Tau in der 6. Edition

Tetras wären die einzige logische Alternative.
Markerdrohnen sind mMn auch zu teuer. Die sind bei Geistern zwar gut geschützt, aber 30 Punkte für eine 50% Chance zu markern...
Wenn man Sniperdrohnen nimmt hat man ja je einen Marker mit dabei.
Späher lohnen sich schon alleine wegen des obligatorischen Rochens nicht mehr. 80 Punkte für nen leichten Panzer der, wenn es gut geht, gerade mal 2 Runden überstehen wird.

@ Wargrim
Mich würde interessieren welche Liste du gegen die Necs gespielt hast?

War die Liste von Seite 7, also war soagr über die Jagddrohnen ein Marker drinn 😀 Allerdings auch hier nicht erfolgreich, 5 Schuss mit dem Marker = 1 Treffer und das trotz BF4 -_-
Ich versuch meine Liste soweit es geht All-Round zu halten. Manchmal tausch ich was aus um Sachen zu probieren (Streugranatwerfer wird mich vielleicht irgendwann nicht enttäuschen), aber im Großen bleibts gleich.

Tetras halte ich für ne sehr gute Möglichkeit und die werden auch eingesetzt wenn ich sie endlich fertig gebaut hab. 18 Punkte billiger als die 4 Späher mit dem Rochen, aber doppelt soviele Marker mit +1BF, was will man mehr?
Wenns gegen Marines geht werd ich wohl den Massebeschleuniger gegen die FW Plasmakanone tauschen, die fetzt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
So. Gerstern mal die Liste mit in den Club genommen. Wollte einfach spielen. Als Gegner hat sich ein Tyraspieler angeboten und es wurde nach Killpoints gespielt.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge, 6 x Drohnencontroller, 10 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Nachtsichtgerät -> 8 Pkt.
- - - > 288 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 203 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Was soll ich sagen. Die Liste war die Pest gegen die Tyraniden. Ich hatte nicht mal die erste Runde aber dafür Nachtkampf.
Zu jeder Zeit hatte ich die Oberhand. Die Liste der Tyras bestand aus:

AlphaKriegerMama mit Trupp
AlphaTrygon
Sterbogantenrotte
Wächtern
2 Trupps Zoantropen
Absorberschwarm

Die einzige schwierige Situation war der Trygon, der gut plaziert schockte. Normalerweise wäre ich jetzt dabei ausgewichen aber der Absorberschwarm schaffte es meinen HQ Trupp zu binden.
Doch das war es schon. Die Tyras mussten dank Puls gegen eine permanente Plasmawand ankämpfen und kamen den Flugmodultruppen so gut wie garnicht hinterher.

Ich muss Shingami für die PulsRak Kombi nur zustimmen. Die Krisis ballern was das Zeug hält, so das auch höhere Widerstände angegangen werden können. 6sen bleiben nach jeder Verwundung übrig.
Der Trygon hatte mal grade 2 Runden gehalten, doch trotzdem wurde er mir nach dem HQ-NK in keiner Weise mehr gefährlich.

Dann noch ein grosses Lob an die Geister: Diese Kombo mit den 10 Drohnen ist ungemein effektiv. Hilft es doch die Geister über die Drohnen sehr lange am Leben zu halten, während die feuern was deren Kanone hergibt. Dazu konnten die Drohnen Ihr Beitrag mit deren Waffen noch zusteuern.Ich wollte Sie zuerst eigentlich in Reserve aufstellen aber die Armeeaufstellung über Diagonale machte dies unsinnig. Kollosse haben wie immer Ihren Job erledigt. Am Ende sogar noch besser wegen der Schwärmer. Und zum ersten Mal konnte ich snipern und hatte sogar was damit erreicht. Prima Ding.
Was noch.... Also die FK waren in meinen Augen perfekt aufgebaut. Ich würde aber trotzdem die max. Anzahl des Trupps in Anspruch nehmen, wenn man kann.
Der Shas´vre hat mit seinem Moral die Truppen immer am laufen gehindert, worüber ich sehr froh war. Der ist wirklich Pflicht.

Abschliessend will ich hier nochmal betonen, das ich die PulsRak auch gegen andere Völker testen muss. Aber grade gegen Modelle mit niedrigen Widerstand werden damit immer ein Problem bekommen. So will ich die Kombo mal weiter ausprobieren. Besonders Dosen und Orkse (ich durfte bisher nur DeathGuard wegtablen....) rücken hier in mein Visier.
Wir werden sehen.