[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Frage:
Laut neuen FAQ für Tau können abgekoppelte Angriffsdrohnen nun Missionsziele umkämpfen gelten dann aber auch killpoint technisch. nun meine frage können nur die Angriffsdrohnen der im standart dazugekauften Rochen umkämpfen oder auch jene die von Piranhas oder Hammerhaie abgekoppelten Angriffsdrohnen?

2te Frage laut FAQ ignoeiren Schwärmerrakmags nun doch nicht jegliche Deckung genauso wie Lenkraketen. bräuchte da meinungen zu wann Gegner nun noch deckung bekommt und wann nicht.

Laut neuen FAQ für Tau können abgekoppelte Angriffsdrohnen nun Missionsziele umkämpfen gelten dann aber auch killpoint technisch. nun meine frage können nur die Angriffsdrohnen der im standart dazugekauften Rochen umkämpfen oder auch jene die von Piranhas oder Hammerhaie abgekoppelten Angriffsdrohnen?

Die Drohnen konnten auch schon vor dem FAQ Missionsziele umkämpfen. Jede Einheit kann Missionsziele umkämpfen. Du verwechselst das vielleicht mit Missionsziele einnehmen, das können nur Standards. Missionsziele einnehmen können Drohnen nicht (Codex S. 30).

2te Frage laut FAQ ignoeiren Schwärmerrakmags nun doch nicht jegliche Deckung genauso wie Lenkraketen. bräuchte da meinungen zu wann Gegner nun noch deckung bekommt und wann nicht.

Steht doch ganz klar in der neuen Errata:
http://www.games-workshop.com/MEDIA...03a_Errata_Codex-Sternenreich_der_Tau_v11.pdf
Erste Seite, links unten. Gleich die erste Frage.

Es wird nur Deckung ignoriert die durch LOS generiert wird.

Infanterie:
Bekommt Deckung wenn mind. zu 50 % in Gelände, oder durch Sonderregel.

Fahrzeuge:
Bekommen Deckung wenn sie durch einen Ausrüstungsgegenstand oder Sonderregel Deckung bekommen.

Drohnen konnten schon vorher Missionsziele umkämpfen, was daran liegt das alle Einhieten umkämpfen können. Missionsziele einnehmen hingegegn können nur Standardeinheiten, und die Drohnen eben nicht weil ihre Regeln das sagen.

Auch Schwärmer haben noch nie sämtliche Deckung ignoriert. Im FAQ steht ja auch wann Deckung gegeben wird.

Bitte um erklärung für LOS generierte Deckung
Z.b. eine Einheit Kolosse steht in einer Geländezone. man kann in geländezonen 2" herausschießen sowie reinschießen ich stehe 4" in dem gelände und möchte auf eine einheit außerhalb des geländes mit schwärmer schießen. bekommt nun mein gegner einen deckungswurf oder nicht?
war auf einem Tunier eine finde ich spielentscheidene Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel hat nichts damit zu tun das jemand Deckung durch verdeckte Sichtlinie bekommt (was ja ignoriert würde).
Bei Geländezonen bekommt man Deckung wenn man Drinnsteht, bzw. wenn der Gegner mehr als 2" durchschiest, völlig unabhängig von der Sichtlinie. Also würden unsere Raketen es nicht ignorieren.

Das steht doch genau im FAQ! Der Gegner bekommt keine Deckung wenn diese nur durch blockierte Sichtlinien zustande kommt.

Als Beispiel steht nen Trupp hinter ner Mauer, es sind mehr als 50% der Modell nicht frei zu sehen als würde es Deckun geben. eben das ignorieren die Schwärme und Lenkraks.

Du würfelst einen W6 pro angreifendem Modell, bei einer 4+ erzeugst du eine Wunde, gegen die Schutzwürfe (Rüstung, Deckung, Rettung) erlaubt sind.

Ist ein wenig blöd formuliert (wie so oft), aber die Tatsache, dass der Flechettwerfer abgehandelt wird, bevor die angreifenden Modelle zuschlagen ("... erleidet bei einem W6-Wurf von 4+ einen Lebenspunktverlust, bevor es selbst zuschlägt. ...") schließt aus, dass sich die 4+ auf den Angriffswurf beziehen.

Die Feuerkrieger der Ehrengarde sind (wie alle anderen Leibwächter), keine eigene Auswahl sondern eine Ergänzung zu dem Modell, welches sie begleiten. Sie belegen also keinen eigenen Armeeslot, sondern sind Teil der HQ-Auswahl Himmlischer.

Die Ehrengardisten entsprechen dabei, abgesehen von den genannten Ausnahmen (BF4, 12 Pkt.) einer normalen Feuerkrieger-Einheit. (Werte, Kosten, Anzahl, Auf- und Ausrüstungsoptionen usw.).

Sie zählen aber nicht als die 1+ Standartauswahl Feuerkrieger, d.h., auch wenn ich eine Ehrengarde spiele, muss ich immer noch eine reguläre Einheit Feuerkrieger aufstellen, um die Bedingungen meines Armeeorganisationsplans zu erfüllen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.