[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schilddrohnen, bzw generell alle Drohnen, werden in der Wundverteilung wie ganz normale Modelle einer Einheit gerechnet - Sie sind ja auch im Grunde nix anderes, nur eben mit der Einschränkung, dass sie auch sterben, wenn der Controller stirbt...

Da du auch bei Schablonentreffern die Wunden frei verteilen darfst, kannst du, obwohl 2 Krisis unter der (Autokill)Schablone waren, die Wunden auf 2 Drohnen aus der Einheit legen 🙂

Schilddrohnen, bzw generell alle Drohnen, werden in der Wundverteilung wie ganz normale Modelle einer Einheit gerechnet - Sie sind ja auch im Grunde nix anderes, nur eben mit der Einschränkung, dass sie auch sterben, wenn der Controller stirbt...

Wobei noch anzumerken wäre, dass die Drohnen erst am Ende der jeweiligen Phase sterben, in der der Controller hopps gegangen ist und nicht sofort entfernt werden, wenn der Controller stirbt. Ist nen kleiner aber feiner unterschied.😉

Ging uns darum:

Ich hab mit nem Tactical Squad Ultramarines mit Raketenwerfer auf seinen Anzug + Drohne geschossen (mehr vom Trupp war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr übrig).

Ich würfle für den Raketenwerfer einen direkten Treffer auf dem Abweichungswürfel.
Somit lagen beide Modelle unter der Explosionsschablone (Raketenwerfer, Explosiv).

Somit darf die Drohne den Rettungswurf NUR für sich durchführen und der Krisis hat nichts?

Auch nicht richtig: Bei diesem Beispiel dürfen beide auf 3+ einen RÜSTUNGSWURF druchführen.

Mal davon abgesehen dass wir den Spreng Wert des Raketenwerfers beim ermitteln des DS genommen haben statt den des Fragments 😛

:bottom:

Also kann ich nur Schilddrohnen, die quasi nicht am Kampfgeschehen beteiligt sind in die Bresche schmeißen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum obigen Beispiel - egal welches von beiden, ein eindeutiges nein.

Wie isses eigentlich nommal wenn Furchtlose einheiten einen Niederhaltens test ablegen müssen? Würfeln sie dann ganz normal den Moral defizit als Furchtloswunden oder wie war das? Bin grade am Listen schreiben und mir fällt die Regel einfach nicht mehr ein 😱.

Zählt das dann auch bei den 25% Abschuss oder ist es grad da eine Ausnahme von der Furchtlos-Regelung?

Flugmodule - Nach Fernkampfphase zurückspringen?

Vielen Dank für die Antwort.
Hier meine nächste Frage:
Ich hab schon oft gelesen, nicht nur hier im Forum, das die Einheiten mit Sprungmodul, nachdem sie sich in der Bewegungsphase 6 Zoll bewegt haben, in der Fernkampfphase geschossen haben, in der Nahkampfphase per Sprungmodul 6 Zoll zurückbewegen dürfen. Nun meine Frage, ob das so Regelkonform ist, oder ob ich da was überlesen hab?
Vielen Dank im Vorraus Benmaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.