[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apocalypse - Aurora-Gefechtskopf

Kurze Schilderung der Situation:

Apo-Spiel, Tau setzen Option Auroragefechtskopf ein, 10"-Schablone trifft 6 Panzer, erzielt einen Streifer am Whirlwind, einen explodierenden Volltreffer (!!) an einem Landraider (!!!), UND DANN bei Fahrzeug 3 eine 1. = KURZSCHLUSS. Heißt das nun, dass

a) auch die vorherigen Ergebnisse nicht gezählt werden und der ganze Gefechtskopf nun das Spiel gar nicht tangiert (Prinzip wie Schussphase: jeder Beschuss läuft gleichzeitig ab, demnach Kurzschluss verdrängt Panzerkills)

b) die Schäden beibehalten werden und das Ganze jetzt einfach abgebrochen wird (Ziel eins: PENG!, Ziel 2: PENG!, Ziel 3: Bzzzzzzzz... Ende, nächster Zug)

c) auch noch für die restlichen betroffenen Modelle gewürfelt und Schaden verteilt wird, danach aber der Gefechtskopf (laut Regeln) nicht mehr auftaucht?

Danke fürs Lesen, wäre noch dankbarer für belegte Ratschläge...

Gruß - ICH
 
Apocalypse Aurora-Gefechtskopf

Fände ich aber ziemlich sinnfrei/unfair verteilt ggü. den Optionen der anderen Völker - immerhin kann man sich statistisch gesehen darauf verlassen, dass das Ding einfach nicht funktioniert wenn man 6 Ziele hat - und dafür die 250-Punkte-Differenz, wo andere die tierischen (und immer funktionierenden) Planetenkiller haben... Wünschte es gäbe ein offizielles FaQ dafür, bevor das zu meiner persönlichen Apo-Codexleiche wird...

Gruß - ICH
 
Ich suche was und weiß nicht wo ich es finde.
Es ist aber auch möglich das es die Regelung nicht mehr gibt.

Irgendwo habe ich mal gelesen das der einzige Schutz gegen Zielmarker der Deckungswurf ist. Wo steht das?
Beispiel: 8er Späher Team markert Grey Knight Termis im Haus und aktivierter Psikraft (3+ Decker). 4 treffen, Grey Knight macht Schutzwürfe und packt alle. Folge 0 Marker auf Ziel. Diese Regelung hat mir jetzt schon 3 Spiele Grey Knight verhauen.
 
Moin

Haben hier eine kleine Streitfrage.
Krisis sind Sprungtruppen mit Flugmodulen. Heißt das nun, dass Sie IMMER 6Zoll springen und weitere 6Zoll im Nahkampf, oder kann man sich aussuchen, ob man in der Bewegungsphase auch 12 Zoll springt?

Und weiter noch. Wenn die Späher die Marker in der Schussphase einsetzen, dürfen die dann noch schießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PSG + Marker

... es sei denn, man spielt unorthodoxerweise mit Feuerleitsystem-Shas'Ui - dann darf man auch beides in einer Phase. Wenn auch nicht immer - ich spiele gern Shas'Ui (sowohl FK als auch Späher als auch Ehrengarde als auch Geister) mit Zielmarker, mult. Zielerf., Feuerleitsys. und EMP.

Ist aber eher selten gesehen, da natürlich eine BF von 3 auch nur 50% fürs Markern bringen (außer BF4-Garde oder Geister-Teamführer mit Verbesserter Zielerfassung und Marker)...

Und nein, die zusätzliche Flugmodulbewegung findet in der Nahkampfphase statt (quasi anstelle von Angriffsbewegungen). Die einzigen Dinge die Flugmodule von normalen Sprungtruppen übernommen haben sind:
- Schocktruppen
- über Gelände bewegen, Test für gefährliches Gelände bei Bewegung in, aus und durch Gelände
- Fluchtdistanz 3W6 Zoll
- und die Klassifizierung als Sprungtruppen, wichtig damit Kampfanzüge nicht von Wölfen geschlundet werden können etc.

Gruß - ICH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.