[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntet ihr mal da die Seite und den Absatz benennen die das belegen. Nur falls es in meiner Spielgruppe zu Nachfragen kommt.
Auf sEITE 25 steht eine einzelne Waffe ist ein einzelnes Waffensystem während eine syncronisierte Waffe als zwei Waffensysteme gilt.
Bei Feuerleitsystem steht dann : Kann zwei Waffensysteme in einem Spielzug abfeuern.
Ergo wenn syncro als zwei waffensysteme zählt, nur mit Feuerleitsystem
Versteht mich nicht falsch, würde mich über euere Ansicht freuen, aber dann will ich es auch schlüssig begründet wissen, damit ich dann auch so vor den anderen Mitspielern begründen kann.
Gruss EW

Seite 25:
Wo bei einem Waffensystem zwei Punktwerte angegeben sind, gilt der erste Punktwert für die normale Waffe, und der zweite Punktwert für zwei Waffen (die dann als synchronisierte waffe ihres Typs gelten). Eine einzelne Waffe ist ein einzelnes Kampfanzug-System, während eine synchronisierte Waffe als zwei gilt. Kein Modell darf drei gleiche Waffensysteme erhalten.

Daraus folgt:
1 Plasmabeschleuniger := 1 Plasmabeschleuniger
2 Plasmabeschleuniger := Synchronisierter Plasmabeschleuniger
3 Plasmabeschleuniger = nicht erlaubt!

Man beachte auserdem: die dann als synchrionisierte Waffe ihres Typs gelten->Singular, nicht Plural-> kein FLS benötigt

wie gesagt: Ausnahmen bilden Schattensonne und doppelte Fahrzeugwaffen. Und NEIN, es ist nur ein Schwärmer Raketensystem und nicht zwei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ok verbessere mich falls ich falsch liege.
In deinem Zitat ist ein Fehler. Es heißt nicht "als zwei Kampfanzugsysteme" sondern als "zwei Kampfanzugs Waffensysteme"
Genau steht da nur als zwei, da es sich aber auf Mehrzahl von Waffensystem handelt =also zwei Waffensysteme.
Aber ich lasse mich gerne belehren. Ich fand es sowie so als total hirnrissig. Aber verstehe bitte, dass man es so interpretieren kann.
Für das höhere Wohl
EW

Ja man kann es so interpretieren, aber das ist halt falsch. 2 gleiche Waffensysteme an einem Krisis gelten nun mal als 1(!) synchronisierte Waffe!

Belegen aber nunmal 2 von 3 Slots am Krisis. D.h. du brauchst kein Feuerleitsystem um diese synchro. Waffe abzufeuern und musst noch einen Slot füllen, wenn du ein weiteres Waffensystem wählst musst du entscheiden welche Waffe du abfeuerst, entweder die synchro. Waffe oder die andere Waffe.
Wie bereits erwähnt erhöhen sich nicht die Anzahl der Schüsse durch die doppelte Waffe sondern sie wird einfach synchronisiert!

Jetzt sollte alles klar sein und stell das nicht immer in Frage 🙂

Mein Zitat war 1:1 so abgeschrieben. Und ich versteh eignetlich nicht, was man daran Falsch interprettiern kann, und wo die Regel nicht eindeutig ist. Sie belegen 2 plätze zählen allerdings als eine synchronisierte Waffe. und für eine waffe braucht man eben kein FLS. Geschweige denn das man dann 4 Raketen aus seinen RAKMAGS hauen darf.
Wenn du 2 RAKMAGS an deinen Krisis machst zahlst du den 2ten Wert und bekommst dafür ein Synchronisiertes Raketensystem, und nicht zwei einzelne.
Zwei oder drei mal den ersten Wert zahlen ist nicht das steht explizit so da.

P.S.: Wenn alle welt so spielt, was ja logischerweise die Leute von GW mit einschließt, welche die Regeln gemacht haben, wie glaubst du das man sie dann spielen sollte?

Die Kampfanzugsregeln waren übrigens schon im letzten Dex so, ist also weder was neues, noch was ungewöhnliches und lässt eigentlich extrem wenig Spielraum für interpretationen.

Immer dieses Regelgeficke.... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Schilddrohnen regeln

Hallo, habe neu mit Warhammer angefangen und nur ein paar Spiele gespielt, bin also noch nicht so firm mit den Regeln. Die Regeln bezüglich der Schilddrohnen fand ich im Codex nicht ausführlich genug erklärt und haben mich beim Spiel vor ein Problem gestellt.
Der Krisis Commander mit Schilddrohne wurde von einer Explosiv Waffe getroffen. Beide Einheiten lagen unter der Schablone.
Muss man nun für beide einen 4+ Rettungswurf würfeln oder nur für die Schilddrohne, die dann bei Misserfolg sterben würde?
MfG Benmaster

Zuletzt bearbeitet:
Also bekommt der Krisis den Rettungswurf von der Drohne, aber verliert einen Lebenspunkt wenn dieser misslingt. Also stirbt die Drohne nicht für den Krisis, wenn der Krisis den Rettungswurf nicht schafft.
Dann hab ich ja alles verstanden 🙂
Danke
MfG Benmaster

Leider nicht!

Nehmen wir an in deinem Beispiel gab es nur Krisis und die Schilddrohne. Jetzt kommt es noch auf die Art der Waffe an die getroffen hat, nehmen wir also weiterhin an, es war ein Kampfgeschütz S8 DS3. Dein Gegner hat beide Würfe für das Verwunden geschafft und es gibt auch keine Deckung. Jetzt führst du für beide Miniaturen einen Schutzwurf durch. Die Drohne hat einen 4+ Rettungswurf. Der Krisis hat aber gar nix, was gegen diese fiese Explosion hilft und wird sofort ausgeschaltet ... so sad...

Jetzt kommt ne Menge wenn und aber hinzu, dass davon abhängt, wie dein Krisis genau ausgerüstet ist etc. pp. aber es läuft auf folgendes hinaus:

Du kannst (und solltest) einen Treffer durch eine gefährliche Waffe auf die Drohne legen. Ein weiteres Bespiel (das obige ist so endgültig). Ein Bolter und eine Sprengrakete verwunden deinen Beispiel-Trupp. Du legst also die Raketen-Verwundung auf die Drohne und die Bolterwunde auf den Krisis. Nun hast du nen 4er Retter für das Dröhnchen und nen 3er Rüster für den Anzug.

Wenn beides unter der Schablone war, musst du auch 2 Schutzwürfe durchfuhren.

Diese müssen aber nicht zwangsläufig für diese beiden Modelle sein.

Das heißt, wenn der Krisis und eine Drohne unter der Schablone war, und eine weitere Drohne außerhalb der Schablone, kann ich dennoch beide Verwundungen auf die Drohnen legen, obwohl die eine eben gar nicht unter der Schablone war?

(Nur zur Sicherheit... 😉)

Ging uns darum:

Ich hab mit nem Tactical Squad Ultramarines mit Raketenwerfer auf seinen Anzug + Drohne geschossen (mehr vom Trupp war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr übrig).

Ich würfle für den Raketenwerfer einen direkten Treffer auf dem Abweichungswürfel.
Somit lagen beide Modelle unter der Explosionsschablone (Raketenwerfer, Explosiv).

Somit darf die Drohne den Rettungswurf NUR für sich durchführen und der Krisis hat nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.