[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau. Und Schwarmatzen müssen bei Nachtkampfbedingungen nicht würfeln.

Steht aber nirgends. Die Harpunenkanone schiesst ohne Sicht, genauso wie Sperrfeuer. Aber auch Sperrfeuer muss testen und bei einem Misserfolg weicht man einen W6 mehr ab.

Nicht falsch verstehen, ich spiele Tyraniden - und bisher habe ich immer getestet, allein weil es unklar ist.

Ich habe auch eine Frage zur Harpunenkanone.
Haben mit dem Störsystem ausgerüstete Fahrzeuge einen Deckungswurf gegen die Kanone (wenn die Entfernung >12" beträgt)?
Aus der Beschreibung werde ich nicht so recht schlau, genausowenig wie aus Beiträgen anderer Foren, die ich nach der Antwort durchstöbert habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen 🙂

Da Fahrzeuge ja nie Deckungswürfe erhalten, weil sie in einem Gelände stehen oder es berühren bekämen sie ja nie einen Deckungswurf gegen die Harpunenkanone..

Ich frage mich nur, ob die Formulierung nicht mehr auf Infanterie abzielt, denn für diese gelten andere Deckungsregeln.

F: Darf eine Einheit gegen durch eine Harpunenkanone
verursachte Verwundungen Deckungswürfe benutzen, die
nicht von dem Gelände stammen, in dem die Einheit sich
befindet oder das sie berührt? (Seite 47)
A: Nein.
Zählen die Fahrzeugschadensergebnisse als Verwundung?

Da wären jetzt sowohl der englische Regeltext des Störfeldes der TAU interessant, wie auch der FAQ Text des Codex Tyra.
Das FAQ spricht von "Verwundungen" - Ein Fahrzeug erhält an sich keine Verwundungen, sondern Treffer und idealerweise Durchschläge.
Ebenso wäre es interessant zu wissen, ob aus dem englischen Regeltext des Störfeldes herauszulesen ist, daß es genaus wirkt als würde das Objekt sich in Deckung befinden.
Dein Fahrzeug kann ja auch in einer Ruine hinter einer Wand stehen -> Deckung.

Ja, aber eher selten, da es dort zu 50% in Richtung des Schützen verdeckt sein muss

Tau Codex:
... from more than 12" distant count the vehicle as an Obscured Target

Tya FAQ:
Q: Can a unit take cover saves from any source other
than the terrain they are in, or touching, against
Wounds caused by an impaler cannon? (p47)
A: No.

Würde sagen das Fahrzeug bekommt immer noch Deckung, da der Wortlaut des Störfelds ihm keinen Deckungswurf zu gesteht sondern es als in Deckung befindlich deklariert.

Tya FAQ:
Zitat:
Wounds caused by an impaler cannon? (p47)
A: No.

Würde sagen das Fahrzeug bekommt immer noch Deckung, da der Wortlaut des Störfelds ihm keinen Deckungswurf zu gesteht sondern es als in Deckung befindlich deklariert.
Dann erklär mal bitte wie du es schaffst, dass das Störsystem als terrain gilt...

Außerdem steht im Tyradex:
The target can only count the benefits of cover they are in or touching if it lies between them and the Hive Guard.
MfG Rayson

Jetzt wo du es sagst fällt mir bei der Frage im FAQ etwas auf:

Wounds caused by an impaler cannon?

Die Frage bezieht sich ohnehin nur auf Einheiten die sich bereits in terrain/Gelände befinden oder es berühren.
Ein Beispiel wären Turbogeboostete Bikes die sich in Gelände befinden diese würden nur den Decker durch Gelände erhalten aber nicht durch ihren Turboboost obwohl dieser besser wäre.

Auf offenem Gelände ist die Frage dann schon wieder strittig.

The target can only count the benefits of cover they are in or touching if it lies between them and the Hive Guard.

Siehste anscheinend verstehst du grade einen wichtigen Unterschied nicht.

Das Störfeld der Tau (so wie auch Nebelwerfer bei anderen Völkern) erzeugen ein Mobiles Deckungsfeld, da sie keinen Deckungswurf gewähren sondern einen Effekt auslösen der dafür sorgt, dass sie für alle Belange als in Deckung befindlich betrachtet werden. Und dann die entsprechende Regel im GRW auslösen.

Die Harpune der Tyras überschreibt diese Regel nicht sondern sagt nur das Gelände zwischen dem Ziel und der die Harpune feuernden Einheit ignoriert wird. Eine Ausnahme stellt es da wenn die Einheit sich in einer Deckung oder in Basekontakt dazu befindet. Und Sowohl Störfeld als auch die angesprochenen Nebelwerfer haben einen solchen Effekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.