Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zählt eigentlich das ausschalten von units im Abwehrfeuer zum Kampfergebnis ?

Soweit ich weiß: Nein.

Die Vorteile des Abwehrfeuers sind, dass im Nahkampf evtl. weniger Feinde übrig sind oder der Nahkampf evtl. gar nicht statt findet, wenn nach dem entfernen der Modelle die Distanz nicht mehr reicht.
Moraltests werden dadurch keine ausgelöst und auch auf das Nahkampfergebnis hat es keinen Einfluß.

Sollte die Sonderregel mit dem kombinierten Abwehrfeuer ein Bonus für alle Tau-Einheiten sein, ohne zusätzliche Punktekosten zu verursachen, ist es okay. Vermutlich nicht sonderlich nützlich, aber okay. (6" sind jetzt nicht so der Bringer... abgesehen davon, dass man dann Gefahr läuft, Schablonen noch bessere Ziele zu bieten)
Wenn man extra dafür bezahlen muss: Pffft.

Ich finde auch den BS2 der Geister im Abwehrfeuer irgendwie sinnlos, wenn sie dadurch nicht billiger werden als jetzt. Und das der Tank-Commander Abwehrfeuer geben kann wäre mit dem Rassen-Bonus des kombinierten Abwehrfeuers nett, aber eben nur, wenn grundsätzlich alle Einheiten das haben.

Soweit ich weiß: Nein.

Die Vorteile des Abwehrfeuers sind, dass im Nahkampf evtl. weniger Feinde übrig sind oder der Nahkampf evtl. gar nicht statt findet, wenn nach dem entfernen der Modelle die Distanz nicht mehr reicht.
Moraltests werden dadurch keine ausgelöst und auch auf das Nahkampfergebnis hat es keinen Einfluß.

Sollte die Sonderregel mit dem kombinierten Abwehrfeuer ein Bonus für alle Tau-Einheiten sein, ohne zusätzliche Punktekosten zu verursachen, ist es okay. Vermutlich nicht sonderlich nützlich, aber okay. (6" sind jetzt nicht so der Bringer... abgesehen davon, dass man dann Gefahr läuft, Schablonen noch bessere Ziele zu bieten)
Wenn man extra dafür bezahlen muss: Pffft.

Mhhh, ich sehe das leicht anders, es macht einen erheblichen Unterschied wenn der Gegner mit dem Abwehrfeuer von 1 FK Trupp oder mehr konfrontiert ist...ich bin der Meinung das wird eine der nettesten Optionen für Tau, gerade für mich als Infanterie Spieler. Aber, wir werden sehen!

Das Problem ist, dass es ohne bisher noch nicht erkennbare kombos nichts wirklich an der Tischsituation ändern dürfte - für einheiten für die Abwehrfeuer gefährlich war, wird es jetzt tödlich, dummerweise hat es die meisten Einheiten bisher kaum interessiert und daran wird sich auch bei doppelt oder gar 3x so viel Schuss nichts ändern - vielleicht reduziere ich die angreifende Einheit etwas, aber aus der angegriffenen Einheit macht sie am Ende dennoch Kleinholz - d.h. ein paar mehr Verluste aber ansonsten gleiches Ergebnis (da man normalerweise nicht gegen explizite Antilisten spielt, sind bei den meisten CC-Einheiten bereits einiges an Verlusten einkalkuliert und ob man es jetzt mit Glück schafft nen Termi, Phantom, Orks, was auch immer vor dem Kampf raus zu nehmen oder im Kampf bevor sie zuschlagen können ändert am Ergebnis nichts).

Wie gesagt gibt es vielleicht ein paar gute Kombos wo es was bringt ansonsten wären mir niedrigere Punktkosten lieber gewesen...

@Geister: Wir brauchen bessere Pulskanonen wenn die gegeben sind, nehme ich so ne Sonderregel gerne mit, aber sie kann den bedarf dort in keinster weise kompensieren...

Weis gar net warum ihr das denn so runterzieht. Du hättest die Möglichkeit das verbündete in 6" mit drauf schießen können, ist doch so oder so ein schöner Bonus. Oft reicht es ja grad den einen oder den 2. noch ins jenseits zu schicken damit die erst gar nicht in den Nahkampf können. Meist gehts mir gerade eben darum das die beiden vordersten Angreifer von dem Trupp verrecken so das der Trupp noch weiter entfernt ist und entsprechend hoch würfeln müssen beim angreifen, wenn das in die Hose geht stehen die im Offenen wie aufm Silbertablett.

Btw Geister sind geil ^^, wenn die Pulssturmgewehre wirklich 2 Schuss bekommen freu i mich richtig mit meinen Drohnen 😛, 2 synch Schüsse 😀. Aber nur wenn die vom Preis her so bleiben ^^°.

Ok, das Argument ist zugegebenermaßen nicht schlecht, wie spielrelevant es am ende ist wird sich zeigen müssen (sollten tatsächlich Einheiten und nicht lediglich Modelle gemeint sein, ergeben sich u.U. aus der Regel seltsam anmutende Formationen auf dem Spieltisch - die einerseits versuchen ein Modell in 6" zu möglichst vielen anderen Einheiten zu halten und andererseits kein gutes Schablonenziel abzugeben) ich hoffe da halt auch immer noch auf schöne kombos die da mehr raus holen können...

Das Problem bei den momentanen Geistern bleibt, dass sie für ihre Kosten insgesammt zu wenig Feuerkraft besitzen, weshalb ich dort halt auf stärkere Pulskanonen hoffe, die in einer Liga mit äquivalenten Waffen anderer Völker (Schwebos, Schurikankanonen, u.ä.) spielen (z.B. ein Kadenzupdate o.ä.) - so was wie Belial im FK braucht es einfach nicht ("ich bin der Meisterschütze von hell, mit gutem BF und einer Sonderregel die mir erlaubt schon auf 5+ gezielte Schüsse zu landen und das alles mit... ...einem Sturmbolter") ...

Eben, es soll nicht so werden das es unmöglich wird anzugreifen.
Sondern soll einfach den Schwachen Nahkampf ausgleichen.

Und keine Standart Einheit kann sich einer Ultimativen Elite Nahkampf einheit stellen.

Dennoch können diese paar Schüsse den Ausschalg geben, vor allem wenn man bedenkt das der gegner schon 1-2 Runden durchs feuer laufen/fahren musste.

Für gezielte Spezialmodelle finde ich solche Regeln jedoch genial.
Gut, nciht gerade auf 5+ gezielte schüsse.
Ausser den Neue Pathfinder Spezialcharacter ist mit einem MBG ausgerüstet. Dann wäre es wirderum geil.
S6 DS3 mit dem er wirklich auf die 5+ Sargents und Schwere Waffen aus Trupps rausballert wäre bei mir immer dabei und ich weis jetzt schon wie die gegner Flüchen würden.

DIE GERÜCHTE UM TAU ONLY Codex waren Falsch.

War eine gezielte Falschinformation
Es scheint so das noch immer bilder von Kroot im Codex sind, also ist fest davon auszugehen das sie dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich Fasse mal alles zusammen was wir bisher haben mit * ist wiedersprüchlich oder nicht doppelt besätigt

Riptide *160p-175p

* KG 3 BF 4 S6 T7 I2 W4 2+/5++
Ioncannon
60" S7(*8) AP3(*2) Schwer 3
or
60" S8(*9) AP2(*1) 5" Schwer1
(* Werte in () sind mit Nova Boost )

* Heavy Burstcannon
36" S6 AP4 Schwer 5
or
36" S7 AP3 Schwer 5 ( mit Novaboost )

Nova Reactor kann auf Wunsch aktiviert werden.
Bei 1-2 1 nicht Savebare Wunde
Bei 3+ Wahl effekt

* Support weapons may fire twice
* Invulnerable save becomes 3++
* Stats Boost ( *+1 KG +1S +1I )
* Waffe +1 S & -1 AP to one weapon

via neko over at Warseer
I didn't get any impression of the Nova reactor giving random effects (other than the chance to kill yourself of course). As always though, I could be wrong.

via an Anonymous Source from the Faeit 212 inbox (pretty good source)
*Heavy Burst Cannon or Ion Cannon + Shield for Weapon choices (No Rail weapon)
*Nova reactor is a 3+, you pick the effect, it's not random.
*No saves against the wound.

Last Nights information encase you missed it...
http://natfka.blogspot.com/2013/03/tau-riptides-activation-of-nova-engine.html
via the Dude onWarseer

Just heard the following:
Activating the Riptide's Nova Engine is risky. It only works on a 3+. If it fails to activate (roll of 1-2) the Riptide suffers a wound.
The weapon buff result for the Nova Engine supposedly buffs the large blast of the Ion Accelerator to S9 AP1, so there's your anti tank gun
Also, apparently Broadsides with missiles get 4 shots each at S7 AP4.
Of course I'm not sure the mechanics of the Nova Engine, but it appears to me to be a simple random table with1-2 being take a wound and 3-4 being one of the four rumoured buffs. If this is the case, you wouldn't be able to rely on it happening.
Also, if the charged profile does have a drawback like Gets Hot, you are twice risking self harm to get that one mega shot off.

If it works the way I'm thinking the table would look like this:

1-2: take a wound (with or without saves, we don't know)

3: Support weapons may fire twice
4: Invulnerable save becomes 3++
5: Stats Boost (I'm going to guess this will be multiple stats rather than a choice)
6: +1 S & -1 AP to one weapon

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Aktuellste gelesen oder?

http://natfka.blogspot.de/2013/03/the-tau-xv104-riptide-weapon-loadouts.html

Late last night, the Dude over on Warseer had some information regarding the Riptide and its Nova Reactor. There was a lot of talk about whether or not the Riptide gets a save, weapon loadouts, and if really the results of overloading the Nova Reactor are random or not. This bit is everything I could dig up on it, as well as input from one of our good sources that sends in info to help us check rumors sometimes.

Please remember that these are rumors, salt is always required.

via neko over at Warseer
I didn't get any impression of the Nova reactor giving random effects (other than the chance to kill yourself of course). As always though, I could be wrong.

via an Anonymous Source from the Faeit 212 inbox (pretty good source)
*Heavy Burst Cannon or Ion Cannon + Shield for Weapon choices (No Rail weapon)
*Nova reactor is a 3+, you pick the effect, it's not random.
*No saves against the wound.

Es sei denn natürlich, sie bekommen das Stabi einszu eins geschenkt, denn dann können sie sich das in jeder Bewegungsphase weiterhin aussuchen. Wäre halt genauso der Ideafall wie in der Geschichte mit Flugabwehr. Kriegen sie es direkt als Opton oder dürfen sie wie ein Flieger jede Runde neu entscheiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.