Tau in der 6. Edition

Sie wären aber noch besser wenn jede von Ihnen ein separates Ziel wählen darf.

So bin jetzt @Home und habe selbst nachgeschlagen.
Argumentationen:
Ich würde auch sagen, Sie fällt weg. Sie haben keine kyb. Multiple Zielerfassung. Sondern normale und für die gibt es keine genauere Definition. Sprich man nutzt die einzig vorhandene Definition oder sagt Sie haben eine Infanterie m.Zielerfassung, die aber keinen Effekt hat, weil es keine Regeleräuterung zu dieser gibt.

Was haltet ihr eigentlich von der Taktik, für "relativ günstige" 50 Punkte eine Aegis Defense Line zu kaufen mit optionaler (Anti-Flieger-Waffe!)?

2er-Decker halte ich für ziemlich sinnvoll, gerade weil man das neue Gelände in der eigenen Spielfeldhälfte aufstellen muss und nicht in der eigenen Aufstellungszonen. Also alles gleich etwas weiter nach vorne und im ersten Zug vorrücken.
Stelle mir 12 Feuerkrieger mit 2er Decker ziemlich gut vor. Ebenso die Späher und evtl. sogar Krisis, die für Jump-Shoot-Jump nicht mehr auf Deckung durch sonstiges Gelände angewiesen sind. Wenn man dahinter sogar Fahrzeuge packen kann (Weiß ich nicht, halte ich eher für unwahrscheinlich...?), wärs noch besser!

Vorteil:
- Nutzt (fast) der gesamten Armee

Nachteil:
- Man wird berechenbarer

@Mettwurst: Leg los. Will ich auch noch machen aber Selbstgestaltet mit Taumaterial. z.B. für die Fliegerabwehr werde ich Raketen benutzen. und für die Linie was eigenes entwerfen...

@Shockwave: Ich denke schon, dass das dann in der Errata erwähnt worden wäre, da ja auch dort speziell die Regeln der ZM angegagen wurden. Zumindest das wegstreichen der Zielprio.

Vielleicht im nächsten Dex......

Zuletzt bearbeitet:
@shockwave, nein Zielmarker erhöhen nicht den BF der schnellschüsse (abwehrfeuer ist nicht anderes als schnellschüsse)
BF nerv kann nur von psy behoben werden (ausnahme sind lenkraketen)
Mir hat immer noch keiner sagen können, wo genau das steht und solange werde ich meine Schnellschüsse mit Markern boosten.

Abwehrfeuer mit Markern verbessen wird trotzdem schwer, da am Ende der Schussphase alle Marker verschwinden. Möglich wären hier daher nur eventuell multiple Angriff und vernetzte Zielmarker(Markerdrohnen und Jagddrohnenteam)

Die Zielmarker brauchen eigentlich nicht erratiert werden. Die können in der Schussphase eingesetzt werden und erzeugen bei Treffern Marker, die nur bis maximal Ende der laufenden Schussphase erhalten bleiben oder eben während dieser verwendet werden für die bekannten Einsatzzwecke.

Abwehrfeuer passiert aber in der gegnerischen Nahkampfphase. Wir befinden uns also garnicht mehr im eigenen Spielerzug und wie sollen da die Marker noch wirken. Zudem darf das Abwehrfeuer nur von Einheiten gegeben, die auch vom Angreifer angegangen werden. Also würde maximal ein "Vernetzter Zielmarker" etwas nützen, also z.B. bei den Jagddrohnen oder wenn Markereinheiten in nem multiplen Nahkampf angegangen werden. Letzters ist dann aber auch wieder fraglich, da wir ja offiziell in keiner Schusspase sind.

Edit: Mist da war wohl wer schneller.

Zitat aus dem Errata:
F: Kann ein Fahrzeug einen durch Abwehrfeuer erzeugten
Zielmarker benutzen, um eine Lenkrakete abzufeuern?
(Seite 29)
A: Nein.
Abwehrfeuer ist also möglich.
Die Frage die jetzt noch bleibt ist, kann man den BF erhöhen:
Ich würde sagen, nein. Laut Regelbuch werden Modifikationen in folgender Reihenfolge durchgeführt (vgl. S.2 Mehrfache Modifikatoren):
-Zuerst werden Multiplikationen durchgeführt, diese kommen in dieser Situation aber nicht zum einsatz.
-Dannach werden Aditionen durchgeführt, ein Feuerkrieger mti ZM hätte nun BF4.
-Zuletzt werden feste Werte angewandt, der BF wird auf 1 gesenkt, da Abwehrfewuer => Schnellschüsse.

Fazit: Du kannst Zielmarker ohne Probleme im Abwehrfeuer und generell für alle Schnellschüsse nutzen um deine BF zu modifizieren, es bringt nur nichts, da die BF danach einfach direkt auf 1 gesetzt wird.

MfG Rayson

Ich möchte anmerken:
Im letzten Spiel hat sich herausgestellt das Jagddrohnenteams relativ stark sind, da sie empfunden werden als hätten sie ein niedriges Bedrohungspotential.
Wenn man sie von Anfang an Zentral in einem Geländestück aufstellt dann haben sie:
- 2+ Retter
- Genug Reichweite um beinahe alles zu treffen.
- Vernetzter Zielmarker
- Genug DS und Stärke um alles mit RW 3 effektiv zu bekämpfen.
Bei der Zunahme von Infanterie werden die sogar ganz attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, nein. Laut Regelbuch werden Modifikationen in folgender Reihenfolge durchgeführt (vgl. S.2 Mehrfache Modifikatoren):
-Zuerst werden Multiplikationen durchgeführt, diese kommen in dieser Situation aber nicht zum einsatz.
-Dannach werden Aditionen durchgeführt, ein Feuerkrieger mti ZM hätte nun BF4.
-Zuletzt werden feste Werte angewandt, der BF wird auf 1 gesenkt, da Abwehrfewuer => Schnellschüsse.
Da muss ich mich dann auch geschlagen geben. Habe ich nicht gelesen aber...scheinbar keine Marker, sehr schade

Doppelpost, weil gestern doch sehr aufschlussreiches Spiel gehabt.
Nach diesem muss ich sagen, dass der Dornenhai als Fliegerabwehr total für den Fuß ist. Man spart sich die Raketen, um sie nicht u verschwenden und ich hatte die Liste voll mit Markern und trotzdem nur eine einzige davon auf einen Flieger abgeschossen, weil einfach nichts getroffen hat. Das Ergebnis war, dass er nicht schießen konnte, also ist er einfach einmal von der Platte geflogen und danach dann eben wieder rein gekommen, größter Triumph war also quasi -1 Rumpfpunkt.
Erkenntnis Nummer 2: Bei einer Platte mit vergleichsweise vielen Ruinen ist "Meister des Stadtkampfes" für den Kriegsherren fast unschlagbar. Kein Kampfanzug wird mehr durch Gelände beeinflusst, weil man einfach immer die Flugmodule verwendet, da gefährliches Gelände einen ja dort einfach nicht mehr interessiert. Dazu 3er Deckung in jeder Ruine ist wirklich nicht zu verachten für Feuerkrieger etc.
Uuuund: Die Zielmarkerproblematik kam doch wieder auf bei der Frage, wie das dann mit vernetzten ist.
Klar, die Reihenfolge der Modifikatoren wurde hier schon beschrieben, das Ding ist nun aber, dass ein vernetzter Zielmarker ja erst greifen KANN wenn die BF-Senkung schon vollzogen ist. Da wir nach zehn Minuten keine Lust mehr hatten zu debattieren, haben wir trotzdem beschlossen, dass bis zum neuen Codex(wo das hoffentlich eindeutig geklärt wird) bei Schnellschüssen keine BF-Erhöhung erlaubt ist...weiterhin schade drum, aber mein Fazit ist eh: Flieger? Who cares, die kommen und gehen und im Fall von Vendetta kommt es auf die drei Laserkanonen mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.

zu den vernetzten Zielmarken:
Die besitzen die Besonderheit, dass sie trotz gelcihzeitigem Beschuss, vor dem restlichen Beschuss der eigenen Einheit eingesetzt werden, also bevor die anderen Modelle schießen. Änder aber nicht viel, da es egal ist in welcher (zeitlichen) Reihenfolge die Modifikationen auftreten. Läuft halt so:
vor ZM beschuss:
-einheit mit BF X wird zu BF 1
nach ZM beschuss:
-einheit mit BF x+1 wird zu BF 1

Da ändert auch der vernetzte Zielmarker nichts.

MfG Rayson

Das der Codex-Dornenhai ne miese Fliegerabwehr ist überrascht nicht. Er hat immernoch die selben Probleme wie vorher, nämlich die Abhängigkeit von Zielmarkern und die Schadenskapazität eines einzelnen Raketenwerfers dank der begrenzten Raketen. Zusätzlich treffen die Marker die er braucht die Flieger auch noch schlechter, so das er halt eher weniger Raketen drauf feuern kann. Normale Kolosse sind da halt besser mit treffen auf die 6, das aber wiederholbar und wenn sie treffen rumst es.
Den FW-Dornenhai könnte es da etwas besser gehen, der hat wenigstens die AA-Regel.

Bei Abwehrfeuer ist es leider recht klar dank der von Rayson angemerkten Textstelle.

Bessere Schnellschüsse? Selbst ich habe es jetzt aufgegeben, danach zu suchen...oder meinst du da noch was anderes?

Mir hat es bisher gefallen, auch wenn von der Deckungsgeschichte nicht viel zu merken war, da mein Gegner fast konsequent "Meister des Stadtkampfes" erwürfelt(wünschte, ich hätte da so ein Glück...).
Die neuen Nachtkampfregeln sind jedenfalls auch sehr toll und ich würde bald behaupten: Alles was Tau gut konnten, können sie potenziell etwas besser und was sie nicht konnten...tja, Pech gehabt(im doppelten Sinne, got it? 😛).
Tau sind durch die beweglicheren Feuerkrieger eben näher an die Art des Kampfes heran gekommen, die im Hintergrund vertreten wird: Mobile, konzentrierte Feuerkraft.
Die Kroot leiden meiner Ansicht nach vor allem dadurch, dass sie nach dem Flanken nicht sofort in den Nahkampf können, aber es ist auch witzig, sie hinter einem Fahrzeug raus kommen zu lassen, dann bei 20+ Schuss auf ein Heck machens die Streifschüsse dann auch reeeelativ zuverlässig kaputt.

So gestern ein Spiel gegen CHaos gehabt. Bilanz der Einheiten:

Commander - Kriegsmeister mit Ruinenexperte = 12" Blase mit Deckung nutzen/durch Deckung bewegen für Ruinen. Erst dachte ich was ein Mist, da nur kleinere Ruinenstücke auf dem Feld verteilt waren. Allerdings hat es sich echt ausbezahlt als gleich mal meine Standardeinheiten dann da durch marschiert sind und ordentlich Feuer schlucken mussten. Der Chaosgeneral hatte weniger Glück, bei dem war es MW weitergeben in ner MW10/Furchtlos Armee.

Schilddrohne - immernoch einfach gut. Moment des Spiels: Kommander mit nurnoch 2Lp bekommt 5 DS3 Wunden ab, die Drohne schafft 4 Rettungswürfe hintereinander so das alle Wunden über Achtung , Sir! auf sie umgelenkt werden können.

Krisis - Krisis halt 😀 Sind im Spiel meist 8+" gesprungen, was meist einfach mehr als nötig war, nur im entscheidenden Moment ist ein Trupp 3" gesprungen und stand damit vor nem Termitrupp. Allerdings konnte der Truppführer durch Herausforderung dafür sorgen das nur ein Krisis am General starb und der restliche Trupp noch die Chance bekam einen Termi zu killen, bevor er verpuffte.

Geister - Kamen über die Flanke rein und hatten dadurch gleich die Chance ins Heck eines Cybots zu schiesen, First Blood erledigt, ausgezeichnet. Danach haben sie dank Deckungsfeld und Deckung das Gegenfeuer von Thousand Sons überlebt, nen Kyborg erschossen und den General angekratzt. Dann nochmal im letzten Zug gerannt und gesprungen um eine Missionsziel zu umkämpfen.

Feuerkrieger - Das neue Schnellfeuer gibt ihnen echt nen Sinn, litten aber meist unter schlechten Würfeln. haben es aber dann zu 6 noch geschafft dem Chaosgeneral seinen letzten LP abzunehmen.

Kroot - Kamen über die Flanke in die Nähe eines Missionszieles, schossen nen Marinetrupp auf einen runter, und lieferten sich danach ein Feuergefecht mit Maschinenkanonen-Havoc, welches sie dank Pech/Glück eher verloren (30 Schuss = 1 Verwundung die auch noch gesaved wird, nächste Runde 6 Verwundungen die alle gesaved werden, 6 Wunden gegen mich mit 4+ Deckung = 5 Tote), überleben aber mit 5 Kroot am Missionsziel. Feuerkrieger hätten das für die selben Punkte nicht geschafft. Der Weise hat sie mit seiner Moral zusammengehalten, konnte dank seiner 3Lp über den Sniperbolter des gegnerischen Sergeants lachen und im Spiel kam ein weiterer MW-Test auf für den er wichtig ist. Gegner hatte die Telepathie-Psikraft bei der man jedesmal vorher testen muss, wenn man was machen will. Mit MW7 kann das hässlich werden.

Kolosse - Bämm, bämm, bämm. Was auch sonst. Haben Fahrzeuge und Kyborgs zerlegt. Als der Gegner 3 Thousand Sons in sie gejagt hat um dem Chaosgeneral Zeit genug zu erkaufen, um sie zu erreichen, haben die Kolosse sie in 2 Runden gekillt und sind 6" vom Lord wegpositioniert, ausser Reichweite.

Hammerhai - Konnte gut schiesen und recht lange (3 Runden) überleben bevor ihn ne Lasekanone zeriss. Das Streifer nicht mehr am schiesen Hindern ist herrlich. Gegen Marine wären die Plasmakanonen wohl echt ne Überlegung wert, aber S10 ist für Instantdeath echt wichtig und DS1 fürKyborgs, Fahrzeuge und was noch ziemlich nice.

Jagddrohnen - litten massiv unter meinen Würfeln bzw. den Deckungswürfeln meines Gegners. Der Marker traf in 6 runden einmal... Immerhin haben sie den letzten Marine erledigt der versucht hatte sich in nem Rhino ans Missionsziel zu schleichen.

Anmerkung: Nen Transporter wäre ganz schön gewesen und sicher ganz nützlich. Allerdings keine 80+ Punkte nützlich. Dafür hätte ich einfach zuviel Feuerkraft opfern müssen bzw. die Standards massiv zusammekürzen. Im Nachhinein hätte man die Jagddrohnen dafür tauschen könne, aber das wäre ihnen gegenüber nicht fair, schlieslich weiss man vorher nicht das man schiese würfelt.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern ein Spiel gegen CHaos gehabt. Bilanz der Einheiten:

Commander - Kriegsmeister mit Ruinenexperte = 12" Blase mit Deckung nutzen/durch Deckung bewegen für Ruinen. Erst dachte ich was ein Mist, da nur kleinere Ruinenstücke auf dem Feld verteilt waren. Allerdings hat es sich echt ausbezahlt als gleich mal meine Standardeinheiten dann da durch marschiert sind und ordentlich Feuer schlucken mussten. Der Chaosgeneral hatte weniger Glück, bei dem war es MW weitergeben in ner MW10/Furchtlos Armee.
Zu deinem Kriegsherren: Entweder du hast eine 12"-Blase für Durch Deckung bewegen(generell) oder alle deine Einheiten(egal wo und so) haben die beiden von dir angesprochenen Sonderregeln(aber nur für Ruinen)
Das eine ist die Anführer-Liste, das andere die Taktiker-Liste.

War die Taktiker-Fähigkeit. Dann wäre das noch besser gewesen, aber immerhin nicht Spiel entscheidend. Als es nen Unterschied gemacht hätte (Kroot aus dem Wald aufs Missionsziel an ner Ruine) hat der Commander gleich mal beschlossen nen Melter ins Gesicht zu bekommen.

Achja, das wäre wohl auch nen Diskussion wert, welche Kriegsmeister-Tabelle man wählen soll. Ich tendiere klar zu Taktiker. Kämpfer ist halt deutlich zu Nahkampflastig und auch Anführer halte ich für zu Kampflastig und zu eingeschränkt von der Reichweite für unsere Hüpfer.

Zuletzt bearbeitet: