Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Bei den Drukhari haben sie es auch so ähnlich gemacht: während die Kabalenkrieger noch beliebig mischen dürfen, können die Hekatarii die drei Spezialwaffen nur je einmal pro 10 Modelle nutzen.
Letztlich ist es ja eigentlich bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll, die Regeln an die Verfügbarkeit der Ausrüstung anpassen. Bei den Hekatarii finde ich es zum Beispiel ziemlich unnötig, da hat man im Zweifel eh mehrere Trupps, die man bisher untereinander spezialisieren konnte.
Der CIB ist da aber schon etwas ganz anderes. Den gibt es exakt einmal in einem einzelnen Gussrahmen, aber man kann ihn viel öfter einsetzen. Und das nicht nur bei diesem einen Modell. Da sicher niemand so viele Comnander kauft, nur für diese eine Waffe, bleiben nur Dritthersteller, wenn man diese Waffe mehrfach haben will. Das kann nicht im Interesse von GW sein und darauf müssen die auch nun wirklich keine Rücksicht nehmen.

Naja, man könnte ja auch einen Waffengußrahmen beilegen. So etwas gab es früher mal (z.B. der Gußrahmen mit Mutationen für WHFB Chaoskrieget).
Wäre durchaus eine Möglichkeit und solche Gußrahmen gab es früher sogar seperat erhältlich. Allerdings müsste GW dafür überhaupt erstmal einen eigenen Gußrahmen machen, da die Waffen derzeit im Rahmen verteilt sind. Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Davon ist GW länger weg.

Die Modelle sind eigendlich auch recht neu um da wieder was neu zu machen. Ich nehme die Waffen ab und mache die Modelle ohne Waffen fertig. Dann brauche ich nur noch die Waffen fertig machen, wenn es einen neuen Codex geben sollte. Denke, dass sollte die beste Wahl sein.

Danke euch.

Moin, nachdem ich jetzt meine ersten beiden Spiele mit den Tau gemacht habe ist mir bzgl. der Drohnen eine Frage aufgekommen.
Wenn ich Drohnen zu meinen Trupps kaufe, steht bei den Regeln dabei dass sie nach dem Aufstellen als einzelne Einheiten zählen. ich habe also recht viele 1-2 Modell Einheiten - die dem Gegner bei der Sekundärmission Reihen Ausdünnen (mehr Einheiten als der Gegner vernichten) einen Punkt bringen, richtig?

Hoffe das hilft dir weiter 🙂

Sorry war mit eingeschlafen 😀

20210516_233838.jpg
20210516_233853.jpg
20210516_233926.jpg

• Party
Reaktionen: Ator