[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, du hast recht. Es sind Characktermodelle. Habe die Stelle nochmal gelesen, aber wenn du in den Profilseiten hinten guckst, siehst du das die aufgewerteten Shas'ui Ausrüstung aus der Infantrieausrüstungsliste erhalten dürfen und in genau der Liste findest du dann auch die Granaten wieder.
Mit dem Eintrag auf Seite 24 ist aus meiner Sicht genau so ein Fall wie bei den Spähern gemeint. Du darfst dem Shas'ui halt kein MBG geben (da stehts ja auch nochmal auf der Profilseite dabei). Wenn aber beliebige Modelle des Trupps ihre Waffe gegen eine andere tauschen können, dan auch der Chef des Trupps.
 
Ein Shas'ui ist in dme Sinn keim CM... es ist einfach ein FK mit besserm profil..

du bezahlst die (völlig überteuerten) 10p um einfach die Werte eines FK zu verbessern bzw (im Fall des Moralwertes) den des ganzen Trupps

dachte ich auch, stimmt aber nicht. Schau dir im Regelbuch Seite 47 an, dort ist der Space Marine Sergeant als Beispiel für ein aufgewertetes Charaktermodell genannt und damit gilt das auch für Shas'Uis. Seite 24 des Codes zielt in die gleiche Richtung, somit ist die Frage wirklich nicht unberechtigt gewesen.
Ich verstehe ich Satz auf Seite 24 aber trotzdem so, dass es dabei nur um optionale Waffen geht, die eine bestimmte Anzahl an Modellen der Einheit bekommen darf, wie das MBG bei den Spähern z.B.
 
Selbst mit Feuerleitsystem nein, denn die haben ihren Beschuss schon fertig abgehandelt

Nochmal kurz zu den FK: Sprich der Shas'ui bekommt weiterhin die Granaten, wird vom Sturmgewehr aber ausgeschlossen, richtig? Ist halt wichtig, weil ich überlegt hatte, aus Spaß an der Freude mal eine komplette Niederhalten-Liste zu basteln.
 
Eine Belibige Zahl von FK im team darf [...]ihre Pulsgewehre gegen Pulssturmgewehre ersetzten.
Ein shas'ui ist nur die aufrüstung eines shas'la........heißt erst tauscht du die waffen und dann machst du ihn zum shas'ui. Er hatt also die Granaten und das Sturmgewer....warum sollte er seine waffen abgebenmüssen wenn er befördert wird?
 
Das kommt darauf an, wie der Rest der Armee stehen soll. Und zu welchem Anlass die Liste konzipiert ist. Ich finde Späher allerdings zu teuer, als dass man sie in nem 1000p Spiel wirklich lohnend einsetzen kann.
Mein Vorschlag wäre also:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 57 Pkt.
- - - > 107 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1000
 
Auf 1000 Punkte sind 3 Standard wirklich das Minimum.
Ich spiele zwar auch nur 3 auf 1000, jedoch haben die FK einen Rochen und die Kroot können mit Hilfe des Peilmarkers lang in Reserve bleiben und ganz zum Schluss noch ein Missionsziel einnehmen.
Zudem hast du die Standards nur Minimal gehalten.
Auf 1k reichen 2 Kolosse meist aus, da die wenigsten Gegner auf die Punkte viele Panzer spielen. Und mit den RakMags hast du genug gegen leichtes Zeug.
 
Das sollte keine Listendiskusion werden(sonst hätte ich einen Thread dafür aufgemacht). Und ja, es war mir klar, dass für eine 'gute' Antwort der Rest meiner Aufstellung hätte dargestellt werden müssen, welche aufgrund von Einschränkungen und meinen Vorlieben teils wahrscheinlich eh recht speziell ist und hier zerrissen werden würde.
Wollte ich also ganz explizit nicht, mir ging es einfach nur darum, ob rein tendenziell auf den Punkten Späher rein sollten oder nicht, weil die zu den Einheiten gehören, die ich mag, deren Nützlichkeit sie in Relation zu den Kosten sie aber bisher nur begrenzt(in wenigen Situationen) gezeigt haben und das ausnahmsweise mal ein Spiel wird, bei dem Effizienz zumindest ein wenig das Thema werden wird.
Daher danke für die gegeben Antworten 😉
 
Wie DeusExMachina schon geschrieben hat.

Schilddrohnen bekommt man noch sehr leicht hin.
Einfach ne weitere Antenne dran und unten das Schildgenerator-Teil der Krisis dran heften.

Ne Markerdrohne ist auch noch leicht.
Statt den Pulssturmgewehren baust du da halt die Antennen dran.

Bei den Rakmags bleibt dir nichts anderes übrig als zu schauen.
Ich glaub ich hab hier insgesamt so 20 Krisis rumfliegen und die sind wirklich rar.
Ich benutze schon die Schwärmer-Raketenmagazine der Hammerhaie um genug normale Rakmags zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.