[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bsp: Azraels Helmträger, Grothelfer der Orks etc...
da habt ihr euch aber auch gerade die passenden herausgesucht.
Wie wäre es stattdessen mit dem alten Begleiter der Space-Marines Scriptoren.
Genauso könnte man die "Profilaufrüster" des Inquisitor nennen die nie alleine gekauft werden können, sondern eine Art menschliche Ausrüstung des Inqui sind.

Die Drohnen sind meines Wissens nach ja auch in der Sektion der Rüstkammer separat verzeichnet und eine Schilddrohne kann zu, Beispiel nie alleine gekauft werden ohne ein kontrollierendes Modell zu haben.
Was Transportkapazität und Moralwertstellung angeht ist dieser Punkt ja nun speziell geregelt.

Die Multiple Zielerfassung erlaubt es dem Controller ein anderes Ziel anzuvisieren als der Rest der Einheit.
Der Controller kontrolliert die Drohnen, steckt ja auch schon schön im Namen drin.
Also können die Drohnen auf gar kein anderes Ziel schießen als der zugehörige Kontroller.
Ist bei den Krisis genauso und wurde aus meiner Sicht auch bei jedem Turnier auf dem ich anwesend war so behandelt.
Die Drohnen des jweiligen Krisis schießen auf das gleiche Ziel wie das zugehörige, kontrollierende Modell.
Was wird denn bei eurer Argumentation aus einem Trupp Shas'vre bei dem jeder Crisis eine kyb.MzE haben kann ?!
Schießen die Drohnen dann hin wohin sie wollen ?!

• Drohnen sind Ausrüstung
• Drohnen zählen für Transportkapazitäten explizit als Modelle
• Drohnen zählen für Moralwerttest nach Beschuß als Modelle
• Drohnen zählen nicht zu Ermittlung, ob eine Einheit unter halber Soll ist. ( Ausrüstung )
• Wenn das kontrollierende Modell ausgeschaltet wird, werden am Ende des Spielzugs auch die zugehörigen Drohnen entfernt ( Ausrüstung )

Also warum sollten die Dohnen bitte dahin schießen wohin die Einheit schießt, wenn der Träger der Kontrolleinheit seine mZe nutzt.
Das macht die Ausrüstung doch erst richtig sinnvoll.

Gruß
Wolkenmann

Die Drohnen sind meines Wissens nach ja auch in der Sektion der Rüstkammer separat verzeichnet und eine Schilddrohne kann zu, Beispiel nie alleine gekauft werden ohne ein kontrollierendes Modell zu haben.
Ja, und?

Was Transportkapazität und Moralwertstellung angeht ist dieser Punkt ja nun speziell geregelt.
Bei Moral steht alles dabei, aber wo ist das mit dem Transport gereglt?

Die Multiple Zielerfassung erlaubt es dem Controller ein anderes Ziel anzuvisieren als der Rest der Einheit.
Ja, und ein unabhängige Charaktermodell bildet mit seinen Drohnen eine Einheit.

Der Controller kontrolliert die Drohnen, steckt ja auch schon schön im Namen drin.
Also können die Drohnen auf gar kein anderes Ziel schießen als der zugehörige Kontroller.
Etwas aus der Luft gegriffen, da kann ich gegenhalten: Der Controller kontrolliert die Drohnen, steckt ja auch schon schön im Namen drin.
Also können die Drohnen auf gar kein Ziel schießen wenn der zugehörige Kontroller gerade etwas anderes macht als zu kontrollieren (z.B. selbst schiesen).

Was wird denn bei eurer Argumentation aus einem Trupp Shas'vre bei dem jeder Crisis eine kyb.MzE haben kann ?!
Schießen die Drohnen dann hin wohin sie wollen ?!
wenn jeder im Team eine MZE hat, bilden die Drohnen den Rest der Einheit und schiesen zusammen auf ein Ziel.

• Drohnen sind Ausrüstung ja
• Drohnen zählen für Transportkapazitäten explizit als Modelle Seh ich auch so, wird aber nirgends gesagt oder auch nur angedeutet
• Drohnen zählen für Moralwerttest nach Beschuß als Modelle Ja, steht so in den Regeln
• Drohnen zählen nicht zu Ermittlung, ob eine Einheit unter halber Soll ist. ( Ausrüstung ) Ja, steht so in den Regeln
• Wenn das kontrollierende Modell ausgeschaltet wird, werden am Ende des Spielzugs auch die zugehörigen Drohnen entfernt ( Ausrüstung ) Ja, steht so in den Regeln

Also warum sollten die Dohnen bitte dahin schießen wohin die Einheit schießt, wenn der Träger der Kontrolleinheit seine mZe nutzt.Naja, vielleicht weil sie in nahezu allen Belangen als Teil der Einheit gelten, was bei UC nochmal deutlich wird weil sie hier wirklich ne eigene Einheit bilden?

Das macht die Ausrüstung doch erst richtig sinnvoll.
Ansichtssache und nicht relevant?
Gruß
Wolkenmann

Salve.. mit der drohnensache hab ich ja mal wieder was losgetreten ^^
+
ich hab aber noch ne andere frage: ein Koloss ist ja an jedem arm mit einem schwärmerraketensystem ausgestattet (was ja als ein einzelnes system mit Schwer 4 gilt, zumal nirgends etwas von "synchronisiert" steht) nun kann man ja das schwärmersystem für x punkte gegen plasmabeschleuniger tauschen. auf dem bild im Codex Tau wird dass dann so dargestellt, dass der koloss an jedem arm (bzw auf jeder schulter) ein Plasmabeschleuniger hat. zählt der dann als synchronisiert?

Drohnen, interessanter Fall!
Ich sehe das so wie Wolkenmann!

Ja, und ein unabhängige Charaktermodell bildet mit seinen Drohnen eine Einheit.
Das ist wirklich der Hauptknackpunkt, mMn muss hier gut abstrahiert werden, ich versuche es mal 🙂:
Hilfreich hierbei ist es vielleicht, den Satz sinnvoll zu erweitern: Das Charaktermodell bildet eine Einheit mit seiner Ausrüstung! Streng genommen ist es weiterhin eine 1-Mann Einheit mit Sonderregeln und spezieller Ausrüstung, die Sonderregeln beschreiben im Detail die Auswirkungen jeglicher Vorgänge. Was nicht außer Kraft gesetzt wird, das ist und bleibt, dass die Drohnen Ausrüstung sind.
Im Prinzip wird das behandelt wie: Die Einheit besteht aus dem Controller und seinen Drohnen (dieses Gebilde kann man nicht einach so trennen, nur weil man Lust dazu hat), ein Rest (für den Passus "als der Rest der Einheit") gibt es dadurch nicht, der Rest ist in dieser Einheit "kein" Modell!
Die Drohnen mögen aussehen wie andere Modelle der Einheit, mögen agieren wie andere Modelle der Einheit, sie sind aber nicht andere Modelle der Einheit (sie sind Ausrüstung)
Anders sehe der Fall aus, wenn die Drohnen Einheitenausrüstung wären, das sind sie aber nicht, sie sind einem Modell zugewiesen, es ist nicht möglich ohne Sonderregeln Ausrüstung unabhängig agieren zu lassen, egal wie nahe sie normalen Modellen regeltechnisch kommen, solange durch Sonderregeln keine Unabhängigkeit in der Hinsicht garantiert ist, solange unterwerfen sie sich (notfalls) den Ausrüstungsregeln!
Naja, vielleicht weil sie in nahezu allen Belangen als Teil der Einheit gelten, was bei UC nochmal deutlich wird weil sie hier wirklich ne eigene Einheit bilden?
Das ist tatsächlich irrelevant, es gibt kein cap, nachdem ein Gegenstand eine bestimmte Anzahl an Merkmalen aufweisen muss, bis es ein normales Modell einer Einheit ist, selbst wenn es 20 Eigenschaften eines normalen Modells besitzt, so ist es nunmal immer noch keins! Es gibt keine einzige Passage, in der der Ausrüstungsstatus aufgehoben wird (lediglich modifiziert und mit anderen Eigenschaften versehen), ohne Sonderregeln schießt die Ausrüstung dahin, wo der Träger auch hinfeuert!

Zum letzten Satz nochmals, schieben wir einfach einen Zusatz ein, den wohl keiner bestreiten kann:
Das CM (und seine Ausrüstung) schießt auf ein anderes Ziel, als der Rest der Einheit!
Vielleicht wird hierbei klarer, dass selbst der Passus, der dem Controller das Bilden einer Einheit mit den Drohnen erlaubt, die Drohnen als Ausrüstung immer noch nicht in den Status von anderen Modellen erhebt! Der eingeschobene Zusatz ist ja nicht erfunden, sondern normal reglementiert, da Ausrüstung eben auch immer auf das gleiche Ziel schießt. Dies wird nicht aufgehoben und es bildet sich keine Regelirritation durch diesen Satz, sehrwohl aber, wenn man drauf besteht, dass die Drohnen zum Rest der Einheit gehören. Da der "Rest" ein eher schwammiger Begriff ist, muss man in diesem speziellen Fall sich anderer Terme bedienen, dabei ist die Drohne als Ausrüstung klar definiert! (im Gegensatz zum Rest, der keine genaue Auflistung gibt, deswegen gelten hier die Ausrüstungsregeln, da "der Rest" die Drohnen nicht eindeutig umfaßt)
Die entgegenstehende Interpretation funktioniert nur, wenn der Ausrüstungsstatus weggewischt wird, was aber zu keinem Zeitpunkt durch die Regeln klar geschieht.

Zum letzten Satz nochmals, schieben wir einfach einen Zusatz ein, den wohl keiner bestreiten kann:
Das CM (und seine Ausrüstung) schießt auf ein anderes Ziel, als der Rest der Einheit!
Würde das einfach im Codex stehen gäbe es diese Diskussion nicht

Anders sehe der Fall aus, wenn die Drohnen Einheitenausrüstung wären, das sind sie aber nicht, sie sind einem Modell zugewiesen, es ist nicht möglich ohne Sonderregeln Ausrüstung unabhängig agieren zu lassen, egal wie nahe sie normalen Modellen regeltechnisch kommen, solange durch Sonderregeln keine Unabhängigkeit in der Hinsicht garantiert ist, solange unterwerfen sie sich (notfalls) den Ausrüstungsregeln!

Wenn wir annehmen das Drohnen, solange in ihren Sonderregeln nicht extra etwas erwähnt wird, einfach nur als Ausrüstung zählen, etwa wie ein Auspex oder eine Plasmapistole, dann stehen wir aber vor dem Problem das nichts in den Sonderregeln über zusätzliches Schiesen steht. Damit gilt die Drohne auch beim Schiesen nur als Ausrüstung, wie du ja im Text geschrieben hast, und somit zu den Waffen die der Träger abfeuert. Damit könnte ein Modell ohne Feuerleitsystem nur eine seiner Drohnen oder eine seiner anderen Waffen abschiesen. Ein Modell mit Feuerleitsystem könnte 2 Drohnen, 2 andere Waffen oder ne Mischung schiesen lassen.

Damit gilt die Drohne auch beim Schiesen nur als Ausrüstung, wie du ja im Text geschrieben hast, und somit zu den Waffen die der Träger abfeuert. Damit könnte ein Modell ohne Feuerleitsystem nur eine seiner Drohnen oder eine seiner anderen Waffen abschiesen. Ein Modell mit Feuerleitsystem könnte 2 Drohnen, 2 andere Waffen oder ne Mischung schiesen lassen.
Gut, aber nicht gut genug 😀
Die Drohnen sind Ausrüstung, keine Waffen im eigentlichen Sinne! (und zählen somit nicht gegen die Bewaffnung des Modells) Die Drohne ist ein Ausrüstungsgegenstand (treffender wäre der Begriff: Ausrüstungsmodell), und somit erstmal keine Waffe, also zählen sie nicht gegen Waffenlimits. Ein Ausrüstungsgegenstand mit Waffe! Ein feiner aber doch erheblicher Unterschied.
Vergleichbar in etwa mit Zusatzausrüstung eines Panzers. Bestimmte Panzer können sowohl zusätzliche Waffen erwerben als auch Ausrüstung, die im Prinzip wie Waffen funktioniert (fällt da nicht z.B. diese Radarsuchkopfrakete (oder wie das Teil auch immer heißt) von den SMs dazu!? Das war doch keine Waffe sondern Ausrüstung)
Auch hier unterscheidet man beispielsweise bei einem Waffe zerstört Ergebnis, ob der Gegenstand tatsächlich Waffe oder Ausrüstung ist! Ganz egal, was die Ausrüstung kann, wenn sie nicht klar als Waffe deklariert ist, kannst du sie hierbei auch nicht wählen!
Es bleibt so also auch alles regelkonform, es ist nur wirklich umständlich zu formulieren!

Drohnen + UCM = Einheit
Einheit + UCM = Einheit
Einheit + UCM + Drohnen = Einheit

Einheit schießt auf ein Ziel, UCM hat MZE, darf also ein anderes wählen.
Allerdings sind die Drohnen immernoch Teil der Gesamteinheit und haben selber kein MZE.

Es gibt keinen Grund, warum die Drohnen des Charakters beim Zusammenschluss mit einer Einheit mit dieser nicht ebenfalls eine Einheit bilden sollten.

Wenn das nämlich so wäre, dass die Drohnen nur mit dem Charakter eine Einheit bilden und nicht mit der anderen Einheit, dürfte man die Drohnen auch ausschließlich als Formation mit dem Chartakter aufstellen und keine Reihe alla Charakter - 2" - Drohne - 2" - Drohne - 2" - Krisis, da die Drohnen keine Formation mit der Einheit haben, da sie da ja nicht zugehören.

Also meine Drohnen haben schon immer nur dahin geschossen, wo die Einheit auch hinballert. Allerdings benutze ich so gut wie nie MZE & DC an einem Modell😉

Schließe mich aber der Fraktion "Drohnen schiessen dahin, wohin die Einheit, in der sie sich befinden, hin schiesst" an.

Das Drohnen richtige Modell sind (auch was Transportkapi angeht) erkennt man daran, dass es ja auch ganze Einheiten von Drohnen gibt. Und wenn man mal seinen Blick in Richtung FW schweifen läßt (Orca z.B.). Außerdem dürfen sie ja auch mitkämpfen, ballern etc.

Hat nicht der DC vom Jagdr.team auch eine MZE?

4. Nehmen wir einmal an, egal ob es Sinn hat oder nicht, ich nehme einen Commander, gebe ihm 2 Markerdrohnen an die Hand, und Stecke ihn in einen Feuerkriegertrupp. Ich denke es is klar, das er dadurch seine Nahkampfbewegung verliert. Ich gebe dem Shas'Ui auch zwei marker drohnen an die hand. Ist es nun so, dass, wenn der Trupp sich bewegt, nur die zwei Drohnen des Commanders "feuern" dürfen und die Drohnen des Shas'Ui nicht?
Du siehst das Richtig. Drohnen sind immer vom selben Einheiten Typ wie der Träger des Controllers. In diesem Fall also Infantrie beimn Shas'ui und Sprungtruppe beim Commander

Ich würde das gerne nochmal aufgreifen.
Meiner Interpretation der Regeln nach dürfen angeschlossene Einheiten weder schwere Waffen nach der Bewegung abfeuern, noch die 6" Flugmodulbewegung machen, egal welchen Typ sie haben, da das der Rest des Trupps auch nicht kann.
Sehe ich das falsch?

Zum Thema Drohnen:

Also meine Drohnen haben schon immer nur dahin geschossen, wo die Einheit auch hinballert. Allerdings benutze ich so gut wie nie MZE & DC an einem Modell😉

Schließe mich aber der Fraktion "Drohnen schiessen dahin, wohin die Einheit, in der sie sich befinden, hin schiesst" an.

Das Drohnen richtige Modell sind (auch was Transportkapi angeht) erkennt man daran, dass es ja auch ganze Einheiten von Drohnen gibt. Und wenn man mal seinen Blick in Richtung FW schweifen läßt (Orca z.B.). Außerdem dürfen sie ja auch mitkämpfen, ballern etc.

Hat nicht der DC vom Jagdr.team auch eine MZE?

Da haben wir doch den Beweis, der Controller schießt auf ein anderes Ziel als seine Drohnen.

Tharek, auch nicht schlecht, aber...
1. schiest man nicht die Drohnen ab sondern deren PSG/Zielmarker und die zählen als Waffen.

2. Auch als Ausrüstung gekaufte Waffen (Heavy Stubber, Radarsuchkopfrakete) zählen als Waffen. Sie können durch Treffer zerstört werden und zählen gegen das zu schiesende Waffenlimit, was meistens keinen Unterschied macht da diese Waffen meist nur S4 haben aber bei der Radarsuchkopfrakete durchaus zum tragen kommt da S8.

@Chixx, ja Punkt eins siehst du falsch. Krisis dürfen keine schweren Waffen abschiesen weil in ihren Regeln steht das sie es nicht dürfen, für ihre Drohnen gilt das nicht. Und bei der Zusatzbewegung wird das schon durch Typ geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Thema Drohnen ganz vergessen -_-
2. Auch als Ausrüstung gekaufte Waffen (Heavy Stubber, Radarsuchkopfrakete) zählen als Waffen. Sie können durch Treffer zerstört werden und zählen gegen das zu schiesende Waffenlimit, was meistens keinen Unterschied macht da diese Waffen meist nur S4 haben aber bei der Radarsuchkopfrakete durchaus zum tragen kommt da S8.
Gut, das war ein Eigentor, allerdings ist dies nur möglich, da diese Gegenstände als Waffen klassifiziert werden! Dieses Beispiel kann man also getrost abhaken, denn...
1. schiest man nicht die Drohnen ab sondern deren PSG/Zielmarker und die zählen als Waffen.
...ganz genau, die Drohnen zählen nicht als Waffen (sondern nur deren Waffen, blöd formuliert) und zählen deswegen nicht gegen das Waffenlimit des Controllers! Die Drohne für sich hat dann abstrakt gedacht wieder ein Waffenlimit, dennoch ist und bleibt die Drohne Ausrüstung des Controllers und kann nur da unabhängig agieren, wo es die Sonderregeln klar erlauben und explizit erwähnen!
Da haben wir doch den Beweis, der Controller schießt auf ein anderes Ziel als seine Drohnen.
Versteh ich nicht, wo soll da der Beweis sein?
Ob sie mitballern, mitkämpfen oder sonstige Dinge anstellen, sie können das nur, wenn sie einen entsprechenden Eintrag in den Sonderregln genießen, wenn sie den (aus irgendeinen Grunde) nicht haben, dann werden sie umgehend wieder wie Ausrüstung behandelt, welche eben wiederum auf das selbe Ziel ballern muss! (und nicht zum "Rest der Einheit" zählt).

Vielleicht meint er das die Drohnen mit dem Controller eine Einheit bilden.

Allerdings hatte ich bis jetzt garnicht an die Jagddrohnen gedacht. Da hat jede Drohne eine MZE, was ja aber nichts bringen würde weil sie als Ausrüstung auf das selbe Ziel schiesen müssen wie der Controller. Und einen Rest der Einheit gibt es ja nach eurer Argumentation nicht da die Einheit aus dem Controller und seiner Ausrüstung besteht.

Zerknautscher hat recht. Bei Panzern würd ich immer das Leitsystem nehmen, und bei Krisis meistens, da kommts aber auf die Bewaffnung an. Bei nem 2xMelter+1xFlamer-Krisis unnötig, bei nem bspw. Raketenmagazin+sonst ne Waffe sinnvoll.

Asonsten:
Schick deinen Kumpel doch hier ins Forum, da werden sie geholfen! 😉

Ist es sinnvoll das Feuerleitsystem zu kaufen?
Ich frag weil einer aus unserer Spielergruppe Tau seit kurzem spielt und sehr gefrustet ist und schon wieder aufhören will, ich denke er spielt sie falsch und hat den Codex nicht ganz verstanden. Eigentlich ist das Feuerleitsystem doch nen Must Have oder?

Leitsystem bei Fahrzeugen nur bei Rochen mit Schwärmern, Dornenhaien, und HH.
Bei Krisis, Geist-Teamführer, Shas'uis,Commander etc. lohnt sich ein FLS eben nur, wenn man 2 Waffen in einer Schussphase einsetzen möchte.
Gerade bei Tau ist bei Anfängern in dem Hobby der Frust Faktor sehr hoch, wenn man spielt. Nur nicht aufegeben.😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.