[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

echte Sichtlinien ...

und der durchsichtige Stift gehört zwar zum Modell (beim Zusammenbau, Base etc.), wird aber ignoriert bei der Überprüfung ob das Modell Deckung hat.

Mit den mitgelieferten Stiften wirst du also keine Deckung hinter der Aegis bekommen.

Zumindest nicht auf denen Turnieren wo ich bisher teilgenommen habe.

Es zählt nur die Drohne.

Also gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder über die Deckung, schießen können aber keine Deckung zu bekommen. Oder hinter der Deckung sein, aber nichts schießen können. Ich pack alle Drohnen auf die großen Stifte weils besser aussieht. Ich weiss gar net, wären denn die Drohnen verdeckt auf dem kleinem Stift?

Oha, das könnte größere Diskussion werden.

Wenn ein Krisis Luftzielverfolgung und einen Drohnencontroller hat.
Auf welchen BF Treffen dann die ihm angeschlossenen drohen?

Ich würde sagen auf vollen BF, da Spezial Regel verwenden des BF des Schützen, die GRB Regel überschreibt.

Auch gilt der Satz mit 2 sich verbietenden Regeln nicht, da es hier ja nur um die reihenfolge geht und wie mit markern bewiesen ist es nicht egal

Ich würde so argumentieren:

1. Die Drohnen nutzen immer das BF des Crisis
2. Der Crisis schießt mit BF 3 auf den Flieger. Woher er BF3 hat sehe ich hier als irrelevant an
3. Die Drohne übernimmt das BF des Crisis also BF 3

Genauso sehe ich das auch beim Abwehrfeuer mit einem Anzug, welcher Waffe+Drohnensteuerung+Abwehrsystem hat. Da wäre es mMn dann BF2

Gegenargument ist, dass es die BF nur durch eine Sonderregel gibt, die sich nicht überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt, die Drohnen haben keine Flugabwehr. Aber wenn der Crisis Flugabwehr hat und deswegen BF3 statt BF1 und die Drohne das BF des Crisis für die jeweilige Aktion übernimmt, kann man durchaus argumentieren, dass die Drohne das BF3 nutzen darf.

Wie gesagt, ich verstehe aber auch die Gegenmeinung, dass nur eine nicht Übertragbare Sonderregel es erlaubt normal zu schießen und keine Snapshots zu nehmen. Beides ist mMn nachvollziehbar. Ich werde eh nicht mit Drohnen auf Flieger schießen.

Ich bin auch dafür, dass die Drohnen trotz BF-Buff nur Snappshots machen. Es ist ganz klar im Regelbuch beschrieben, dass nur das Modell mit der Sonderregel diese hat und im Tau Codex nichts von einer Übertragung steht.

Kann ich Schattensonne vor Spielbeginn einem Krisistrupp anschließen und dann mit dem ganzen Trupp Infilterieren? Ich habe im Regelbuch oder bei Schattensonne keine Gegenargumente gesehen.
Sollte das derzeit funktionieren, kann ich mir vorstellen, dass sowas erratiert wird.

Kann ich beim Riptide "Verletzungen Ignorieren" kaufen und dieses dann gegen die Wunde des Novareaktors verwenden, wenn dieser nicht funktioniert?
Im Codex steht "...erleidet eine einzelne Verwundung, gegen die keine Schutzwürfe irgendwelcher Art erlaubt sind..." (Seite 45)
Im (englischen) Regelbuch steht "When a model with this special rule suffers an unsaved Wound, it can make a special Feel No Pain roll to avoid being wounded (this is not a saving throw). ..." (Seite 35 eng.Regelbuch)

Kann ich Schattensonne vor Spielbeginn einem Krisistrupp anschließen und dann mit dem ganzen Trupp Infilterieren? Ich habe im Regelbuch oder bei Schattensonne keine Gegenargumente gesehen.
Sollte das derzeit funktionieren, kann ich mir vorstellen, dass sowas erratiert wird.
Wenn ein UCM "infiltireren" hat, kann es Kumpels mitnehmen, anders herum nicht (steht auch im Regelbuch bei den Sonderregeln).

Kann ich beim Riptide "Verletzungen Ignorieren" kaufen und dieses dann gegen die Wunde des Novareaktors verwenden, wenn dieser nicht funktioniert?
Ja, ist nur die Frage, ob sich das lohnt.

Edit:
Genau das ist der Punkt, die Drohnen haben keine Flugabwehr. Aber wenn der Crisis Flugabwehr hat und deswegen BF3 statt BF1 und die Drohne das BF des Crisis für die jeweilige Aktion übernimmt, kann man durchaus argumentieren, dass die Drohne das BF3 nutzen darf.

Wie gesagt, ich verstehe aber auch die Gegenmeinung, dass nur eine nicht Übertragbare Sonderregel es erlaubt normal zu schießen und keine Snapshots zu nehmen. Beides ist mMn nachvollziehbar. Ich werde eh nicht mit Drohnen auf Flieger schießen.
Meiner Meinung läuft das in dieser Reihenfolge:
1) Ziel wählen
2) BF wird übernommen
3) Da das Ziel ein Flieger ist, schießt die Drohne mit BF1 unabhängig davon, welche BF sie wegen "Drohnencontroller" eigentlich benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, Flugabwehr und Drohnenkontroller ist noch nicht geklärt.
Es gibt für Prio bei BF änderung kein Beispiel.
Jetzt müssten man sich Were änderungen bei anderen Sachen anschauen und die als Beispiel nehmen.

z.B.
E-Faust setzt nutzer auf Ini 1, kann dies durch einen Buff auf Ini2 gehoben werden ( glaube nicht )

Nur hier spricht wieder die Marker Regel dazwischen, denn die erhöht den BF trotz einer Regel die sie global verringert.

Das wird wohl ohne FAQ immer ein Streipunkt bleiben

Ich finde auch, dass es recht eindeutig sein sollte.

Die Drohnen bekommen den BF-Wert des kontrollierenden Modells. Sie profitieren aber nicht von der Sonderregel Flugabwehr.
Zu dem Zeitpunkt, bei dem die Einheit auf die Drohne feuert, haben alle den gleichen BF. Allerdings schießen die Drohnen mit Snapshot (weil sie keine Flugabwehr haben) mit BF1, während der Controller dank der Sonderregel keinen Snapshot machen muss, sondern seine normale BF benutzen darf.

Alle Modelle haben zu dem Zeitpunkt den gleichen BF, nutzen kann den effektiv aber nur der Controller. Die Drohnen haben auch den Wert des Controllers, aber keine Sonderregel.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren. Außer dem Drohnencontroller würde eine Sonderregel beigefügt, per Errata.

@Edit: Von DaMaakus geninjad...

Schei..e, ich soll und will mich ja nicht mehr so aufregen über die Unwissenheit mancher Menschen hier im Forum, aber mein lieber Frank Dark, liest Du eigentlich irgendwelche Regeln, bevor Du was postest?!? :huh:

Der Drohnenkontroller gibt´s das BF des Trägers weiter, alles klar! Skyfire hat nur der Träger des Drohnenkontrollers, auch überträgt sich SkyFire laut Grundregelbuch NICHT auf einen Trupp. Und die Drohne hat zwar grundsätzlich das BF des Drohenkontroller-Trägers, aber TROTZDEM gibt auch die Drohne nur SnapShots auf Zooming Flyers ab. Was ist daran NICHT zu verstehen?!? :mellow:

Wie, um´s Verrecken, und ich will das mal echt gerne verstehen, kommst Du auch nur ansatzweise darauf, dass das "ein EWIGER Streitpunkt" sein soll?!? :dry: WIE?!? Erklärs mir BITTE!!! :angry:

@Marneus Kalgar
Auch was die UCM und "Infiltrieren"-Sache angeht, würde ich an deiner Stelle noch mal in´s Regelbuch gucken... und darauf achten, wie das "deployment" von Einheiten und UCMs funktioniert... 😉

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@General Grundmann: 😛h34r: 😉

Ich denke mal, grade bei einem neuen Codex kann es mit einem durchgehen, wenn man glaubt, eine neue, mächtige Kombination oder Regellücke gefunden zu haben. Ist verständlich.

Es ist nur wichtig, dass man auch ein Einsehen hat, wenn genug Argumente auftauchen, die einem die schöne Idee verhageln. Auch wenn es nicht schön ist. 😉

1. Ich denke mal, grade bei einem neuen Codex kann es mit einem durchgehen, wenn man glaubt, eine neue, mächtige Kombination oder Regellücke gefunden zu haben. Ist verständlich.

2. Es ist nur wichtig, dass man auch ein Einsehen hat, wenn genug Argumente auftauchen, die einem die schöne Idee verhageln. Auch wenn es nicht schön ist. 😉

1. Sehe ich komplett anders. 😀 Gerade weil es neu ist, und man glaubt, was GEILES! entdeckt zu haben, sollte man die Füße ruhig halten, eine Nacht drüber schlafen, die Regel nochmal lesen und eventuell DANN anfangen, lustig unfundierte Behauptungen in den Raum zu werfen. 😉

2. Zu diesem zweitens müsste es gar nicht erst kommen, wenn man (die lieben Tau-Codexleser) sich erst einmal vernünftig mit den Regeln auseinandersetzen würden. Es gab ja in letzer Zeit einige Codex-Releases, aber weder bei den Chaos Space Marines, Dark Angels noch bei den Chaos Daemons gab es SOVIEL Schrott zu lesen wie jetzt zum Tau-Codex. 😴 Beispiele: siehe oben, Riptide ein UCM anschließen ja/nein, Reinflut-Chip und Wirkung auf den Trupp, wie wirken eigene Zielmarker im gegnerischen Spielzug und so weiter... ALLES Dinge, die sich bislang einfach durch Codex und Regelbuch lösen und spielen lassen. 🙄 PROBLEMLOS!!! :lol:

Ich rätsel schon, woran das liegen könnte... :huh: Meine These ist, dass Tau-Spieler ja eher Exoten sind, selten Turnierspieler und damit einfach nicht so Lesesicher und (Grund)Regelfest wie die Spieler anderer Codizes. ACHTUNG: Das ist nur meine Meinung, KEINE Tatsachenbehauptung und damit auch in keinster Weise eine Beleidigung. Aber wie gesagt, irgendeine Erklärung muss es ja dafür geben, warum es nur bei diesem Codex so einen Driss gibt! :dry:

Gruß
General Grundmann