So gestern ein Spiel gegen CHaos gehabt. Bilanz der Einheiten:
Commander - Kriegsmeister mit Ruinenexperte = 12" Blase mit Deckung nutzen/durch Deckung bewegen für Ruinen. Erst dachte ich was ein Mist, da nur kleinere Ruinenstücke auf dem Feld verteilt waren. Allerdings hat es sich echt ausbezahlt als gleich mal meine Standardeinheiten dann da durch marschiert sind und ordentlich Feuer schlucken mussten. Der Chaosgeneral hatte weniger Glück, bei dem war es MW weitergeben in ner MW10/Furchtlos Armee.
Schilddrohne - immernoch einfach gut. Moment des Spiels: Kommander mit nurnoch 2Lp bekommt 5 DS3 Wunden ab, die Drohne schafft 4 Rettungswürfe hintereinander so das alle Wunden über Achtung , Sir! auf sie umgelenkt werden können.
Krisis - Krisis halt 😀 Sind im Spiel meist 8+" gesprungen, was meist einfach mehr als nötig war, nur im entscheidenden Moment ist ein Trupp 3" gesprungen und stand damit vor nem Termitrupp. Allerdings konnte der Truppführer durch Herausforderung dafür sorgen das nur ein Krisis am General starb und der restliche Trupp noch die Chance bekam einen Termi zu killen, bevor er verpuffte.
Geister - Kamen über die Flanke rein und hatten dadurch gleich die Chance ins Heck eines Cybots zu schiesen, First Blood erledigt, ausgezeichnet. Danach haben sie dank Deckungsfeld und Deckung das Gegenfeuer von Thousand Sons überlebt, nen Kyborg erschossen und den General angekratzt. Dann nochmal im letzten Zug gerannt und gesprungen um eine Missionsziel zu umkämpfen.
Feuerkrieger - Das neue Schnellfeuer gibt ihnen echt nen Sinn, litten aber meist unter schlechten Würfeln. haben es aber dann zu 6 noch geschafft dem Chaosgeneral seinen letzten LP abzunehmen.
Kroot - Kamen über die Flanke in die Nähe eines Missionszieles, schossen nen Marinetrupp auf einen runter, und lieferten sich danach ein Feuergefecht mit Maschinenkanonen-Havoc, welches sie dank Pech/Glück eher verloren (30 Schuss = 1 Verwundung die auch noch gesaved wird, nächste Runde 6 Verwundungen die alle gesaved werden, 6 Wunden gegen mich mit 4+ Deckung = 5 Tote), überleben aber mit 5 Kroot am Missionsziel. Feuerkrieger hätten das für die selben Punkte nicht geschafft. Der Weise hat sie mit seiner Moral zusammengehalten, konnte dank seiner 3Lp über den Sniperbolter des gegnerischen Sergeants lachen und im Spiel kam ein weiterer MW-Test auf für den er wichtig ist. Gegner hatte die Telepathie-Psikraft bei der man jedesmal vorher testen muss, wenn man was machen will. Mit MW7 kann das hässlich werden.
Kolosse - Bämm, bämm, bämm. Was auch sonst. Haben Fahrzeuge und Kyborgs zerlegt. Als der Gegner 3 Thousand Sons in sie gejagt hat um dem Chaosgeneral Zeit genug zu erkaufen, um sie zu erreichen, haben die Kolosse sie in 2 Runden gekillt und sind 6" vom Lord wegpositioniert, ausser Reichweite.
Hammerhai - Konnte gut schiesen und recht lange (3 Runden) überleben bevor ihn ne Lasekanone zeriss. Das Streifer nicht mehr am schiesen Hindern ist herrlich. Gegen Marine wären die Plasmakanonen wohl echt ne Überlegung wert, aber S10 ist für Instantdeath echt wichtig und DS1 fürKyborgs, Fahrzeuge und was noch ziemlich nice.
Jagddrohnen - litten massiv unter meinen Würfeln bzw. den Deckungswürfeln meines Gegners. Der Marker traf in 6 runden einmal... Immerhin haben sie den letzten Marine erledigt der versucht hatte sich in nem Rhino ans Missionsziel zu schleichen.
Anmerkung: Nen Transporter wäre ganz schön gewesen und sicher ganz nützlich. Allerdings keine 80+ Punkte nützlich. Dafür hätte ich einfach zuviel Feuerkraft opfern müssen bzw. die Standards massiv zusammekürzen. Im Nachhinein hätte man die Jagddrohnen dafür tauschen könne, aber das wäre ihnen gegenüber nicht fair, schlieslich weiss man vorher nicht das man schiese würfelt.