[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Wieso? Die Kreatur fliegt und bekommt auf einmal so nen Ding ins Gesicht geschossen, oder wird geblendet etc. warum sollte es dann nicht abstürzen können?

Möglich ist natürlich vieles, aber ob man immer die Augen trifft? Ich finde es eh bescheuert das man schonbei treffern und nicht erst bei Verwundungen getestet werden muss und das hat nix mit Tyras spielen zu tun.
Ist aber nur meine Meinung.

Nochmal zum Thema Dornhai und Flieger.

Wenn es nur darum geht, die Raketen auf einen Flieger zu schießen, und man nicht weiß ob die BF5 der Rakete zählt, schießt doch einfach die Raketen direkt mit der BF des Dornhais (der hat immerhin die Regel dass er auch mit Flugabwehrregeln feuern kann, wenn er will) und BF4 ist in dem Fall auch schon brauchbar.

Wollte es nur anmerken, da der Punkt in Verbindung mit dem Dornhai bisher noch gar nicht erwähnt wurde.

Theoretisch wird damit derselbe Zeitpunkt beschrieben, an sich sind es aber unterschiedliche Zeitpunkte.
Evtl. hilft es, wenn du die Kombination mit dazu schreibst, dann wird es vielleicht klarer wo das Problem liegt.

Eigentlich find ich's besser abstrahiert vom konkreten Sachverhalt zu argumentieren, weil man auf einer allgemeingültigeren Basis aufsetzt, aber es hat sich eh schon erledigt, nachdem ich den betreffenden Regeltext in Langform überprüft hatte und nicht nur die Zusammenfassung am Ende des Codex.

Mit den 2 vernetzten Markern zuerst drauf hast du die Chance ebenfalls 6 Raketen mit bis zu BF 6 oder Deckung ignorieren für alle zu bewerkstelligen. Das ist dann kein Einzel-Marker-Abschuss, sondern nur der reguläre Beschuss durch Marker gebufft.

EDIT: Hoppla Doppelpost! Da muss ich mich wohl verklickt haben, sorry.

@Albi (unter mir): nein, keine kybernetischen Sachen mehr. Die Signature Systeme belegen keine Auswahlen. Zugriff darauf musste natürlich trotzdem haben.

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, ein paar Kampfanzügen mit gutem DS die Sonderregel abfangen zu geben. Da kannst du dann vor deren Schussphase nochmal mit vollem BF auf sie schießen (oder Raptide ode Breitseite).

Wobei ich mich gerade frag, was an den Expugnatorgardisten in Kapsel so schlimm ist. Die können ihre Sonderregel mit dem schocken und angreifen meines Wissens nur Nutzen wenn sie mit ihren Sprungmodulen schocken. In allen anderen Fällen stehen die eine Runde als Tontauben auf dem Feld rum (Hab aber selbst noch nie die Garde gespielt).

Wenn die mit Kapsel schocken, müssten sie auch gleich ausgeladen werden, soweit ich weiß.

Wenn du dann einen Riptide mit Abfangenhast, kannst die normale Schablone von der Ionenkanone drauf legen und ein paar drunter kriegen.
Wenn sie außer Sichtweite landen, musst den Nova-Reaktor anwerfen, dann bekommt die Schablone Sperrfeuer und du kannst sie indirekt legen und hoffen, dass du nicht abweichst. Nova-Reaktor sollte aber Notfall-Lösung bleiben, schätze ich.

Das mit den Kombiplasmas klingt für mich eher nach Protektorgarde als nach Expugnatorgarde (einem Nahkämpfer gibt man normalerweise keine Kombiwaffen :dry: )

Das Novaladung Sperrfeuer gibt ist mir auch neu. Die meisten Waffen bekommen, mit Außnahme der schweren Bündelkanone, ein Profil mit Sonderregel Explosiv (was aber auch nicht tragisch ist, da die Kapseln ja offen sind (und reale Sichtlinien für den Fall zählen))

Dachte auf den Bilder gesehen zu haben, dass die Nova-Ladung S9 DS2 Sperrfeuer 5" hat.
Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um Berichtigung und Verzeihung, habe den Codex selber noch nicht zur Hand.

Ja, sie hat GESCHÜTZ 1 nicht, Sperrfeuer.

Auch darf man nicht im gegnerischen Zug Nova anschmeisen, nur wenn man im Eigenen Zug schon Nova für Waffen aktiviert hat; kann man auch Abfangen mit Nova Werten.
Muss aber nicht nochmal auf den Reaktor würfeln.

Auch modelle die Aus den Landungskapsel aussteigen sind aus der Reserve gekommen, d.h. du kannst sie direkt zum Ziel nehmen.
Das gild auch für Transportflugzeuge die Ihre Jungs schon in dem Zug rauswerfen wo sie kommen.

Auch modelle die Aus den Landungskapsel aussteigen sind aus der Reserve gekommen, d.h. du kannst sie direkt zum Ziel nehmen.
Das gild auch für Transportflugzeuge die Ihre Jungs schon in dem Zug rauswerfen wo sie kommen.

Oh, das wußte ich garnicht. Ich dachte, man darf nur auf die Landungskapsel schießen. Und sorry wegen der der falschen Benennung der Garde. Spiele selber nur gegen Marines und wußte den richtigen Namen nicht. Ich meinte jedenfalls die Garde, die Bolter und diese Spezialmunition hat.

Wenn ein Positionssender im Trupp, 2te Runde geschockt kommt, dürften noch in Reserve befindliche Einheiten die die selbe Runde kommen und Flanken davon profitieren, oder werden erst alle Reservewürfe gleichzeitig durchgeführt, und die Flankenseite ermittelt? Oder darf ich jede Einheit der Reserve einzeln abhandeln, beim Positionssender steht ja auch nix wie bei Peislsendern und Co., "das Modell muss vor der Bewegungsphase auf dem Feld sein"