Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Ich lese zur Zeit im neuen Regelwerk der Tau, dem Psyonischen Erwachen, hier bin ich auf eine Ungereimtheit bei den Modellen gestoßen, was die neuen Regeln von Commander Shadowsun betreffen.
Im Codex der 8. Edition hat sie noch eine MV52 Shield Drone, die nun zur MV37 Advanced Guardian Drone wurde. Welches Modell ist nun jetzt das aktuelle für die MV52, das des alten Shadowsun-Modells oder ein völlig anderes?

Die MV52 von der alten Shadowsun waren vom Modell identisch mit den den Zinn Schilddrohnen.
Ich behaupte, aber dass deine Gegner typischerweise naximal Schilddrohnen, Angriffsdrohnen, Markerdrohnen, die Missile bzw. Shielded Missile Drohnen und die Späherdrohne mit der Burstcanon zuordnen kann. Die anderen beiden Späherdrohnen und die neuen beiden Shadowsundrohnen und die andere alte Shadowsun Drohne wird niemand erkennen.

Ah okay, jetzt verstehe ich. Dann ist die Antwort: Es gibt keine offizielen Modelle für MV52 Shield Drones.
Wie Realturbo schon schrieb, waren die bei Shadowsun damals identisch mit normalen Shield Drones. Also kannst du auch jetzt normale für die MV52 nehmen, oder selber welche bauen.

Edit: wie ich gerade gesehen habe, bleibt sich GW treu mit "Kein Modell= Keine Regeln". Mit dem IA Update hat der Y'vahra keine MV52 sondern die Riptide Drohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Nach ein paar Jahren Abstinenz, wollte ich wieder bei 40k einsteigen. Tau sollen es werden, leider lässt der Codex etwas auf sich warten. In der Zwischenzeit habe ich mir mit Battlescribe ein paar Listen zusammengeklickt, dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Coldstar, den missile pod nicht abwählen kann, da er mir dann direkt sagt, dass dieser fehlt. Ist das ein Fehler im Programm oder kann man den pod tatsächlich nicht tauschen?

Frage: Drohen unterstützung sagt das die Drones als eigene, sperate Einheit behandelt wird.

bedeutet das das jede Drone dann eine eigne Einheit ist oder ist die komplette Einheit gemeint die als seperate zählt zu dem begleitenden Modell?

Ich frage daher da Ich und ein Freund gerade eine Diskussion darüber haben...Er sagt jede zählt als eine eigne Einheit und Ich sage als komplette Einheit seperat.

Aus einem (1) Eintrag auf der Armeeliste, welcher aus Drohnen und anderen Einheiten besteht, werden nach dem aufstellen zwei (2) Einheiten. Alle Drohnen dieses Eintrags zusammen und alle anderen Modelle dieses Eintrags zusammen bilden JEWEILS eine (1) separate Einheit.

Beispiel: Er hat 3 Crisis Kampfanzüge mit 6 Drohnen als eine Eliteauswahl in der Armeeliste und stellt diese als eine Einheit auf. Ab diesem Punkt sind das zwei separate Einheiten. Eine Einheit beinhaltet die 3 Crisis Kampfanzüge und die andere beinhaltet die 6 Drohnen.

Das stimmt so leider nicht. Bei Piranhas bilden die Drohnen jedes Piranhas jeweils eine eigene Einheit. Also daraus resultieren immer 2er-Einheiten (sofern keine beim Aussteigen stirbt). Dabei ist es egal wie viele Piranha sterben. Auch beim freiwilligen abkoppeln bilden immer die Drohnen eines Piranhas eine Einheit.

Fahrzeuge würde ich dabei generell anders betrachten. Alle Fahrzeuge mit Drohnen gelten zunächst simpel als mit den Waffen der Drohnen zusätzlich ausgerüstet. Sobald es ums Aussteigen geht (freiwillig oder unfreiwillig durch Zerstörung), gilt das Fahrzeug für diesen Zweck als Transporter.

• Like
Reaktionen: Ator