Tau in der 6. Edition

Albi

Miniaturenrücker
15. November 2011
958
0
10.476
Hi!

Hab mir grad das neue Errata für die 6. Edition runtergeladen. Da steht auf S.2 "Multiple Zielerfassung - Dieser Ausrütungsgegenstand hat keinen Effekt mehr."

Kann jetzt nach neuen Regeln dann eh jedes Modell auf ne andere Einheit schiessen oder wird das den Tau einfach weggenommen?

Gruß, Jens

PS: Modelle mit Tarnfeldgenerator (Geister) bekommen die Sonderregeln Schleier (um 2 Pt. besseren Deckungswurf) und Tarnung (um 1 Pt. besseren Deckungswurf). Die sind kumulativ, was heisst die laufen immer, je nachdem wo sie gerade sind, mit nem Deckungswurf von 4+ bis 2+ rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Commander Shadowsun eigentlich wiederspielbar geworden? Kann sie schocken und/oder sich Einheiten anschließen? Hat sich da was geändert?
Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Jetzt, wo die Geist Anzüge so gut geworden sind, wäre die Gute vllt. wieder ne Überlegung wert. Imo eins der schönsten Tau Modelle.

MfG,

Mettwurst

Ansonsten als Kugelfänger spielen und irgendwas stabiles zum Reinhüpfen in der Nähe haben, sobald ihre Drohnen weg sind und sie dann noch lebt. Kann mir schon vorstellen, dass der Gegner sie gerne los werden will und da auch mal die eigentlich wichtigeren Ziele wie zum Beispiel Kolosse oder spezielle Krisis-Trupps ignoriert.
Was sie meiner Meinung nach wirklich schwächt ist der W3, die neuen Regeln fürs Tarnfeld sollten ihr aber helfen.

Ich werde heute Abend mein erstes 6.Edition Spiel spielen mit folgender Liste:

Tau - CSM Allianz
1750P

Commander, Fubla, Plasma, VZE fls Schilddrone Dolch
-117-

Xv8 RakMag Plasma fls
Xv8 Fubla Plasma fls
Xv8 Plasma Flamer schilddrone
-188-

5 xv15Geist
-150-

9 FK
-90-

11 FK
-110-

20 Kroot
-140-

14 Kroot 6 Hunde weiser*
-155-

4 Späher
Rochen, Störsystem
-143-

Koloss, Teamführer Plasma, stabi schilddrone Fls
-115-

Hammerhai, MB Stör FLS Schwärmer
-175-

CSM
General Dämonenwaffe
-130-

8 Berserker, Champion Faust
Rino
-243-

Ich werde hinterher ein kleines Resüme oder evtl nen kurzen spielbericht schreiben.
Ich denke (hoffe das die Geister die Gewinner der Edition werden können. Auf der anderen Seite werde ich von den Berserkern ¡noch! Entteuschter sein als ich es eh schon bin.

Die Geister sind selbst bedeutend besser geworden.

Früher waren Sie eigentlich fast wie 3 Feuerkrieger. Wobei ich Feuerkrieger besser fand.

Nun ist es so, das Sie durch Schocken, Schweben und/oder Flanken von allen Seiten auftauchen können.
Somit Phalanxen (ist das die Mehrzahl?) umgehen können und ein Sturm an Schüssen verschießen.

Kurz darauf setzen Sie sich mittels Jumppack wieder ab, auf über 24 Zoll Entfernung und/oder außer Sichtfeld.
Das Resultat daraus ist. Sie überleben viel mehr. (und das war meiner Meinung nach die größte Schwäche an denen)

Schocken und Flanken konnten sie vorher auch schon. Sprungtruppen und Infiltratoren halt. Vorteil ist jetzt das Sprungtruppen nur noch auf 1 im Gelände verloren gehen. Die Tarnung hilft natürlich sehr und ist deutlich verläßlicher als das Tarnfeld aus der 5.

Eine Taktik wäre vielleicht sie hinter ein paar Feuerkrieger zu stellen. Rüberspringen, schießen, und zurückspringne. der 5er Decker durch die eigene Einheit wird dann ja ein 2er. Aber teuer sind sie immer noch, multiple Zielerfassung fehlt (womit der FuBa eher Ballast wird).

Vorteil ist jetzt das Sprungtruppen nur noch auf 1 im Gelände verloren gehen.
Das war vorher auch schon so.

Schocken und Flanken konnten sie vorher auch schon.
Das ist richtig. Vorher gab es aber keine Phalanxen und es war egal aus welcher Richtung man eine Einheit beschossen hat.
Außerdem wurde die Scharfe Sinne Regel nun zu einer Flankensonderregel. Daher besser.

Hatte gestern mal so mit der neuen Edi angefangen.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 4 x Markerdrohne
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 216 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem -> 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Resultat.

Schwebeeinheiten sind und bleiben einfach das AuO der Tau.

Geister. Da ich Marker in der Armee haben wollte, hatte ich mal diese Variante ausprobiert. Ergebnis. Der Gegner hat nichtmal Schüsse drauf verschwendet, da sie enorm haltbar waren. Und trotzdem konnte ich mal mich trauen näher an den Gegner ran zu gehen und zu schiessen, ohne gleich Gefahr zu laufen auseinander genommen zu werden. Aber auch ein Trupp Geister mit mit vielen Drohnen ist ne richtige Ballerburg.
Trotzdem Vorsicht vor Sprungtruppen. Das kann sehr nach hinten losgehen. Deshalb habe ich lieber den Trupp als Supporter für Marker abgestellt und nur in sicheren Fällen mich nah ran gewagt.

Krisis: PlasRak immer noch die beste Lösung aus meiner Sicht. Schwebepotenzial ist enorm. Ich habe ständig bei der NKPhase über 6" bewegt. Also wenn der Gegner mal nah dran ist, rettet ein guter Wurf einen den Hintern.

Kolosse. Da brauche ich nichts zu sagen. Sind und bleiben die Einheit, die auf grosse und kleine Entfernung das Spiel rgelrecht beeinflussen. Schwärmer ist jetzt passe. Plasma ein Muss wegen der DS2. Am besten 2 Einheiten mit 2 Kollossen haben. Vorallem L&E Regel ist der grosse Gewinn bei den Tau.....

FK. Ich gehe mit den Sunnyboys nicht mehr ohne Drohnenkontrolle mit 2 Schilddrohnen raus. Wenn se in größerer Anzahl zu Fuss unterwegs sind. Da ich leider noch nicht alle FhZ Regeln durch hatte, habe ich auf ein teures Gefährt verzichtet. Das wird sich aber in den nächsten Spielen ändern. Dadurch das se jetzt 6" positionieren können ein enormer Vorteil in gute Position (Deckung) zu kommen. 3 HP sind auch iO.

Da wir ja keine Wundgruppen mehr benötigen denke ich mal, das die Schilddrohne allg. das Rennen machen wird. Hat unheimlich viel aufgehalten und war die harte Nuss der Einheit... Di müssen aber sehr sehr gut gestellt werden. Ich hatte mich gestern oft ertapt, wie se manchmal nicht richtig abgestellt wurden und daher nicht mehr aus bestimmten Positionen das Feuer fangen konnten....

Ich hatte diesmal komplett auf NK Einheiten verzichtet. Will nochmal Kroot antesten, ob se wirklich so schlecht sind wie angedeutet.
Da jetzt aber immer eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, das Nachtkampf herrscht, haben se enorm gute Decker.
Meine Ansichten derzeit. Natürlich wurde gestern nur ein Spiel gemacht. Das sagt so gut wie garnichts aus aber war schon sehr schön ein Gefühl für die neue. Und die gefällt mir.

Müssten Hazards z.B. mit Ion Phase Guns jetzt nicht absolut heftig sein? Sind als 3er Team mit 24 Schuss dabei und jede 6 darf gesnipert werden, da sie alle Sha'Vre sind. Durch Drohnen sollte man den Trupp auch sehr stabil bzw. mit guter zusätzlicher Feuerunterstützung auf Feld bringen können.
Das Abwehrfeuer dürfte für evtl. Angreifer nach einem Schocken auch übel werden und anschließend hüpfen sie einfach wieder aus dem Nahkampf raus.

Einzig die hohen KOsten sind sicherlich immernoch ein Dämpfer, aber ich würde mal glaube, dass die Chancen gut sind, dass sie die auch wieder rein holen können. Gerade wenn man noch ein oder zwei Marker mit auf dem Feld hat, die den BF3 hoch schubsen.

Was meint ihr?

Gruß
Morkaj