Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Arellion

Regelkenner
Warum sollte sie nicht? Sie ist dem Namen und dem Keyword nach ein Commander und hat keine Regel, dass sie in der Sicht nicht als solcher gelten soll. Es hätte für mich auch sehr wenig Sinn, die Regel für normale Commanders gelten zu lassen und ausgerechnet für einen besseren außer Kraft zu setzen.
 

WeWa

Bastler
Schattensonne ist per errata ein Supreme commander. Damit ist sie selbst im eigenen Detachment.
Sie ist damit nicht um patrol oder Brigade oder sonstwas Detachment und damit kann ein 2. Commander in dem Detachment genommen werden.
 

Arellion

Regelkenner
Da ziehst du aber falsche Schlüsse. Wenn sie als Oberbefehlshaber in ihrem eigenen Kontingent ist, ist sie dessen Commander. Das ändert nichts an der Regel, dass pro Kontingent nur ein Commander genommen werden kann. Mehr Kontingente heißt mehr potenzielle Commanders, ja. Das war aber nicht die Frage. Sie zählt ganz eindeutig als Commander und kann damit kein zweiter in einem Kontingent sein. Nur der eine in ihrem eigenen.
 

WeWa

Bastler
Ja, das ist ja auch korrekt. Aber du kannst Schattensonne garnicht mehr in ein normales detachment stecken, das war meine Aussage dazu, damit ist, wenn auch richtig mit der Commander Regel, die frage hinfällig :)
 

Realturbo

Codexleser
Du kannst sie weiterhin auch als HQ in ein normales Detachment packen. Supreme Commander erlaubt es ihr in ein Supreme Command Detachment gepackt zu werden, aber es zeigt sie doch nicht dazu. Es sei denn diese Regel hab ich irgendwo überlesen..
 

WeWa

Bastler
Hmm. Ich dachte Supreme commander müssen in das detachment. Den stillen König bei necrons kann man ja auch nicht als normales HQ spielen oder doch? :unsure:
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Man kann Shadowsun in ein normales Detachment stecken,.aber da zählt sie eben gegen das normale Commander Detachment. Bei Farsight nochmal übler, da sie alle FSE Regeln sprengt.
Man kann sie auch als Supreme Command Detachment spielen, was dann eben ein Detachment verbraucht.

Ist der Stille König nicht auch ein Lord of War? Und somit auf Auxiliary beschränkt neben Supreme Command. Bzw. Hat er seine eigene Dynasty,.was alle anderen Dynasties kaputt machen würde.
 

Arellion

Regelkenner
Den stillen König kannst du vor allem deshalb nicht als HQ spielen, weil er mein HQ ist, sondern ein Kriegskoloss. Shadowsun ist HQ und kann damit in jedes Kontingent aufgenommen werden. Das Oberkommando ist optional.
 

WeWa

Bastler
Wo steht denn das es optional ist?
Der Stille König war jetzt auch nur ein Beispiel, gibt ja mehrere Supreme commander.
Und wo finde ich, daß Supreme commander auch als normale HQ gespielt werden dürfen?
 

Smashcaptn

Miniaturenrücker
ES gibt keine Regel die sagt das ein Supreme Commander in einem Supreme Command Detachment gespielt werden muss. Shadowsun ist HQ, also darf sie auch als HQ in jedem Tau Detachment eingesetzt werden.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
Ich fasse zusammen:

Pro Detachment darf man einen Commander einsetzten, außer Farsight Enclaves, da gehen pro Detachment bis zu 2 Commander.
Als Commander zählen alle Modelle, die das Keyword Commander haben, dies sind:
  • Commander Farsight
  • Commander in XV8 Crisis Battlesuit
  • Commander in XV85 Enforcer Battlesuit
  • Commander in XV86 Coldstar Battlesuit
  • Commander Shadowsun
  • Shas o R alain
  • Shas o R myr [Legends] sowie XV81, XV84

Bei Commander Shadowsun gilt eine besondere Ausnahme, das sie in ein Supreme Command Detachment genommen werden kann, welches keine Nachteil für CP oder sonstiges bringt. Sie kann natürlich auch für jeder andere Detachment gewählt werden, belegt dort aber den Commander Keyword Slot.
 

Arellion

Regelkenner
An sich eine sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank!
Nur eine kleine Ergänzung dazu: da die Zahl der Kontingente beschränkt ist, kann man auch durch Shadowsun im Oberkommando nicht wirklich mehr Commanders in die Armee packen.
 

Arellion

Regelkenner
So ist es. Und nachdem die Commander-Begrenzung ohnehin nur für das ausgewogene Spiel gilt, gehen beide Regeln Hand in Hand. Durch den Einsatz von Shadowsun hast du also nie mehr oder weniger Commanders zur Verfügung als ohne sie.
 
Oben