Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Lohnt sich der Mont'ka Band der 7. Edition eigentlich? Also regeltechnisch wahrscheinlich nicht, aber die Geschichten?
Ich sage mal: jein. Du kannst kein literarisches Meisterwerk erwarten und die großen Punkte der Kampagne sollten dir auf jeden Fall schon anders wo bekannt vorkommen. Es gibt halt noch zwei-drei Karten, etwas ausführlichere Beschreibungen der einzelnen Beteiligten und hier und da zwei Aktionen der respektiven Teilnehmer.

Wenn Du das Buch irgendwo für 10€ oder meinetwegen 15€ findest ist es vielleicht ein nettes Sammlerstück. Mehr würde ich aktuell aber dafür nicht ausgeben.

• Like
Reaktionen: Dirkolloss
Ein Freund meinte letztens zu mir das die Tau Sept durch das Awakining Buch auch neue Regeln dazu bekommen hat wie die Enklave. Ich finde im Buch aber nichts. Liegt das jetzt daran das ich einfach blind bin oder hat er sich da vertan?
Außerdem wollte ich mal fragen warum bei vielen die Tau Sept so beliebt ist. Das kann doch nicht nur am 5+ Abwehrfeuer liegen oder?

Das 5+ abwehrfeuer ist wie eine zweite Schlussphase, das ist schon sehr stark. Desweiteren sind nahezu alle namend in der septe. Was ziemlich traurig ist.

Neue Regeln für die Tau septe sind da nur in sofern drin, das neue Strategem da drin sind. Speziell für die Tau Septe sind da keine Regeln drin, nur Speziell für farsight.

Neue Regeln für die Tau septe sind da nur in sofern drin, das neue Strategem da drin sind. Speziell für die Tau Septe sind da keine Regeln drin, nur Speziell für farsight.
Genau das meinte ich damit.

Ja ok das mit den Namend Charakteren ist schon etwas traurig allerdings für mich nicht so relevant da ich die eh nicht spiele, meistens zumindest.

Vielleicht unterschätzte ich auch das Abwehrfeuer auf die 5+, aber das können andere Septen durch Veländevorteile ja ebenfalls bekommen und das geht bei der Tau Septe ja nicht auf die 4+ dann soweit ich weiß.

Hat jemand denn mal Shadowsun gespielt und kann mir sagen ob sich die Frau lohnt? Ein schönes Modell hat sie ja. Ich weiß wohl das Darkstrider beliebt ist. Wenig Punkte und zurückziehen und schießen

Vielleicht unterschätzte ich auch das Abwehrfeuer auf die 5+, aber das können andere Septen durch Veländevorteile ja ebenfalls bekommen und das geht bei der Tau Septe ja nicht auf die 4+ dann soweit ich weiß.
Das ist richtig.

Die Sept mag auch gut sein. Trotzdem versuche ich den NK zu vermeiden ODER aber möchte das die Einheit stirbt. Mal davon ab, dass man Abwehrfeuer umgehen kann ist die Einheit dann oft tot. Da bringt die Sept dann nichts mehr. Also eine "passive" Fähigkeit die auf "Abwehrfeuer / Angriff" ausgelöst wird.

Farsight hingegen ist "aktiv". Das hat man anfach wenn man es braucht (in Reichweite ist). Auch ist der "Reroll" in anderen Situationen sehr gut (Abwehrfeuer, Riptide Nahkampf etc.). Die Stratagems sind gut und die 2 Commander auch. Kann sein, dass ich festgefahren bin aber für mich ist das "die Sept".

Ein schönes Modell hat sie ja. Ich weiß wohl das Darkstrider beliebt ist. Wenig Punkte und zurückziehen und schießen
Wenn die FK angegriffen werden dann lebt da nicht mehr viel. Das ist also ehr so die Richtung "nice to have". Die andere Fähigkeit ist bei ihm ehr das interessante.

• Like
Reaktionen: R.A.V.E.N.
Das allgegenwärtige Symbol ist das Zeichen der Feuerkaste. Das ist unabhängig von den Septen und damit quasi bei allen Modellen gleich. Commander Weitsicht ist ein Abweichler, der außerhalb des T'au-Imperiums seinen eigenen Weg beschritten hat. Er sowie die ihm folgenden Farsight-Enklaven tragen daher ein eigenes Symbol.

• Like
Reaktionen: Olaf
Das allgegenwärtige Symbol ist das Zeichen der Feuerkaste. Das ist unabhängig von den Septen und damit quasi bei allen Modellen gleich. Commander Weitsicht ist ein Abweichler, der außerhalb des T'au-Imperiums seinen eigenen Weg beschritten hat. Er sowie die ihm folgenden Farsight-Enklaven tragen daher ein eigenes Symbol.
Also sollte ich wenn ich zwei davon anbringen das Zeichen auf einem entfernen, sofern ich die Farsigth-Enklave spielen möchte?

Das Zeichen der Feuerkaste lässt sich letztlich nicht vermeiden. Es gibt zwar Schulterpanzer für die Farsight-Enklaven einzeln zu kaufen, die sind aber halt nur für die Feuerkrieger. Alles andere hat genauso Symbole, die sich weder ersetzen noch ohne Weiteres entfernen lassen. Wenn man sich die Farsight-Modelle von GW ansieht - allen voran die Acht - sind die da auch ganz normal dran. Das scheint sich also gegenseitig nicht auszuschließen und vielleicht ist das eigene Symbol einfach nur eine Ergänzung. So genau kenne mich mit dem Hintergrund leider auch nicht aus.

• Like
Reaktionen: Olaf
Was bedeuten die Symbole auf den Schulternpanzern der Feuerkrieger und warum hat Weitsicht andere?
Das ist das Zeichen der Septwelt. Wie eine Flagge (Deutschland, USA, Spanien etc. aber alles halt Tau). Standard ist halt das Zeichen der Tau.

Wenn du Farsight spielen möchtest, dann brauchst du keine Farsight Symbole. Es gibt auch Tau, die der Idiologie von Farsight folgen ohne selbst der Enclave anzugehören.

Würde mir da keine großen Sorgen machen. Selbst ex imperiale Soldaten dürfen weiterhin den Aquila oder anderes an Symbolen tragen.

• Like
Reaktionen: Ator und Olaf
IMG_20210401_201846.jpg
IMG_20210401_201928.jpg

Das sollte eigentlich überzeugen. Auf allen Modellen findet sich das untere der beiden Symbole, also das der Feuerkaste. Die Farsight-Schulterpanzer hatte ich ja auch schon erwähnt. Die können das bei den Feuerkriegern ersetzen (müssen sie aber nicht) und sind da ein Sonderfall. Die Enklaven sind aber auch keine Septe.

Die Infos kommen aber von GW und sind dort nur zusammengefasst. Romane haben was das angeht oft nicht viele Bilder.

Aber ich habs mal in meinen Codizen nachgeschaut. Und es ist tatsächlich so, dass GW die Bedeutung geändert hat. In einem älteren Tau Codex steht das Symbol für die Tau und es ist auch das selbe bei der Feuerkaste. Auch die alten Decals haben das Symbol.

Im aktuellem Codex ist das Symbol anders beschrieben. Da sieht das Tau - Symbol wie oben aus und das Feuerkasten - Symbol ist gleich geblieben. Auch steht in diesem Codex drin, dass die Feuerkaste das Symbol trägt unabhängig der Sept. Da sind es nur noch die Farben der Ausrüstung.

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath