[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe es jetzt gerade noch einmal nachgeschlagen...rein RAW(s. 61, gleich am Anfang von den Granaten) darf man das sogar ohne FLS. Da steht, dass jede Einheit eine Granate werfen kann, nicht, dass es eine der Schussattacken ersetzt oder als solche zählt.
Kommt mir komisch vor und wenn es jemand besser weiß, bitte ich darum krooigiert zu werden.

So hatte ich das auch in Erinnerung, habe es aber nicht mehr gefunden, danke.
Naja, nach dem Regeltext geht aber FLS auch nicht so wirklich, da hier ja dann die Granate den Schuss komplett ersetzt. Sonst hätte es etwas in Richtung "one model can choose to throw a grenade, treat that as a shooting weapon." sein müssen.

Edit: Hab's jetzt wieder, stand nicht bei den ranatan allgemein, sondern bei den Fernkampf-Regeln der einzelnen Granaten.

Bei den Defensiv-Granaten steht jetzt aber nicht, dass sie benutzt werden müssen, das heißt, FK mit Photonengranaten haben gegen nahe stehende Gegner immer Tarnung, sofern sie nicht Schutz suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich schlimm? Die einzige Granate die wir werfen können sind die Photonengranaten und zwischen 11-17 Punkte für ne S3 Schablone mit 8" Reichweite erscheint mir dann doch etwas viel bzw. "nur" 6-12" Punkte wenn man auf das Pulsgewehr verzichtet.

Und ja, solange der Gegner in 8" steht bekommt man Tarnung. Dann muss der Gegner halt nurnoch DS4 haben damit es ne Wirkung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich schlimm? Die einzige Granate die wir werfen können sind die Photonengranaten und zwischen 11-17 Punkte für ne S3 Schablone mit 8" Reichweite erscheint mir dann doch etwas viel bzw. "nur" 6-12" Punkte wenn man auf das Pulsgewehr verzichtet.
Wie kommst du auf die Schablone? Das ist von den Sturmgranaten und davon haben wir keine, wenn ich das richtig sehe

Leider ist die EMP-Granate keine Hywire-Granate, sondern eine eigene Waffe. Fällt auch dadurch auf das wir nicht schon bei 2+ nen Streifer machen, sondern nur bei 4+. Und da es ne eigene Waffe ist, bei der kein Fernkampfprofil angegeben ist, kann man sie auch nicht werfen.

Und wie Zekatar schon angemerkt hat können Defensivgranaten nicht geworfen werden, wobei es auc mehr als Fraglich ist warum man für sowas auf die Standardwaffe des Hassards verzichten sollte.

Edit: Ich würde es ja lieben wenn unsere EMP-Granate zu ner Regelbuchgranate erratiert würde, aber ich fürchte GW wird uns bis zum nächsten Codex ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kauft man einfach für den Truppenfüher ( also nur 1 mal )

Wenn das ginge, würde ich sogar eine für die Läuferabwehr mitnehmen. Leider steht im Codex, dass das Team damit ausgerüstet wird(mit 3 Pkt./Modell) und nicht, dass man Teammitgliedern so etwas gezielt in die Hand drückt.

Und nur noch einmal zur Sicherheit, um Missverständnissen vorzubeugen(ist kein(e) Angriff/Missachtung auf/von Wargrim, man kann seinen Post aber leider auch falsch verstehen und gefühlt wird hier ja oft mit Halbwahrheiten umgegangen):
Obwohl Def-Granaten nicht geworfen werden können, haben sie einen Fernkampfeffekt. Dieser tritt aber automatisch ein, sobald man sie dabei hat.
Und ja, auch die werden immer truppweise gekauft und nicht für Einzemodelle.

Naja die Tarnung´s sonderregel ist wenigstens nen tropfen auf dem heissen stein.
Auch wenn sie nur auf 8" gilt, kann sich ein unvorsichtiger gegner schon mal die Deckungen erhöhren.

Wenn man z.B: Feuerkrieger in Deckung hinter ne Aegis stellt und jemand vorhat im Nahkampf anzugreifen bekommt man nochmal +1.

Täusch ich mich oder war nicht irgendwo gestanden das die EMP granate durch die Codex Granate ersetzt wird.
Kann auch sein das es nur ne komische tunier sonderregel war.

Wiedermal ein Grund warum wir auf den neuen Codex Warten

es geht um den tau hammerhai

1. ich kann fuer meinen tau hammerhai die Fahrzeugsensorik kaufen damit muss ich NIE auf gefeahrliches gelaende testen heisst das ich kann mit meine hammerhai iwo z.b. in eine ruine oder auf einen berg rauffliegen /reinfliegen oder spawnn. ich bin ja antigrv deswegen müsste das doch eig moeglich sein oder

2. gehen wir davon aus ich bin in der ruine und nur mein masse beschleuniger guckt optimaler weiss. dann kiege ich ja laut regewerk einen 4+ decker. ich kann mir eine ausruestung namens ST�RSYSTEM kaufen bei der es hei�t bei einer entfernung von 12 zoll habe ich leichte deckung und auf 24 zoll normale deckung mit meinem fahrzeug

wenn ich eh schon in deckung bin addiert sich das dann zu einem 2+ decker??

Zuletzt bearbeitet:
1. Was?
Du musst nie testen - check, stimmt
Du kannst überall dort stehen bleiben, wo es das Modell eben kann - check, stimmt.
Du kannst spawnen? ó.o
Wenn du schocken meinst, wäre es mir neu, dass dem Hammerhai diese Option offen steht.

2. Mit dem Störsystem bekommst du immer normale Fahrzeugdeckung -> 5+. Da ist es auch egal, wie weit dein Gegner weg ist, solange er eben die Mindestreichweite nicht unterschreitet.
Das ist kein Verbessern eines bestehenden Wurfes, sondern eher eine Grundlage, die du eben immer besitzt.

Arbeite bitte ein wenig mehr mit Kommata.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur, mit dem Störsystem bekommt man einen Deckungswurf Von 4+. Falls ihr's nicht glaubt, Seite 62 im Regelbuch: "Falls ein Fahrzeug durch eine Sonderregelung oder einen Ausrüstungsgegenstand auch als verdeckt zählt, wenn es sich im offenen Gelände befindet, verleiht dies einen Deckungwurf Von 4+, ..." (Fahrzeugdeckung; Abschnitt 6) Soweit ich verstanden habe bedeutet das auch dass man, wenn man sich hinder irgenteiner Deckung befindet, die Deckung des Störsystems nicht nutzen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.