Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Noch eine Frage: Montka: Sept units within 6" of the Commander can both advance and shoot as they hadnt moved this turn.

Seh ich das richtig, das ich mit nem Strike Team advancen und schießen darf, auch wenn die keine Sturmwaffen haben?

(vermutlich ne sau dumme Frage)
Ja darfst du. Auch z.B. Battlesuits usw.

• Like
Reaktionen: R.A.V.E.N.
Hallo,
An alle. Hoffe ihr hattet schöne Feiertage, und wünsche einen guten Rutsch.

Ich hatte vor rund 3 Jahren gw den Rücken gekehrt nachdem ich das Gefühl hatte das spiele eher frustrierend sind als spass für alle. Zwischendurch hatte ich eine vollständige Armee verkauft. Aktuell habe ich noch eine imperiale Armee und eine tau Armee. Die tau Armee ist zu ca. Einem Drittel bemahlt.

Ich würde gern mal wieder reinschauen. Nicht mit der imperialen Armee. Zu enttäuschend die erinnerungen. Mit den tau habe ich noch nie ein Spiel gespielt. Aktuellen codex und aktuelles regelwerk habe ich nicht und kenne ich auch nicht.

Zu meiner Frage. ..
Was haltet ihr von der aktuellen Edition. Und was haltet ihr von den tau? Mir geht es nicht darum zwingend zu gewinnen. Es geht eher darum nicht in der 2ten Runde getabelt zu werden während der Gegner bestenfalls einen man Verlust hatte.

Vielen Dank schonmsl für eure Einschätzung.

Ob man die Edition mag lieg an jedem selbst. Ich mochte die 7te lieber. Habe die 8te nie gespielt und bin nun in der 9ten angekommen.

Bei den Tau solltest du auf den neuen Codex warten (Zeitpunkt ungewiss) und dann entscheiden ob du die Tau spielen willst oder doch lieber was anderes. Die Tau haben in der 9ten kein Standbein. Gegen die neuen Codizen auch oft keinen Boden. Wir werden sehen was ein neuer Codex da ändern wird.

Ok, also entnehme ich daraus das das Spiel wieder oder immernoch sehr unausgeglichen ist. Das das kaufen neuer Modelle wieder oder immernoch das Ticket zum automatischen Spielgewin gegen leute ist die nicht alle halb Jahr eine neue Armee oder Teile einer Armee kaufen während die anderen Modelle dann im Regal verstauben. Genau das ist mir mit der imperialen armee und elda passiert. Nur zu gut erinnere ich mich an spiele gegen necrons die mich getabelt haben und selbst sogut wie keine Verluste hatten. Eine Armee werde ich mit Sicherheit nicht kaufen. Ich habe ca. 2500 Punkte tau und ca 3000 Punkte imperiale Armee. Das die Modelle der imperialen Armee auf dem Spieltisch nichts taugten musste ich lernen. Da ich die Modelle die damals neu erschienen nicht habe wird sich daran wohl kaum was geändert haben. Ich werde dann mal auf den codex der tau warten. Ein gleichsetzen aller Völker... bis die nächste Edition kommt, mit neuen Modellen oder Regeln die wieder alles über den Haufen werfen. Das gleiche wie damals. Ist ja nicht so als würden Modelle für 2500 Punkte kein Geld kosten. Oder die Zeit und Mühe die man investiert beim Aufbau und der bemahlung. Um dann getabelt zu werden... mehr als einmal. Wirklich schade. Denn die Modelle sind schön, man kann Freude daran haben sie zu bemahlen. Mal sehen vielleicht wird gw die Völker ja wirklich mehr oder minder gleich setzen. Zumindest für ein paar Monate.

Mein mega Projekt, ein star wars sternenzerstörer. Ca 50 cm lang. Hat zich Monate (über ein jahr) gedauert. Jetzt bemahle ich halt die tau. Und wer weiss, vielleicht werde ich mit dennen das ein oder andere Spiel spielen.

Vielen dank

Daran wird sich nie was ändern. Weder bei GW noch bei vielen anderen Herstellern. Am Anfang der 9ten hatte ich Spiele gegen die Sisters mit den Tau. Die haben Spaß gemacht. Nach den Codexupdates hatte ich 2 Spiele gegen die DA. In 2 Spielen habe ich Runde 2 nicht überlebt. Davon mal ab konnte ich mich nicht bewegen. Die Bikes waren in einer Bewegung fast bei mir angekommen.

Die Tau können sich nicht auf Missionsziele stellen. Und die Tau haben nichts im Nahkampf verloren. Durch die Missionen (die mMn. viel besser sind als vorher) und die kleinere Platte sind die Tau im Moment ein Volk das nicht in die 9te passt. Ich habe bisher immer nur Tau gespielt und war immer zufrieden. Egal ob es mal nur die 6 Pflicht Feuerkrieger waren und sonst nur Krisis und Kolosse oder ob es 24 Feuerkrieger waren und Krisis / Riptides.

Immerhin kann ich jetzt mal mit meinem SW - Projekt anfangen. Was schon 7 Jahre lang wartet. Wenn der neue Codex kommt und einfach mies wird dann spiele ich halt nur die SW. Gefallen würde mir das aber nicht. Werden die Tau gut, dann spiele ich die SW nebenbei als Abwechslung.

Mal schauen was da passiert. Ich hoffe der Codex kommt recht früh.....

Übrigens sind ist die IA bessler als die Tau in der 9ten angekommen. Panzer in großer Zahl gehen immer. 😉

Mit dem Manta-Angriff musst du 9 Zoll Abstand zu gegnerischen Modellen einhalten. Mit dem Absprung aus niedriger Höhe durch den Signalgeber nicht, mit dem kannst du deine Einheiten also bis auf (mehr als) 1 Zoll an den Feind bringen. Das steht direkt bei den entsprechenden Einheiten (z. B. Crisis und Stealth) im Datenblatt, beim Signalgeber ist kein Mindestabstand angegeben. Inwieweit sich das lohnt, kann ich dir nicht sagen, ich habe das auch so noch nie probiert. Ich kann also auch nur theoretische Überlegungen anstellen.
Ein Vorteil konnte bisher sein, dass man auch mit Flammenwerfern in Reichweite kommt. Mit dessen 9 Zoll konntest du nach dem Schocken nie schießen. Das fällt jetzt insoweit weg, dass die Reichweite ja auf 12 Zoll geändert wurde. Du kannst aber zum Beispiel noch immer direkt vor vom Feind gehaltenen Missionszielen auftauchen, die niederschießen und das Ziel direkt für dich beanspruchen. Dafür musst du aber natürlich zu Beginn der Bewegungsphase mit den Stealth Battlesuits schon in einer entsprechenden Position gewesen sein.

Der Unterschied ist wie von Arellion beschrieben. Vorteil bleibt weiterhin für Fusionblaster auf kurze Reichweite zu kommen und für Farstrike auf 6" zu landen.

Wichtig ist noch, dass ein Absprung aus niedriger Höhe kein Manta-Angriff ist. Dadurch lässt sich das eine Farstrike Stratagem nicht damit kombinieren.

Moin, kurze Frage:

Das Relikt: Supernova launcher
und der prototyp: Reaktiv Counterm.

Ich habe hier mal gelesen, das man da beides auf einen Airburst legen kann. Ich wurde jetzt aber darauf hin gewiesen, das das ja garnicht geht, da das Relikt den Airburst ersetzt, damit ist die Bedingung für den Reaktiv Counterm. nicht mehr gegeben.

Das sehe ich auch so, aber ich weiß das es mal anders hier gesagt wurde. Übersehe ich was?

Genau so würde ich das auch verstehen. Dem Enforcer kann man wohl gut 3-4 zyk. Ionensturmblaster geben (wenn man welche hat...). Wenn man die Stabilisatorsysteme nicht bei Crisis braucht und alle Einser wiederholbar machen, vllt noch mit Custom Sept +4" Reichweite und/oder +2" Bewegung. Könnte ich mir gut vortsellen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Genau so würde ich das auch verstehen. Dem Enforcer kann man wohl gut 3-4 zyk. Ionensturmblaster geben (wenn man welche hat...). Wenn man die Stabilisatorsysteme nicht bei Crisis braucht und alle Einser wiederholbar machen, vllt noch mit Custom Sept +4" Reichweite und/oder +2" Bewegung. Könnte ich mir gut vortsellen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Der geänderte Charakterschutz macht es auch noch unwahrscheinlicher, dass der Coldstar überlebt, nachdem er seine 20-40" Bewegung ausgenutzt hat.

Oft wird die Variante auch gespielt. Habe jetzt einen Enforcer (andere nehmen auch gerne Iridium - Commander mit) mit 3x CIB, ATS und den Talisman (Farsight - Enclave). Schützen können ihn bei mir die Drohnen der anderen Battlesuits oder halt der "Charakterschutz". Mit Farsight - Enclave kann er so schon oft 1sen wiederholen. Ich finde er braucht keine weitere Unterstützung durch ein Relikt.

Der Coldstar funktioniert weiterhin gleich. Wenn der sich 40 Zoll bewegen sollte ist eh niemand da um ihn zu schützen. Das war vorher auch nicht gegeben. Man muss eine Lücke suchen wo man mit dem hin kann. Ansonsten ist er natürlich immer tot.

Es gab schon eine Änderung mit dieser Edition. Zuvor musste der Coldstar der nächste Feind sein, um beschossen zu werden. Jetzt kann man ihn beschießen, sobald er irgendwo alleine steht.

In der 8. konnte man also irgendeine andere Einheit ganz woanders auf dem Feld weit vorne stehen haben und diese hat dem Coldstar Schutz vor zumindest Teilen der feindlichen Armee gegeben.