Tau in der 6. Edition

Apo Einheiten sind eigentlich nur überschwere Fahrzeuge/Flieger/Läufer etc.
Das sind normale Sturmauswahlen für deine Tau Armee. Wie bei allen FW Modellen muss dein Gegenüber deren Einsatz aber trotzdem erlauben, damit du sie spielen kannst ;-)

Komisch, ich vage mich daran zu erinnern, dass man das laut GW NICHT muss, da Forgeworld ja zu GW gehört. Der guten Manieren willen sollte man es natürlich trotzdem tun.

Und: Sie sind Shas Vre. daran gibts ncihts zu rütteln. und alle shas vre haben eigentlich die selben stats+anzugsprofil-> eigentlich müssten sie alle sonderregeln besitzen, die koloss shasvre und krisis shasvre gemeinsam haben.

Das wäre die logische argumentation nach Tau Hintergrund und Codexlogik. Aber wie wir alle wissen ist bei GW GARNICHTS logisch. Abgesehen von der jährlichen Preiserhöhung natürlich 🙂

Komisch, ich vage mich daran zu erinnern, dass man das laut GW NICHT muss, da Forgeworld ja zu GW gehört. Der guten Manieren willen sollte man es natürlich trotzdem tun.

Laut GW ?

Interessiert es mich, ob mein Gegner bei einem B&B Spiel vor mir steht und seine 3 Super Heavy Tanks aufstellt, und dann sagt "Ja gw erlaubt es so". Wenn es auf Turnierebene entschieden wird FW is erlaubt, dann muss ich mich daran halten, aber wenn ich im Laden nebenan von irgendjemanden mit FW bombadiert werde, wobei vorher quasi nichts abgeklärt war, dann pack ich gerne wieder ein 😉

sind teamführer eigentlich fähig zu "achtung sir"? oder brauch man dazu shas`vres?
Das ist es ja. Man brauch Shas´vres. Die können sowohl Snipern, als auch Achtung Sir Arrrrghhhh!

quote_icon.png
Zitat von MousePAT
Das war vorher auch schon so.

ja, aber jetzt darf man dagegen rüsten!

Cool. Das werte natürlich alle Schwebemodul Modelle stark auf und man kann nun wirklich ins Gelände hopsen. Die Gefahr auf Verlust ist bedeutend geringer.

Und: Sie sind Shas Vre. daran gibts ncihts zu rütteln. und alle shas vre haben eigentlich die selben stats+anzugsprofil-> eigentlich müssten sie alle sonderregeln besitzen, die koloss shasvre und krisis shasvre gemeinsam haben.
Daran sagt ja auch keiner was. Sie sind Shas´vres. Aber keine Charaktermodelle. GW hat genau definiert, wer Charaktermodelle sind. Da Forgeworld im Grundregelwerk nicht abgedeckt ist, muss man hier auf eine Antwort von Forgeworld warten. Aber bis dahin, haben Sie keine Charaktermodell-Vorteile.

Mal ein paar Regelfragen bzw. Fragen zum Errata:

Errata S.2 mitte: S.26 Multiple Zielerfassung, dieser Ausrüstungsgegenstand hat keinen Effekt mehr.
- Das ist ja der für die Anzüge. Commander Schattensonne hat ihren (verbesserten) weiterhin und der für Fahrzeuge (Codex S.31) ist weiterhin erlaubt, da nix im Errata steht...
Warum wird das den Tau kommentarlos weggenommen? (ich weiß, nie fragen...)

Wenn Einheiten aus Transportern aussteigen, müssen Sie das laut neuen Regeln mit Rumpfberührung tun und können dann eine normale Bewegung machen. Angegliederte Drohnen (Errata S.4 rechts oben) machen das weiterhin in 2" Umkreis ums Fahrzeug...
Wenn das schon wieder anders ist zu den neuen Regeln, dürfen die das dann trotzdem nur, wenn sich das Fahrzeug bis max. 6" bewegt hat?

Gruss, Jens

- Das ist ja der für die Anzüge. Commander Schattensonne hat ihren (verbesserten) weiterhin und der für Fahrzeuge (Codex S.31) ist weiterhin erlaubt, da nix im Errata steht...
Warum wird das den Tau kommentarlos weggenommen? (ich weiß, nie fragen...)s
Wahrscheinlich, weil es im Regelbuch die Sonderregel "Beschuss aufteilen" gibt...wäre ja zu gut, wenn die Tau das auch ohne diese Regel könnten und daher nicht einmal einen Moralwerttest ablegen müssten 😉

Wahrscheinlich, weil es im Regelbuch die Sonderregel "Beschuss aufteilen" gibt...wäre ja zu gut, wenn die Tau das auch ohne diese Regel könnten und daher nicht einmal einen Moralwerttest ablegen müssten 😉

Dann nochmal Regelgef...
Die Multiple Zielerfassung auf S.26 steht ja unter der Rubrik Ausrüstung für Kampfanzüge. Unter der Rubrik Ausrüstung für Infanterie ist diese eigentlich nicht speziell aufgelistet. Gilt das allgemein, das die keinen Effekt mehr hat, oder wirklich nur für die Kampfanzüge, sprich dürften theoretisch Teamführer der Feuerkrieger z.B. das noch nehmen oder nicht? (nicht, dass das großen Nutzen hätte...)

Gruß, Jens

PS: Weiß jemand, wie sich das mit den Drohnen an unseren Panzern verhält?

Für mich sind Hazard Shas'Vre trotzdem Charaktere, auch wenn es von Forgeworld noch kein Update für die Regeln gibt. Warum sollten sämtliche Shas'Vres Charaktere sein und ausgerechnet die Hazard Veteranen nicht. Leibgarden sind ja auch Chars und Bossmobs bei den Orks auch.
Ich denke das sollte zumindest bei Funspielen kein Problem sein und wird sicherlich früher oder später durch ein FW Update eh so entschieden.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Regelbuch Appendix.
Da steht wer Charakter ist und wer nicht.
'vre sind Teamführer nicht.

Tau-Regeländerung:

Seite 34 – XV8-Krisis-Kampfanzugteam, Typ
(Einheitentyp)
Ändere den Einheitentyp zu Infanterie mit Flugmodul. Der
Teamführer oder Shasʼvre ist Infanterie mit Flugmodul
(Charaktermodell).

Seite 35 – Geist-Kampfanzugteam, Typ (Einheitentyp)
Ändere den Einheitentyp zu Infanterie mit Flugmodul. Der
Teamführer oder Shasʼvre ist Infanterie mit Flugmodul
(Charaktermodell).

Soweit ich weiss schlägt Errata Regelbuch

Dann nochmal Regelgef...
Die Multiple Zielerfassung auf S.26 steht ja unter der Rubrik Ausrüstung für Kampfanzüge. Unter der Rubrik Ausrüstung für Infanterie ist diese eigentlich nicht speziell aufgelistet. Gilt das allgemein, das die keinen Effekt mehr hat, oder wirklich nur für die Kampfanzüge, sprich dürften theoretisch Teamführer der Feuerkrieger z.B. das noch nehmen oder nicht? (nicht, dass das großen Nutzen hätte...)

Gruß, Jens

PS: Weiß jemand, wie sich das mit den Drohnen an unseren Panzern verhält?
Fahrzeuge und FK dürfen es weiterhin bekommen, bei zweiteren lohnt es sich meiner Ansicht nach in Kombination mit einem Zielmarker

Drohnen an Panzern: Soweit ich das überblicke, ist da alles ganz genau so wie bisher auch

Zu den Drohnen hab ich ganz vergessen zu posten:

F: Wenn sich Angriffsdrohnen von einem Fahrzeug
abkoppeln, werden sie dann innerhalb von 6 Zoll um eine
Zugangsluke aufgestellt, um ihre Aufhängung oder ganz
woanders? (Seite 31)
A: Beliebig vollständig innerhalb von 6 Zoll um das
Fahrzeug.

@morkaj
Orkbosse sind auch nur Charaktermodelle weil Sie als solches Definiert sind.
Ork Gargbosse sind beispieksweise keine. Obwohl Sie nichts anderes sind als die Ork Bosse.

@M.Zielerfassung
Bin gerade unterwegs kann deshalb nichts genaues sagen.
Die Jagddrohnen haben MbG und M. Zielerfassung. Welche Multiple Zielerfassung haben Sie den jetzt?
Die von Feuerkriegern(die ja noch funktioniert) oder die von Krisis(die ja weg erratiert wurde?
Sollte es die der Feuerkrieger sein.... Würde das die Jagddrohnen nochmals aufwerten

Sie haben die MZE für nicht Fahrzeugmodelle welche wegerratiert wird. Es wird bei der MZE nicht zwischen Kampfanzügen und Infanterie unterschieden. Jediglich die Fahrzeuge haben noch eine funktionierende, Jagddrohnen jetzt nur eine unnütze Ausrüstung.

MfG Rayson

Würde ich so jetzt nicht behaupten, es ist einfach nicht klar genug definiert. Denn es gibt eine "Rüstkammer für Kampfanzüge" wo die MZE herauserratiert wurde, dann gibt es noch eine "Rüstkammer für Infanterie", wo meiner Meinung nach die Drohnen dazu gehören, es aber nur die kyb. MZE gibt und die "Rüstkammer für Fahrzeuge" wo die MZE noch vorhanden ist.