Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Die tau haben ja über fw die dronen die Fahrzeuge und Anzüge auf 4+ reparieren können.
Kann ich pro drone auf 4+ Würfeln und dann je erfolgreichen w3 leben heilen aus dem Trupp?
Also angenommen ich hab 4 drones im Trupp, die Wollen nen Riptide weilen und ich werfe dann 4? W6... Auf 4+ (angenommen 2 sind 4+) heile ich dann 2?w3 Leben?

Oder werfe ich egal wie viele drones dabei sind 1w6 und auf 4+ gibt's w3 Leben wieder?

Die Fähigkeit zu reparieren bezieht sich bei den DX-4 Technical Drones, auf die ganze Einheit, und nicht auf die einzelnen Modelle.

Eine Einheit dieser Dronen kann 1x reparieren, unabhängig von der Einheitsgröße, wäre sonst ja auch mehr als OP. ?

Und, sie können auch nur Battlesuits und keine Fahrzeuge reparieren, wüsste auch kein FAQ in dem das geändert wurde.

Hab bisher in der 9. leider noch kein Spiel machen können...aber steht nun endlich an... Wie sieht das aktuell mit 1en aus bei overcharged Waffen. Ich überlege den Amplified Ion Accelerator auf nem Riptide zu spielen. Da bekommt der ja bei 1en eine Mortal Wound. Sind das "unmodified" oder dürfen die rerolled werden ? (In der 8. gabs da schon x Diskussionen bei uns zu, zb Hellblaster 😛 )

Die Antwort ist: Kommt darauf an was bei der jeweilligen Waffe steht.

Im Fall des Amplified Ion Accelerator ist es nur 1 to hit, nicht unmodified. Und rerolled dürfen die eh werden, da hat unmodified nichts mit zu tun.
Zu beachten ist das der AIA nicht nur max. eine MW generiert wie der normale IA, sondern für jede 1 eine Wunde macht. Man kann sich also durchaus sechs LP damit wegbraten.

"unmodified" heißt, die Ziffer auf dem Würfel zählt.

Beispiel:
  • du hast eine Fähigkeit, die bei einem unmodifizierten Verwundungswurf von 6 ausgelöst wird
  • Du hast +1 auf verwunden
  • Du verwundest gerade nur auf 6+
Wenn du jetzt eine 5 würfelst, verwundest du erfolgreich. (da 5 +1 auf verwunden = 6) Deine Fähigkeit wird aber nicht ausgelöst, da der Wurf dafür unmodifiziert 6 sein muss. (d.h der Würfel muss eine 6 anzeigen)

• Like
Reaktionen: Saraldor
Hey hatte im KFKA 9. Edi gefragt wegen Object Secure. Wie das jetzt deklariert wird, bez. wo es jetzt steht.
In Battle Reports wird immer wieder gesagt die haben OS, aber ich finde nix dazu.
Im KFKA 9. wurde gesagt, dass in jedem Dex selbst was dazu steht.
Konkret: In einem BR wurde gesagt FireWarrior haben OS, ich finde aber nicht wo das wie deklariert sein soll.
Kann mir jemand bitte weiter helfen mit Seitenangabe?

Danke.

Seite 126 - Krieger des höheren Wohls

Alle Standards außer Drohnen haben Obsec.

Edit: Die Funktionsweise solcher Fähigkeiten steht auf im Regelbuch unter Missionszielmarker - Missionsziel gesichert. Im Grand Tournament 2020 ist das Seite 88. Das normale RB habe ich gerade nicht zur Hand. Da steht aber nicht welche Einheiten die Fähigkeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator