[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar warum nicht? Sie sind immer noch Teil einer Einheit, also können auf sie genauso Schutzwürfe gelegt werden wie im Beschuss...
Etwas kniffliger wirds hier mit den UCM`s mit Drohnen. Diese Formen ja auch eine "Einheit", welche auch für den Nahkampf hält. Zumindest ist von GW nie etwas gegenteiliges in nem FAQ geschrieben worden, wie sie es etwa bei den Fenriswölfen zb gemacht haben.

ahh okay das heißt wenn ich einen krisis trupp mit 3 angriffsdrohen habe, dieser wird im nahkampf angegriffen, kann der gegenspieler doch sagen er greift die krisis direkt an und nicht die drohnen da ich im nahkampf doch die verwundungen nicht selber auswählen darf?
oder muss der gegner erst meine 3 drohnen zerstören um meine krisis angreifen zu können?

ahh okay das heißt wenn ich einen krisis trupp mit 3 angriffsdrohen habe, dieser wird im nahkampf angegriffen, kann der gegenspieler doch sagen er greift die krisis direkt an und nicht die drohnen da ich im nahkampf doch die verwundungen nicht selber auswählen darf?
oder muss der gegner erst meine 3 drohnen zerstören um meine krisis angreifen zu können?

Weder noch. Ist beides verkehrt.
Er greift die Krisis Einheit an und dazu zählen auch alle Modelle egal ob Drohne oder nicht. Es ist einfach eine Einheit mit zum Beispiel 5 Modellen(2 Krisis und drei Drohnen). Da ist nix mit rauspicken und ich greif nur die Krisis an, das wär ja noch schöner. Nein es werden Einheiten angegriffen und nicht Modelle im Nahkampf.
Achtung die Außnahme bilden unabhängige Charaktermodelle(UCM), denn die gelten im Nahkampf im allgemeinen als eigene Einheit und die Modelle die mit dem Modell im Nahkampf in Basekontakt stehen, können auch auf das UCM schlagen aber Achtung!!!: Dies gilt nicht bei Tau, wenn das UCM 1 oder mehr Drohnen dabei hat. Dann zählen, die von dem UCM Drohnencontrollers kontrollierten, Drohnen und das UCM als eine(1) EInheit neben einer möglichen weiteren der das UCM angeschlossen ist, aber dennoch wird alles zusammen im Nahkampf gebunden und es kämpft alles mit. Im Detail rate ich Dir/Euch aber, dass ihr euch nochmal ganz genau die Nahkampfregeln durchlest und euch über den Begriff Einheit in dem und im allgemeinen Kontext besser im klaren werdet.😉

Ach und noch als Anmerkung: Die Wunden werden dem entsprechend nach den Wundgruppen auf die Einheiten verteilt, die diese erlitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.