Tau die neuen Verlierer der 7. Edition?

Ich kann mich wiederholen, in der 5. Edi hat sich niemand dafür interessiert das die leichten skimmer schnell kaputt ging. Warum? Weil sie nur ein Bruchteil eines LR kosten.
In der 6. Edi war das Preis/Leistung Verhältnis einfach falsch. Skimmer haben für ihren preis eine over-performance wären normale Panzer eine under-performance hatten. GW bringt dies nun ins Gleichgewicht.
Was erwartest du? Du bekommst für 115p ein Fahrzeug mit AV11, 3RP, 3 Lala und einen 5++. Nicht mal für die hälfte eines LR. Früher hat es 105p gekostet. Sehr tragisch.

Ich verstehe schon was du meinst aber du scheinst einfach verwöhnt zu sein von der 6. Edi und hast vergessen was es bedeutet ein fragil Fahrzeug zu spielen.

Edit:
Und nicht zu vergessen bei den 115p sind noch die sehr guten SR des Jägers dabei^^
12" fliegen und alles ballern ist eine schöne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was du meinst aber du scheinst einfach verwöhnt zu sein von der 6. Edi und hast vergessen was es bedeutet ein fragil Fahrzeug zu spielen.
Sorry, ich selbst spiele nur Tau und habe keine Piranhas. Meine fragilen Fahrzeuge haben Front 13. Weswegen mich das geänderte Jink persönlich nicht so beunruhigt. ich sehe es rein aus der perspektive des (Gegen-)Spielers. Wobei ich als Tauspieler natürlich schon grinsen musste als ich las das Preis/Leistung für Antigrav in der 6ten nicht gestimmt hat. Deswegen waren also HH und Teufelsrochen diese verschrienen OP-Einheiten. Oder Falcons und Illum Zar. Oder Monolithen. Oder Landspeeder. Hatten wir 1-2 Sietne vorher schon. Irgendwelche OP-Skimmer ausser dem Serpent? Vielleicht die Schattenviper noch, am Anfang.
Dazu das 115 Punkte nichtmal nen halber Landraider ist, für 5 Punkte mehr bekommt man nen Leman Russ.

Zuletzt bearbeitet:
Leman Russ ist eine ganz andere Sache. Erstmal hat er "nur" 3RP, keine Rundum AV14 und crew ergebnis senkt seine Feuerkraft direkt extrem.
Ist mir schon klar das es harte Fahrzeuge gibt im Preisrange des Jägers nur es ist einfach nicht möglich alle nur vom Papier her zu vergleichen.

Fakt ist das ein LR gegen ein Schattenjäger wenig zu lachen hat, da der Jäger im schnitt mehr trifft und durch DS2 Lanze extrem aua machen kann. Das zum spotpreis. Merkst du nicht da was einfach nicht stimmen darf und es richtig ist wenn dies geändert wird? Sicherheit bzw Feuerkraft soll ihren Preis haben.

Dann ändere ich meine Aussage um. Deine Gegner sollen lernen ihre fragilen Fahrzeuge wie in der 5. Edi richtig zu spielen und nicht no brain like aufs Feld zu stellen^^

Edit:
Deine Beispiele sind relativ bescheiden.
Falcon und Fireprims hatten ein schwer umkämpften U-Slot.
Bei LS genau so.
Mono ist zu teuer und hatte nie Jink.

Zuletzt bearbeitet:
Teufelsrochen und HH hatten zu wenig feuerkraft für ihre Punkte um den Panzerungsvorteil wirklich nutzen zu können. Ausserdem war der HH zu Teuer um in Massen aufgestellt zu werden brauchte zudem auch noch Slots.

Barken und Serpents hatten diese 2 Probleme nicht.

Sie waren Feuerstark und Defensiv sehr stark.

Jetzt leiden sie an der Feuerkraft wenn sie Ihren Schutz nutzen wollen was ich sehr gut finde.

Nur der HH und der Teufelsrochen Leiden.
Da das bischen an feuerkraft drauf geht um sich aber dafür noch haltbarer zu machen.

Wir haben dann auch im Offenen 3+ ( mit Tarnung ) nur wen erschräke ich mit 7 x S5 und BF1.

ätzend finde ich auch das mit den neuen Missionskarten. Im Prinzip sehe ich da nur extreme Vorteile für Bikerlisten. Eldar ganz besonders da sie extrem günstig und auch noch extrem schnell sind. Mit den Tau komme ich mir vor als würde ich da mitm Rollstuhl hinterher eiern...
und wie jmd schon angesprochen hat ist da Schocken auch ganz blöd, da man sich die MZ erstmal gar nicht zu bauen kann und man den Gegner freie Bahn lässt sich die Punkte zu holen, bzw man einfach zu spät dran ist um überhaupt Druck aufbauen zu können.

Wird interessant zu wissen wie das bei den Turnieren gehandhabt wird. Geheimnisvolle MZ wurden ja bisher au nur selten angewendet.

Vergiess nicht dasBikerlisten auch stark betroffen sind durch die Jink änderung.
Und wie genau die neuen Missionen funktionieren werden wir auch noch sehen.
Zum Glück kann man ja mit seinem Gegner reden und sich evtl drauf einigen nur die alten Missionen zu spielen(klar im Turnier geht das net, da sind aber die Missionen bekannt und kann sich drauf eingestellt werden).

Mit den Tau komme ich mir vor als würde ich da mitm Rollstuhl hinterher eiern...
Sehe ich nicht so krass, da wird der Riptide sogar noch wichtiger, als er eh schon ist. Denn auch dieser Punktet und ist auch flott unterwegs, gerade wenn man den Reaktor an wirft. Oder Farsightkrisis, die sind auch schnell unterwegs und haben dann auch noch die "Objective secured" Regel.
Auch sehe ich die neue Edi nicht ganz so schwarz für die Tau, wie manch einer. Man wird sich halt umstellen müssen. 3x3 Breitseiten sind halt kein Autowin mehr.

Nur der HH und der Teufelsrochen Leiden.
Da das bischen an feuerkraft drauf geht um sich aber dafür noch haltbarer zu machen.

Wir haben dann auch im Offenen 3+ ( mit Tarnung ) nur wen erschräke ich mit 7 x S5 und BF1.
Wen erschrecken denn 7 Schuss S5 mit BF3? Das einzige was der Rochen kann ist etwas zäher sein als sein Inhalt. Das kann er jetzt wenigstens etwas besser. Falls boosten noch +1 gibt, könnten wir für 95 Punkte nen 2+ Deckungswurf Transporter bekommen. Wenn selbst Fahrzeuge halten können, könnte das ganz interessant sein.

Deine Beispiele sind relativ bescheiden.
Falcon und Fireprims hatten ein schwer umkämpften U-Slot.
Bei LS genau so.
Mono ist zu teuer und hatte nie Jink.
Entschuldige, welche Antigrav gäbe es denn sonst noch so? Mir fallen sonst noch nur Necrons ein. Und die fallen komplett aus dem "Antigrav sind leich gepanzert"-Schema raus, da sie schlichtweg zu den schwerstgepanzerten Fahrzeugen im Spiel gehören.
Die Beschwerde das ein dezidierter Panzerjäger, mit den speziell gegen extra schwere Panzer gerichteten Waffen, gegen einen schweren Panzer gut dasteht, überascht mich schon. Vorallem wenn man bedenkt das der Allroundpanzer selber dem Schattenjäger eins zu eins, eher etwas besser, zurückgibt.

Sehe ich nicht so krass, da wird der Riptide sogar noch wichtiger, als er eh schon ist. Denn auch dieser Punktet und ist auch flott unterwegs, gerade wenn man den Reaktor an wirft. Oder Farsightkrisis, die sind auch schnell unterwegs und haben dann auch noch die "Objective secured" Regel.
Auch sehe ich die neue Edi nicht ganz so schwarz für die Tau, wie manch einer. Man wird sich halt umstellen müssen. 3x3 Breitseiten sind halt kein Autowin mehr.

Ne, ich denke dass es halt auf Riptides + Skyrays hinauslaufen wird, dazu halt einzelne Sunforge+Flamer Krisis im Standard (also fast nur noch enclave, wenn der Talisman jetzt was tauft, sowieso) - alles andere ist halt Bla...

die einzelnen Krisis bleiben in Reserve und werden nach dem Schocken auf das Missionsziel bewegt, auf dass sie sollen und Gegner die gegen uns schwach sind, finden uns noch mehr Imba als vorher während gute schwere Fahrzeuglisten wiederum für uns ein Problem werden und last but not least ist die Aufstellung noch langweiliger als früher...

...ich fürchte nach der Eingewöhnungsphase wird das Ziel jeder Armee sein nur sekundär die Missionsziele einzunehmen und primär den Gegner mal wieder zu Tabeln (schon möglich, dass man zukünftig einiges an Imperial Knightlisten sehen wird, da die fürs neue Missionskonzept ziemlich gut geeignet sein dürften)...

Entschuldige, welche Antigrav gäbe es denn sonst noch so? Mir fallen sonst noch nur Necrons ein. Und die fallen komplett aus dem "Antigrav sind leich gepanzert"-Schema raus, da sie schlichtweg zu den schwerstgepanzerten Fahrzeugen im Spiel gehören.
Die Beschwerde das ein dezidierter Panzerjäger, mit den speziell gegen extra schwere Panzer gerichteten Waffen, gegen einen schweren Panzer gut dasteht, überascht mich schon. Vorallem wenn man bedenkt das der Allroundpanzer selber dem Schattenjäger eins zu eins, eher etwas besser, zurückgibt.
Dann ist es ja nicht weiter schlimm das Antigrav generft wurden oder?
Wenn die meisten eh scheiße waren, nicht genutzt werden oder eh schwere gepanzert waren spielt es doch keine Rolle oder?
Wie es aussieht sind ja nur Serpents und die Tau Transporter betroffen und wie du selber gesagt hast:
Sehe weniger das Problem bei der Schattenbarke und -viper. Eher beim Schattenjäger. Das neue Shrink (gefällt mir, Überlegenheit durch Schrumpfstrahlen) betrifft Transporter relativ wenig. Fahrzeuge die aber Punkte für Antigrav zahlen und darauf angewiesen sind sich über Feuerkraft zu rentieren werden gebeutelt.
Kann man auch auf den Landspeeder schauen. Wenn er hochzieht, schiest er nicht mehr. Wenn er nicht schiest, macht er garnichts. Sobald mein Gegner ansagt das er hochzieht, kann ich die Einheit diese Runde ignorieren.
Serpents waren eh OP daher ist der nerft gut und der Tau Transporter ist ja nur zum transportieren da.
Nur LS oder ähnliches aber dafür sind die ja auch spotbillig.

Also was ist jetzt das Problem?

Ich Beschwere mich nicht. Will dir nur klar machen das der Nerf notwendig war um das Verhältnis von leichten Fhz zu den schwer gepanzerten wieder Stimmt. Klar das Beispiel ist nicht das beste zeigt aber schon gut, dass Jink in der 6. Edi einfach zu stark war ohne Nachteile zu haben.

Wenn die meisten eh scheiße waren, nicht genutzt werden oder eh schwere gepanzert waren spielt es doch keine Rolle oder?
Wie es aussieht sind ja nur Serpents und die Tau Transporter betroffen und wie du selber gesagt hast:
Ähm, das Problem wäre wohl das Modelle die nicht OP waren schlechter gemacht werden. Und bloss weil sie nicht OP waren, ist es eben nicht egal das sie schlechter gemacht werden.
Ist sonst als ob man sagt der Riptide ist zu stark und deswegen bekommen alle Monströsen Kreaturen den Rüstungswurf um ein reduziert. Klar könnte der Riptide das wegstecken. Aber wäre es andereren Monstern gegenüber gut? Ach ist ja egal. Sind ja eh genauso gut oder scheise.
Oder wie wäre es damit. Hammertermis sind zu gut. Machen wir die Rüstung jedes Infanteristen um eins schlechter. Sind enteder eh gut gepanzert, scheise oder werden nicht genommen. Macht also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So mal back to Topic Die neuen Defensivgranaten sind ja geil! S1 Explosiv 3" Blenden Das heist Ini Test verpatzt und dann hat der Gegner nur noch KG und BF 1 *G* ich freu mich schon so drauf wenn eine Einheit von terminatoren nur noch auf 5+ trift und ich sie auf 3+ Besser als Tarnung, das eh meist wenig gebracht hat und ich schon in deckung stand. Ansonsten die neuen Armee möglichkeiten Sind sehr nice

Hm, und die Termis stehen dann in Angriffsreichweite, müssen erstmal Ini4 verpatzen und zerlegen auch mit KG1 jeden Trupp von uns. Vielleicht gegen Astis ganz nett. Gegen nen kleinen Trupp Orks könnte es auch klappen.

Es ist nicht schlecht, aber auch nicht toll. Würde mal sagen auf dem Niveau wie wenn Feuerkrieger DS6 Nahkampfwaffe bekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Skimmer sind gleich betroffen sprich die Leistung ist gleichmäßig runter gegangen.
Der Unterschied zwischen Serpents und Devilfish ist gleich geblieben wie in der 6. Edi.
Die Kluff zwischen Antigrav und normalen Fhz wurde nur verringert.
Und das ist Richtig so.
AV12/11, 3RP, 12 Plätze, 3er Decker mit Jink, ohne 6 und das für 95p ist immer noch gut(btw Boosten sollte kein bonus mehr geben).
Grad weil der Panzer auch von der neue Tabelle Vorteile ziehen kann und von BF.
Ich verstehe wirklich nicht warum du dich darüber so aufregst.
Glaube langsam das Angst herrscht nicht mehr zu den Top Tier zu gehören...
Und? Jetzt sind andere Völker mal am Drücker oder können wenigstens mithalten, wenn es wirklich stimmen sollte das Taus so generft werden....

Zuletzt bearbeitet:
Die Kluff zwischen Antigrav und normalen Fhz wurde nur verringert.
Vermutlich kommen wir deswegen nicht auf einen Nenner. Du siehst eine Kluft und den Landraider als bedroht von zu billigen Antigravs. Ich seh keine Kluft und in praktisch allen Marienlisten nen Landraider.
Ich bezweifel das einer von uns von seinem Standpunkt abweichen wird.

BtT:
Die neuen Snapshots und geänderten FLM sind für mich momentan der größte Segen. Der Commander, von ihm kontrollierte Drohnen und Jagddrohnen feuern Snapshots mit BF3 ab. Da ist unterstützdendes Abwehrfeuer und Luftabwehr aber gleichnochmal schöner.