verheerend.
Die Sache mit dem Nachtkampf ist auch kein so großes Ding. Die, vor denen wir im Beschuss wirklich Angst haben müssen, haben eh an jedem fahrenden Schrotthaufen einen Suchscheinwerfer. 😉
Wir mögen kaum Psi-Resistenz haben, aber die meisten Armeen haben gute Chancen, ihre Psioniker reihenweise auszubrennen, wenn sie Dämonen beschwören wollen...und das immer mit dem Risiko, dass dann da nicht einmal was bei rum kommt.
Im Gegenzug dürfen wir jetzt versuchen, so etwas wie Leitender Geist zu bannen. Das finde ich bald eine mehr als ausreichende 'Entschädigung'.
Dass man seinen Commander nicht mehr hinterm Sturmflut verstecken kann...schade, gerade mit Schattensonne war das witzig. Aber man kann damit leben, einschneidend ist es bei weitem nicht (und unterstützt das oben angesprochene schubsen den Sturmflut in eine ihm angemessene Rolle auf dem Schlachtfeld vielleicht)