Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

ah, das meint ihr, ok. Ja ich hab nie mehr als 1nes gebraucht, daher war mir das nicht so geläufig. Aber prinzipiell ist das dann richtig. Wobei man 2 Commander spielen kann auf die Art, ohne zb. eine weitere Standarteinheit zu benötig und CP auszugeben, aber ja, ich verstehe was ihr meint.
 
So ist es. Und nachdem die Commander-Begrenzung ohnehin nur für das ausgewogene Spiel gilt, gehen beide Regeln Hand in Hand. Durch den Einsatz von Shadowsun hast du also nie mehr oder weniger Commanders zur Verfügung als ohne sie.
Das ist nicht ganz richtig. Setzt man Shadowsun in einem FSE Detachment ein, verliert man die Boni aus PA und kann somit keinen zweiten Commander mitnehmen.
 
Wenn ich Commander Shadowsun spielen würde, dann nur in TauSept spielen, weil in Ihrer Fraktionsbeschreiung diese Septe aufgeführt ist, sprich die ganzen Boni welche Sie zb durch Kauyoun vergibt, würden nur für TAU Sept gelten nicht für andere.

Ich persönlich sehe da überhaupt keinen Sinn sie woanders in eine andere Sept mitzunehmen, da man die Boni aller verlieren würde. Selbst alle anderen Drohnen könnten sie nicht schützen, außer die sie selbst mit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Mit den Enklaven kenne ich mich tatsächlich nicht näher aus, die sind aus meiner Sicht aber sowieso eine Randerscheinung oder jedenfalls ein Sonderfall, der in einigen Punkten von den normalen Regeln abweicht. Vor allem gilt für die die Beschränkung auf einen Commander pro Kontingent nicht. Genau die war aber Kern der Ausgangsfrage und der folgenden Diskussion. Damit ist die Aussparung einer Unterfraktion, für die die fragliche Regel ohnehin nicht gilt, sicher nichts, was die Antwort falsch oder unvollständig machen würde.
 
Die Ursprüngliche frage ist ja schon beantwortet worden, es geht ja mittlerweile schon um ein neues Thema 😉

Das ist nicht ganz richtig. Setzt man Shadowsun in einem FSE Detachment ein, verliert man die Boni aus PA und kann somit keinen zweiten Commander mitnehmen.
Das hab ich nicht verstanden, magst du das erklären?
Schattensonne hat doch explizit die regel, das sie überall mit darf ( vom Fluff jetzt mal abgesehen) und niemanden behindert, einzig sich selbst.
Wie sinnvoll das ist, können wir mal außen vor lassen. Nutzt man sie als Supreme Commander in ihrem Supreme Detachement, dann behindert sie erst recht niemanden. Damit könnte man rein theoretisch 3 Commander spielen. 2x Farsight und 1x Schattensonne als Supreme.
 
  • Like
Reaktionen: Ator
So wird ihre Supreme Commander Regel gerne zusammengefasst. Aber die besagt nur das sie nicht das Sept-Tenet für andere Einheiten stört. Alle anderen Regeln die von einer Sept abhängen sind weiterhin betroffen.

Und die FSE-Regeln aus PA verlangen das jedes Modell des Detachment ein FSE Modell sein muss, sonst gibt es die Boni abseits des Sept-Tenet nicht.
 
All FARSIGHT ENCLAVES units in FARSIGHT ENCLAVES Detachments – that is, any Detachment that only includes FARSIGHT ENCLAVES units – gain the Aggressive Footing ability:
D.h. sobald Schattensonne im FS Detachement ist, hat keine Einheit im Detachement mehr die Ability AF, richtig?

If you are playing a matched play game with a Battle-forged army, you can include no more than two FARSIGHT ENCLAVES COMMANDER units in each Detachment.
Das ist ja schon klar.


Dann muss Schattensonne also in ein Supreme Command Detachement und man kann im FS 2 Commander + Schattensonne mitnehmen.

Kauyon: In a turn in which a <SEPT> COMMANDER unit from your army declared Kauyon, at the start of your Movement phase you can select any friendly <SEPT> units within 6" of that unit.
Dadurch dass Schattensonne T'AU Sept ist, kann sie zwar Kauyon, oder Mont'ka aussprechen, es wird aber lediglich ihre beiden Drohnen betreffen, da alle anderen Einheiten dann in der FS Sept sind und die davon nicht betroffen werden.


Strange. Aber gut zu wissen, danke 👍
Zusätzlich hatte ich das mit dem Supreme Command Detachement nicht auf dem Schirm, wenn man, wie ich, T'AU Sept spielt, wieder richtig stark, da man einen Commander mehr einpacken kann.