[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke du liegst falsch. Dank MZE hat die Tau-Einheit beide Einheiten beschossen, also kann sie sich raussuchen wen sie agreifen will.
Am ehsten sieht man das wenn man eine Einheit aus 2 Modellen betrachtet, bei der beide MZE haben. Nach deiner Aussage wäre es hier garnicht möglich jemanden anzugreifen weil es keine Modelle ohne MZE gibt.

Sehe ich anders Wargrim,
Das Modell darf woanders hinschießen als die Resteinheit. Dementsprechend darf die Einheit auch dann nur das Ziel angreifen, auf welches sie nachher auch wirklich beschossen hat.
Lustig wird es eigentlich nur, wenn du zb 2 Kampfanzüge mit multipler und ner Drohne hast. Dann schießen die 2 Kampfanzüge woanders hin und dadurch, dasd die Einheit (Drohne) nicht geschossen hat, darf alles angegriffen werden.
So ähnlich sehe ich es auch am von dir geschilderten Beispiel. Nur, dass die Einheit hier durch 0 Modelle vertreten ist. Dennoch hat kein Modell der Phantomeinheit geschossen, wodurch defacto jedes Ziel angriffen werden könnte.

Aber die Einheit hat ja auf beide Ziele Geschossen. Auch wenn es auf ein anderes Ziel als der Rest der Einheit schiest, ist das Modell mit MZW immernoch Teil der Einheit. Auch nochmal gut zuerkennen daran das bei MZE gefordert wird das der Beschuss der gesamten Einheit angesagt wird bevor man würfelt.

Bloss weil man das Feuer aufteilt, werden es nicht mehrere Einheiten.

Also in mein problem ist die Ausruestung der Krisis... In ihrem Eintrag steht das sie drei Waffen- und/oder Unterstuetzungsszsteme wählen muessen. In der Ruestkammer steht das sie bis zu 100 Punkten Ausruestung kaufen können.
Frage 1: Kann ich auch mehr als drei Waffen- bzw. Unterstuetzungssysteme anbringen ?
Frage 2: Kann ich auch Ausruestung ausruesten ?

Tau-Späher

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Tauspähern. Leider blicke ich nicht ganz durch und die Leute im Laden (wo ich zocke) erzählen mir die unterschiedlichsten Sachen.

Frage: Wenn ich mit den Zielmarkern meiner Späher auf eine feindliche Einheit schieße und sagen wir mal zwei davon treffen, kann ich dann alle „Treffer“ darauf verwenden den BF zu erhöhen?

Also sprich dass meine FK dann mit BF 5, statt BF 3 treffen in dieser Runde?

Im Codex steht „Die Einheit, die auf das Ziel feuert, erhält +1BF. Diese Effekte können bis zu einer maximalen BF von 5 addiert werden.“

Nun erklärt mir aber ein ehemaliger Mitarbeiter eines Gamesworkshop der auch bei uns spielt, dass ich das falsch verstehen würde und ich das nicht darf, wohin gegen zwei andere Tauspieler sagen das geht. :huh:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Für das höhere Wohl!
Commander Atlas 🙂

Ja das kannst Du.
Das gilt dann für eine Einheit, die die Marker verwendet und nicht pro Schuss.

Also sprich: Ich habe zwei Marker und kann mich entscheiden ob ich mit einem FK-Team beide Marker verwende um den BF um 2 zu erhöhen, oder ich entscheide mich die Marker aufzuteilen auf zwei FK-Teams um jeden 1 BF mehr zu geben?

Ich spiele auch schon eine Weile Tau, aber letztens kam folgende Frage auf:

Kroot mit Krotox dürfen ja bekantlich nicht infiltrieren, dürfen sie trotzdem eine Flankenbewegung machen, die ja aus der Regel Infiltratoren resultiert?

Wir meinten ja, da sie sich zwar wegen der relativ großen Krotox(e(???)) sich schlecht verstecken können, sie könnten jedoch trotzdem den Gegner umgehen, da Sentinels etc. ja auch nicht gerade klein sind. ^^

Danke für die Antwort.

Wirklich?

Bei den Kroot steht:
"Infiltrator: Solange der Trupp keinen Krootoreiter enthält, darf er infiltrieren, wenn die Mission es erlaubt."

Die Einheit hat also durchaus die Sonderregel, auch mit Krootox, darf dann aber nicht infiltrierend aufgestellt werden. Sonst dürfte man ja auch nicht Flanken in Missionen die kein Infilltrieren erlauben. Oder übersehe ich da was gravierendes?

Schauen wir uns mal den englischen Text an:

"Infiltrate: If the squad does not contain a Krootox Rider it may infiltrate if the mission permits it. See the Warhammer 40,000 Rulebook for the infiltrators scenario special rules."

Jedenfalls haben wir am Anfang schon mal eine Bedingung stehen, die Besagt, dass die Einheit infiltrieren darf, wenn kein Krootox dabei ist. Für mich ist das ein klare "ganz oder gar nicht" Geschichte, denn wenn keine Krootox dabei sind, kann man infliltrieren.
Denn sonst gilt auch das Gegenargument, dass Kroot niemals flanken dürfen und nur infiltrierend aufgestellt werden können, wenn eben keine Krootox dabei sind.

Natürlich versteh ich deinen Standpunkt, aber nur eine halbe Sonderregel zu erlauben, ist für mich hier der falsche Weg, denn dafür das man Infiltrieren kann ist es immer noch notwendig die Sonderregel zu besitzen, welche eben nur verliehen wird, wenn die Bedingung erfüllt ist.
Leider fällt mir keine vergleichbare Situation in einem Codex oder RB ein, der ebenfalls so einen Fall beschreibt und auch die GRC hat dieses Problem nicht mit in die Liste aufgenommen.
Für mich entspricht dieses einfach der einfacheren Sicht der Dinge die auch GW immer vertritt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.