Tau die neuen Verlierer der 7. Edition?

Ich verstehe einfach nicht wie hier einige Tau-Spieler es teils gut finden, dass die eigene Fraktion geschwächt wird
Du weißt schon, dass es Tau-Spieler gibt, die teilweise kaum noch Gegner finden? Was ist denn so schlimm daran, dass die eigene Fraktion (indirekt) geschwächt wird? Tau waren in der 6. Edition einfach zu stark. Wenn sie jetzt gemeinsam mit den Eldar auf einem etwas normalerem Niveau agieren, dann ist das für mich ein Vorteil für alle. Auch ein Tau braucht Gegner, auch ein Tau möchte ein angenehmes Spiel haben.

Schlussendlich wurden Tau in ihrer Gesamtperformance geschwächt, aber kein stück dort wo sie zu stark sind - sie wurden einfach Matchupabhängiker...

...und das siehst du als Balancing? Ernsthaft?
Ja und? Guck dir doch mal die anderen Fraktionen an. Die sind alle matchupabhängig. Ich begrüße das Schere-Stein-Papier-System nicht, aber wenn es vorliegt, dann sollte jeder dort eingeordnet werden. In dem Augenblick, in dem aber ein oder zwei Völker aus diesem Kreis ausbrechen, wird es problematisch.

Auf Kommentare von Dosen-Spielern (den großen Gewinnern der 7. Edi) kann ich hier gerne verzichten, die aus purem Minimi auch noch meinen klare Balance Verschlechterungen
1) Wie kommst du darauf, dass ich ein Dosen-Spieler bin? (Habe doch selbst Tau...)
2) Was ist denn eher "Minimi": Wenn jmd. die Veränderung nur auf sich und seine Fraktion bezieht oder wenn ein anderer auf das Gesamtbild guckt, weil ihm das Spiel wichtiger ist als eine Fraktion?

dann mit so einem Quatsch wie nehmt doch Hammerhai ankommen
Der Hammerhai ist nun mal ein Mittel, um Panz14 zu knacken. Auch wenn es nicht so extrem wahrscheinlich ist, dass man einen LR in einer Runde knackt. Allerdings ist der Massebeschleuniger wohl immernoch die beste Waffe im gesamten Spiel gegen Panz14 jenseits der 24" Reichweite...

Schonmal ausgerechnet wie viele Panzerung 14 Fahrzeuge ein HH in einem ganzen Spiel statistisch ausschaltet wenn er 5x schießen könnte? Dann wüsstest du wie nutzlos er ist.
Auf wievielen Turnieren warst du denn schon? 🙂

Und zum Schluss: Dass man Jink abschwächt, war einfach nötig. Es ist absolut dämlich, wenn man Serpents und Dornenhaie nur 0,0000...01 Zoll verschieben muss, um den Decker zu erhalten. Nun sind auch diese Fahrzeuge eher auf Deckung angewiesen und haben das taktische Element "Jink" durch das permanente und absolut einfallslose "Jink" ersetzt.
 
Mal ne Frage. Wird der Jink denn auch die BF5 für Raketen schwächen, die ich an Skyray oder Piranhas anbringe.

Ist mal die Frage, da die Waffe ja nicht vom Fhz. abgeschossen wird, sondern ja vom Marker Tau....

Wenn nicht, würde ich einen Skyray wirklich mehr in den Fokus legen und Piranhas würde ich dann einfach als mobile Schussplattformen missbrauchen.


Dazu mal die Frage an Flieger. Da unser Ionen Flieger nur noch Flieger im Profil hat, welche Probleme ergeben sich daraus? Kann er eigentlich noch was am Boden angehen??? Oder geht er jetzt nur noch geg. Flieger an???
Du denkst da (immer noch) falsch. 😉
Die Raketen werden vom Fahrzeug verschossen. Das mit dem Marker ist nur ein Buff, speziell für die Raketen. Da sie dann immer BF 5 nutzen, schlagen sie damit auch weiterhin Schnellschüsse, vor allem, wenn du jetzt nur noch ein -2 geben und keinen Wert mehr festsetzen.

Und wie ich in meinem Armeeaufbau schon sagte: Piranhas mögen vielleicht geschwächt worden sein...das können sie aber ausgleichen, indem sie jeweils zwei Raketen laden und dann eben ausweichen, bis ihnen schlecht wird, solange sie die Lenkraketen noch haben.

Und warum sollte er keine Bodenziele angehen können? Ich nehme doch mal stark an, dass Flieger auch weiterhin am Anfang der Schussphase auswählen, ob sie Luftabwehr bekommen oder nicht, wenn du da nichts anderes definitiv weißt.
 
Also gibt auch einige Bonis für uns.
Antigrav Panzer mit deckungswurf
Neue Möglichkeiten der Aufstellung
Krisis die auch Punkten
Wir können Geister endlich einsetzen, da Sie sich nicht mehr beisen mit anderen.

Wir werden sehen wie es sich ergibt.
Auch das verringern der Ansturmreichweite um 2" ist enorm bei unserem abwehrfeuer.
Wir werden öfter sehen das gegner auf dem Weg zu uns verhungern und dann im Feuer sterben
 
@Zekatar. Danke. Nein ich kriege mein RB vielleicht heute erst.

Zitat von dir:

Da sie dann immer BF 5 nutzen, schlagen sie damit auch weiterhin Schnellschüsse, vor allem, wenn du jetzt nur noch ein -2 geben und keinen Wert mehr festsetzen.

Konnte den letzen Teil des Satzes nicht verstehen.

Na Gut. dann sehe ich den Piranha nun doch als gutes Mittel, schnell geg. Fhz. von der Seite angehen zu können. Fehlen nur noch die Marker 😉

Ich werde in Zukunft mal trotzdem meine Massehaie einsetzen. Dann müssen se sich halt erstmal verstecken oder auch mal über Reserve reinkommen, um einen Schuss abgeben zu können ohne erstmal genervt zu werden.

Also wegen dem Flieger ist dann jetzt gut. Ich hatte da so ein Gerücht gehört, das Flieger jetzt nicht mehr vernünftig Bodenziele angehen können. Scheiße das mit den Halbwahrheiten..... 🙁

Aber ich finde es einfach schade, das die Feuerkrieger durch diese Edi schon wieder zu Boden getreten werden. Ich denke ein FoF ist drin. Muss man halt testen.

Aber wie Marneus calgar schon sagte und da gebe ich Ihm recht auch recht. Antigrav musste auch etwas entwertet werden. Der Ausweichwurf war einfach zu OP. Vor allem dann noch mit Störsystem und vollem Geballer....


Ich muss auch sagen, das ich einen Haufen Geister jetzt sogar nochmal besser finde, da er jetzt doch wirklich punktend wird. Mit Drohnen kann man Ihn auch zu nen richtigen Schussmob machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte den letzen Teil des Satzes nicht verstehen.
Dass Schnellschüsse die BF auf 1 festgesetzt haben war an ganz vielen Stellen bislang ein Problem, da solche festsetzenden Modifikatoren immer alles andere ungültig machen. Alle Additionen, Subtraktionen und Multiplikationen wurden damit schlichtweg ignoriert (mit Ausnahme der Markierer und selbst das ging irgendwie nur hinten rum und nicht eindeutig im Regeltext). Wenn Schnellschüsse selbst jedoch jetzt nur noch eine Subtraktion sind (gerüchteweise und so), lassen sie sich viel besser und widerspruchsfreier mit anderen Sachen kombinieren.
 
- Die Änderung an Jink sehe ich nicht als wirkliche schwächung von Tau sondern als allgemeine Schwächung leichter Skimmer (das betrifft Landspeeder etc. genauso - am härtesten trifft das DE), das ist blöd, weil es die Falschen trifft, ist aber nicht Fraktionsspezifisch.

- Schere/Stein/Papier ist zwar generell zu begrüßen, aber nur innerhalb der Armee nicht zwischen den Armeen - das Mimimi ist hier, das gutzureden, weil es auch auf andere Fraktionen zutrifft - so was ist Mist unabhängig davon wer betroffen ist; der einzige Unterschied ist, dass es uns beim Gegner nicht zu interessieren braucht, tritt es bei uns auf wird es nicht dadurch relativiert das es für den Gegner auch zutrifft.
Wir Spielen nicht 40K mit allen Fraktionen gegen alle Fraktionen gleichzeitig, sondern nur Listen einzelner Fraktionen (die keine gesamten Fraktionen darstellen) gegen andere Listen. Stein/Schere/Papier ist nur Faire wenn einem auch alles drei zur Verfügung steht - wenn aber gerade Schere gegen Papier spielt ist völlig irrelevant das es da draußen auch Steine geben mag.

- Hammerhaie sind keine Fahrzeugjäger und mit der neuen Schadenstabelle noch weniger als vorher Predator Anihilator, Lala-Läuferschwadrone etc. sind Fahrzeugjäger, mit (nicht TK) Einzelschüssen hingegen kann man in 40K nicht vernünftig Fahrzeuge bekämpfen, ka. wie die Leute ständig darauf kommen HHs dort einzuordnen ein Fahrzeugjäger hat 3+ Lala oder Laskaschüsse oder 2+ Massenbeschleunigerschüsse, der HH hat eine zu niedrige Kadenz um ein Fahrzeugjäger zu sein.


- die Fahrzeugjäger die Wir haben (Sunforgekrisis vor allem, Riptides gehen in die Richtung, sind aber allein nicht ausreichend) sind zu langsam gegen Russen u.ä. - wir reden hier nicht von Freundschaftsspielen (da waren wir auch früher nicht zu stark, sondern hatten nur mehr Raum etwas verspielter aufzustellen, bei Freundschafftsspielen, passt sich der stärkere an den schwächeren an und das war uns durchaus möglich), sondern von hartem Kompetitiven Spiel und diese laufen zwischen Beschussfraktionen in allerregel auf ein Damagerace hinaus, was wir gegen Russen-Imps einfach verlieren dürften (nicht knapp, sondern deutlich, wenn er es drauf anlegt) - 40K ist mittlerweile viel zu schnell, als dass man da groß auf schocken oder Flanken spielen könnte und eben dass wurde durch einige Änderungen der 7ten noch weiter beschleunigt, anstelle da etwas Tempo raus zunehmen - das ist als wolle man in TCGs mit netten Kombodecks gegen "ich gewinne Zug 2-3" Aggros antreten - Konter die in 40K langsam sind, sind z.Z. leider keine ernstzunehmenden Konter, weil man die Verluste die man vorher hinnehmen muss nicht mehr kompensieren kann (das dürften unsere Gegner mit am besten wissen, weshalb ich nicht verstehe, wie sie anders argumentieren können)...
 
Ahh. Jetzt verstehe ich deine Aussage. 😉

Na ich denke wirklich jeder muss nochmal selber das RB haben, damit man auch alles versteht und auch ordentlich umsetzen kann. Dann schalte ich hier jetzt erstmal ab, da ich keine Lust habe mit "Halbwahrheiten von Regeln" zu arbeiten......

@Zekatar. Da du ja damals so tolle Analsysen von Einheiten gemacht hattest, willst du das dann wieder machen? Ich meine jetzt ändert sich mMn doch so ziemlich viel.....
 
Aber wie Marneus calgar schon sagte und da gebe ich Ihm recht auch recht. Antigrav musste auch etwas entwertet werden. Der Ausweichwurf war einfach zu OP. Vor allem dann noch mit Störsystem und vollem Geballer....
Ach, das war der Grund warum man soviele Teufelsrochen, Piranhas und HH sah. Oder das der Dark Eldar Fuhrpark gefüchtet war. Oder Landpseeder. Oder Eldar nich-Serpent Panzer.
Mal ehrlich, gibt es nen Antigravfahrzeug ausser dem Serpent das gefüchtet ist?
 
- die Fahrzeugjäger die Wir haben (Sunforgekrisis vor allem, Riptides gehen in die Richtung, sind aber allein nicht ausreichend) sind zu langsam gegen Russen u.ä. - wir reden hier nicht von Freundschaftsspielen (da waren wir auch früher nicht zu stark, sondern hatten nur mehr Raum etwas verspielter aufzustellen, bei Freundschafftsspielen, passt sich der stärkere an den schwächeren an und das war uns durchaus möglich), sondern von hartem Kompetitiven Spiel und diese laufen zwischen Beschussfraktionen in allerregel auf ein Damagerace hinaus, was wir gegen Russen-Imps einfach verlieren dürften (nicht knapp, sondern deutlich, wenn er es drauf anlegt) - 40K ist mittlerweile viel zu schnell, als dass man da groß auf schocken oder Flanken spielen könnte und eben dass wurde durch einige Änderungen der 7ten noch weiter beschleunigt, anstelle da etwas Tempo raus zunehmen - das ist als wolle man in TCGs mit netten Kombodecks gegen "ich gewinne Zug 2-3" Aggros antreten - Konter die in 40K langsam sind, sind z.Z. leider keine ernstzunehmenden Konter, weil man die Verluste die man vorher hinnehmen muss nicht mehr kompensieren kann (das dürften unsere Gegner mit am besten wissen, weshalb ich nicht verstehe, wie sie anders argumentieren können)...
Angeblich gibt es jetzt keine Beschränkungen mehr, wie viel man in Reserve halten darf. Gerade gegen Leman Russ finde ich das interessant. Es sollte kein großes Problem darstellen, ein oder zwei kleine Einheiten absolut sicher irgendwo zu verstecken, mit Sichtschutz und einem Dach über dem Kopf. Dann hat das Astra vielleicht den Erstschlag, es kann nur so rein gar nichts damit anfangen und das Spiel beginnt effektiv erst in Runde 2, wenn unsere Reserven eintrudeln und ihrerseits den ersten Schlag setzen können. Klar, bei so etwas ist ein Vox dann Pflicht, aber ich denke, damit sollte man sich als Tau-Spieler schon anfreunden können, wenn man hart spielen will. Ich für meinen Teil werde wohl entsprechend nachrüsten und es mal ausprobieren, wenn es sich ergibt. Ich weiß nicht, ob das nun die ultimative Antwort ist und damit alles schön rosa und flauschig für uns wird und gehe nicht einmal davon aus. Ich denke nur, man sollte nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern eher schauen, wie man die Nachteile umgehen kann. Und die Möglichkeiten bestehen, sie wurden nur bislang von keinem so richtig getestet, weil sie nicht nötig waren.

@Zekatar. Da du ja damals so tolle Analsysen von Einheiten gemacht hattest, willst du das dann wieder machen? Ich meine jetzt ändert sich mMn doch so ziemlich viel.....
Im Himmelskaste-Thread habe ich schon angekündigt, die bestehenden allesamt noch einmal zu überdenken und gegebenenfalls zu überarbeiten. Das wird dauern und Hilfe wäre mir sehr lieb. 😉
 
Ausprobieren werde ich es auch - große Chancen dafür ausrechnen hingegen nicht - das neue Missionsdesign benachteiligt Reservearmeen erheblich und wenn der Gegener sien restliches Potential vernünftig ausnutzt wird das schwer/Riskant, ohne einen wirklich angemessenen Vorteil zur Kompensation zu gewähren (es gibt gründe das die meisten Gegner es aufgegeben haben gegen uns eine ähnliche Strategie zu fahren und Abfangen dürfte dabei nicht das Hauptproblem gewesen sein, da man das hätte durchaus überlasten können, wenn die Strategie so gut gewesen wäre).

Im Endeffekt verfolgen wir vermutlich die gleiche Strategie in Bezug auf das Problem, nur beim Augenblicklichen Stand halte ich normale Schocklisten bereits für etwas zu Glücksabhängig, langsam und schwerfällig um unter kompetitiven Gesichtspunkten relevant zu sein (und in Bezug auf anderes muss man zu Stark/schwach mAn nicht diskutieren, da man sich dort wie gesagt anpasst) und durch die Änderungen der 7ten ist das eher schlimmer als besser geworden...
 
Ach, das war der Grund warum man soviele Teufelsrochen, Piranhas und HH sah. Oder das der Dark Eldar Fuhrpark gefüchtet war. Oder Landpseeder. Oder Eldar nich-Serpent Panzer.
Mal ehrlich, gibt es nen Antigravfahrzeug ausser dem Serpent das gefüchtet ist?

Ja hast recht. Eigentlich wollte man nur den serpent wieder zu nem normalen Transportpanzer machen, was auch gelungen ist aber dadurch wurden alle anderen Kampfpanzer auch richtig die eier beschnitten.
Eldar kann das egal sein. haben se doch Knights aber wir haben leider nur den Kampfpanzer Massehai und da steckt der Wurm drin.
🙁

Na mal sehen was kommt. Halte bestimmt heute das Buch in den Händen und werd mal anfangen zu blättern.....
 
Das Problem beim Massenhai ist nicht die defensive/Shrinkbewegung, sondern das Hauptgeschütz was zwar besser ist als eine Laska, aber im Grunde bereits weniger wert als zwei - gleiches Problem sozusagen wie der Vanquisher der IA.


Der Serpent war auch nicht wegen Shrink zu stark, sondern durch die Option sein schild auch offensiv einzusetzen (ka. was da den Autor geritten hat), umgekehrt ist der Teufelsrochen einfach etwas zu teuer, was auch nichts mit Shrink zu tun hat - dabei ist es nicht so, dass ich die Änderung an Shrink für grundsätzlich schlecht halte, nur bräuchte es ein Errata für leichte Skimmer und DE-Bargen welches die verbessert (+1RP für Landspeeder, Piranhas usw. +1 Panzerung für DE-Bargen)...


Das Problem ist, dass die Autoren zu glauben scheinen Regeländerungen könnten überall gleich gewertet werden, dass ist aber so als würde man jemanden mit 30€ und jemanden mit 15€ 10€ abnehmen - ist in beiden Fällen der gleiche betrag, bezogen auf sein Gesamtvermögen hat aber der mit 15€ 2/3 und der mit 30€ nur 1/3 verloren; ähnlich verhölt es sich mit leichten schwebern, wo Shrink einfach ein deutlich höheren Anteil am Gesamtschutz ausmachte...
 
nur bräuchte es ein Errata für leichte Skimmer und DE-Bargen welches die verbessert (+1RP für Landspeeder, Piranhas usw. +1 Panzerung für DE-Bargen)...
Naja durch die Änderung der Fhz Tabelle und das DE-Bargen zugriff haben auf ein 5++, kosten die jetzt nur 10p mehr sind aber im schnitt besser geworden. Leichte Skimmer sollen auch leicht gepanzert sein und nicht extrem viel aushalten. Durch die Jink Regel konnte bei Würfelglück schnell mal passieren das ein LS mehr ausgehalten hat als ein LR. Außerdem haben viele in der 5. Edi schon leichte Skimmer gespielt und da interessierte sich niemand dafür das die schnell zerstört werden konnten(einfach richtig platzieren und Gelände nutzen).
Ich finde die Änderung schon gut und ist im Prinzip nur von den Flieger übernommen worden.
 
Das Problem beim Massenhai ist nicht die defensive/Shrinkbewegung, sondern das Hauptgeschütz was zwar besser ist als eine Laska, aber im Grunde bereits weniger wert als zwei - gleiches Problem sozusagen wie der Vanquisher der IA.

Was mich an der Railgun im Vergleich zu diversen LasKas an Imperiums-Fahrzeugen am meisten stört ist, dass sie nicht synchro ist.
Hätte man ausgleichen können, in dem man der Heavy Railgun die "Lanze"-Regel gegeben hätte. Broadsides wären mit S9 synchro auch noch akzeptabel gewesen und dafür ohne Lanze.
Irgendwas, was die ikonische Railgun gepushed hätte. Stattdessen bekommen wir so behinderte Ionenwaffen, die sich selbst zerstören. Schlechter als Plasmawaffen, mit den gleichen Nachteilen. Dolle Signaturwaffe.

Und noch was am Rande: Ich weiß zwar nicht, ob du mit Absicht "Shrink" schreibst, aber das sollte eigentlich "Jink" heißen. Shrink bezieht sich eher aufs schrumpfen, weniger aufs Ausweichen. 😉
 
Mir hätte es gereicht wenn alle Massebeschleuniger die Impulsregel bekommen hätten. Nur gegen Fahrzeuge nen Vorteil, weiterhin zu teuer und zu wenig Kadenz als das spamen irgendwie über wäre oder PNZ14 kaputt machen würde, aber so das man realistisch in ~ nen schweres Ziel erledigen kann.

SMBG-Breitseiten hätten dann wirklich den Vorteil gegenüber den Raks, dass sie PNZ14 angehen können. Aber gegen alles was kein Fahrzeug ist nicht so toll sind. Der HH bräuchte länger als die Breitseiten um PNZ14 zu knacken, könnte aber Schadensergebnise verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die Shrinkänderung ja ebenfalls ok - von der verbesserten Fahrzeugtabelle profitieren schwerere bzw. insgesamt haltbarere Fahrzeuge aber deutlich mehr als die Leichten (die halten unter schwerem beschuss nun nur minimal länger durch, während schwere eben noch länger durchhalten - im Fall eines Landraiders mag es ok sein, im Fall von Russen, aber auch einigen anderen Sachen mit P13 eher nicht).


Schattenbargen mit 11/11/10 währen indes auch alles andere als Schwer, sind aber für 10/10/10 einfach zu teuer und da ändert auch 5++ für noch mehr Punkte nichts drann - die sind so ein bisschen das Gegenstück zu unserem Devilfish - der ist seine kosten defensiv wert, aber offensiv zu schwach (und der Inhalt zu harmlos gegen problematische Gegner) die Schattenbarke hat ne Lala und glaub ich ne Sonderregel die den Beschuss der Insassen aufwertet, stürzt aber ab, sobald jemand den Splint einer Granate darauf wirft...

Und ja, ich schreibe mit Absicht Shrink, aber primär weil ich vergessen hatte was Ausweichen heißt und deshalb nahm, was am ähnlichsten klingt - und spontanes Extremschrumpfen dürfte meist einen ähnlichen Effekt haben, ist also in der Konsequenz das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schattenbarke hat noch ein paar andere Vorteile, sie ist extrem schnell, ein Sturmfahrzeug (Eldars freuen sich evtl. doch wieder ihre Banshees auspacken zu dürfen), von der Bauform ist es recht leicht sie in Deckung zu platzieren und das für 60p(70p mit dem upgrade).

Klar hast du recht mit den nerf von leichten Fahrzeuge aber irgendwie soll es ja ein spürbaren unterschied zwischen einer 60p teuren Barke und einem 250p teuren LR geben (Nach dem Motto "So schnell wie eine Barke, gepanzert wie der LR, die Turmwaffe des Russen und den Preis eines Rhinos"). Ich finde es schon richtig das Skimmer nicht mehr so krasse def haben bzw nicht ohne Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe weniger das Problem bei der Schattenbarke und -viper. Eher beim Schattenjäger. Das neue Shrink (gefällt mir, Überlegenheit durch Schrumpfstrahlen) betrifft Transporter relativ wenig. Fahrzeuge die aber Punkte für Antigrav zahlen und darauf angewiesen sind sich über Feuerkraft zu rentieren werden gebeutelt.
Kann man auch auf den Landspeeder schauen. Wenn er hochzieht, schiest er nicht mehr. Wenn er nicht schiest, macht er garnichts. Sobald mein Gegner ansagt das er hochzieht, kann ich die Einheit diese Runde ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe weniger das Problem bei der Schattenbarke und -viper. Eher beim Schattenjäger. Das neue Shrink (gefällt mir, Überlegenheit durch Schrumpfstrahlen) betrifft Transporter relativ wenig. Fahrzeuge die aber Punkte für Antigrav zahlen und darauf angewiesen sind sich über Feuerkraft zu rentieren werden gebeutelt.
Kann man auch auf den Landspeeder schauen. Wenn er hochzieht, schiest er nicht mehr. Wenn er nicht schiest, macht er garnichts.
Auch der Schattenjäger kann für 10p ein 5++ bekommen. Ich finde DE merken nichts davon dass sie weniger aushalten, geht nur auf den Geldbeutel^^
Beim LS und co gebe ich dir recht. Finde ich auch richtig so. Entweder def oder off nicht beides (nicht bei der Punktzahl).