[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal
wenn nen krisis commander in ner kroot einheit steck und dann als Einheit nen Moralwerttest machen muss ABER eine Sichtlinie zu nem Himmlischen hat, darf die Einheit diesen dann wiederholen?
Unter Himmlischer (S33) steht dass es kroot nicht dürfen. Aber wenn der shas el den Kroot angeschlossen ist wird sein Moralwert genommen.. also? 🙂

Meine Idee
20er Mob Kroot inkl Weisen + 10 Hunde + Shasel (mze / 2rakmags / Dolch / 2 Ang. Drohnen) wird dadruch so hart und schwer in die flucht zu schlagen ist!
 
Die ganze Einheit als solches macht den Test, egal wessen MW sie nimmt. Und auch mit HQ drinn ist die Einheit als ganzes eine Krooteinheit.
Ansonsten könnte man auch einfach den Himmlischen selbst reinstellen und die Einheit wäre furchtlos, weil er sie nach der Auslegung zu ner Teu-Einheit macht. Dem ist aber nicht so.
 
Ja bei meinem O-Shova Gefolge haben alle MZE, daher Frage ich. Wenn ich die Wahl hätte wäre ja nicht schlecht, aber weis es wer genau?

Und hab noch was bei Kampf im Morgengrauen, Kolosse ohne Stabi gelten ja als Stationär und müssen wie Schocktruppen reinkommen, ohne Stabi allerdings auch kein Waffenexperte, daher in der ersten Runde dann auch kein schießen möglich? Schocken = Marschgeschwindigkeit
 
1. Klar, ist doch alles eine HQ-Einheit

Sicher? Sind das nicht 2 Killpoints, so wie ein SM Commander + Kommandotrupp? 2 KP würde bedeuten 2 separate Einheiten... Da der Tau Commander außerdem ein UCM ist, MÜSSEN es ja quasi 2 separate Einheiten sein, sonst könnte man den Commander im NK ja nicht rauspicken.
 
Mit Wache verliert er seinen UCM-Status und erhält ihn erst zurück, wenn alle Mitglieder der Wache tot sind.
Einfach mal die Sonderregel 'Leibwache' S. 32 Codex lesen.
Daher wohl auch nur einen Killpoint

Warum sollten die Kolosse schocken? Kampf im Morgengrauen sagt, sie kommen aus der Reserve, Kolosse können nicht schocken -> sie laufen von deiner Kante aus herein.
Und nein, sie dürfen ohne Stabilisator dann nicht schießen, wenn sie das getan haben.
 
Das mit der MZE hatte ich hier schonmal aufgedröselt, deswegen die Kurzfassung:

1. Schiest ne Einheit, darf sie nur ihr Ziel danach angreifen

2. Auch wenn ein Modell mit MZE auf ein anderes Ziel schiest, ist es immernoch Teil seiner Einheit.

3. Daraus folgt das die Einheit dieses Ziel beschossen hat und somit auch angreifen darf.
 
S. 24, Abschnitt Charaktermodell.
Dort steht, dass Charaktermodelle keine optionalen Waffen aus den Auswahlen des Trupps bekommen dürfen.
Verstehe ich das richtig, dass damit Shas'ui der FK keine Pulssturmgewehre bekommen dürfen? Bei allen anderen Dingen(MBG und Fusionsblaster der Geister) wird da ja jeweils noch einmal ausdrücklich geregelt, wie sich das darstellt.
Und da die Granaten ja auch bei den Optionen stehen, müssten dann die Kosten für Granaten nicht für den Shas'ui auch weg fallen(dementsprechend gleiches bei Spähern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.