Dann lies mal Seite 39, linke Spalte, zweiter Absatz von oben! :happy: Entscheidend ist die Reihenfolge des Deployment. Schattensonne an einen Trupp IN Reserve anschließen und flanken lassen = Okay! Schattensonne mit einem (1) Trupp AUF dem Feld infiltrieren lassen = NICHT okay! Weil es aufgrund der Deployment-Abfolge, wann ein UCM und eine (1) Einheit auf dem Feld platziert sich *verbinden*, SO nicht geht!
Bei mir steht da was von Schocktruppen und es werden die Schocktruppen Sonderregeln erklärt.
Ich schätze Seite 43 ist gemeint oder?
Ich hab aber eine Gegenfrage: Warum wurde dieser Zusatz dann da so reingeschrieben? Da hätten Sie ja gleich schreiben können, das jedes Modell in der Einheit die Sonderregel Infiltratoren haben muss.
Mein Versuch das doch noch zu erklären:
"Ein unab. Charaktermodell darf das Spiel als Teil einer Einheit beginnen,".... sprich das Spiel. Jedoch wann genau beginnt das Spiel? Beim platzieren der Einheiten? kurz davor? Beim schreiben der Armeeliste? Beim gegenüberstehen der Kontrahenten? Ich würde ja sagen, ab dem Thema RB Seite.118 "Eine Schlacht austragen". Zumindest ab dem Punkt "Mission" oder "Spielfeld" sollte klar sein das, dass Spiel läuft. Sprich ab da sollte das einleitende Zitat, zutreffend sein.
Nun ist es ja leider so... das darin weitere Bedingungen geknüpft sind.
"...sei es indem es in Formation mit Ihr aufgestellt wird...." sprich die vergangene Argumentation besagt. UCM mit Infiltratoren wird erst nach allen anderem platziert und schließt sich beim platzieren an die Einheit. Einheit ohne Infiltratoren muss erstmal normal aufgestellt werden, da die Infiltratorenregel erst greift sobald das Charaktermodell angeschlossen wird, da es ja vorher noch nicht über diese verfügt.
Warum aber dann, der letzte Absatz bei den Infiltratorenregeln?
Ich glaub hier ist die Frage nicht eine Bedingung von der man aus geht. Sondern eine Verpflichtung.
Unterscheid: Bei einer Bedingung gibt es einen Punkt an dem man zurückspringen kann, sollte diese nicht erfüllt sein.
Bei einer Verpflichtung
muss erfüllt werden. Sollte es nicht gehen, gehts leider gar nicht!
Daher würde ich folgendes sagen:
"Ein unab. Charaktermodell darf das Spiel als Teil einer Einheit beginnen,"
Was nach dem Schreiben der Armeeliste bzw. vor dem Aufstellen des Geländes der Fall ist. Sonderregel überträgt sich. Da die Abfrage der weiteren Bedingung erst zu einem späteren Zeitpunkt passiert, ist eine Übertragung der Regel schon geschehen.
"...sei es indem es in Formation mit Ihr aufgestellt wird...." verpflichtet sich damit, sich in Formation mit dieser Einheit aufzustellen. *
*Für die, die meine Argumentation nicht ganz nachvollziehen und bis hier unten verwirrt sind. Nochmal als Kurzform: Wenn UCM mit Infiltratoren sich einer Einheit anschließt um diese zum Infiltrieren zu bringen. Dann ist dies gemäß meinem Gekritzel da oben möglich. Es kann immer noch alleine Infiltrieren. Es kann immer noch normal aufgestellt werden. Es kann auch immer noch sich Einheiten anschließen und nicht infiltrieren. Der obige Text sagt nur aus: Infiltratoren überträgt sich schon vor dem Aufstellen. Das UCM verpflichtet sich nur in Formation mit der Einheit aufzustellen. (was man ja eh dann machen muss)