Ich darf an eine Elite-Uni gehen, ENTWEDER indem mir 1. Das Geld aus eigenen Mitteln dafür zur Verfügung steht ODER 2. indem ich ein Stipendium erhalte. Habe ich jedoch weder Geld noch ein Stipendium, dann nützt mir die grundsätzliche Möglichkeit rein gar nüscht! 😀
Wenn ich etwas grundsätzlich darf, aber dieses "grundsätzliche dürfen" an eine (1) Bedingung geknüpft ist, dann kann ich von meinem grundsätzlich vorhandenen Recht nur dann Gebrauch machen, wenn ich diese Bedingung erfülle. 😉
Ein Charakter kann das Spiel grundsätzlich angeschlossenen an eine Einheit beginnen, INDEM er entweder in *unit coherency* platziert wird oder INDEM er zusammen mit einer anderen Einheit in Reserve ist und er als angeschlossen deklariert wird. WENN ich KEINE dieser beiden mögliche Bedingungen erfülle, dann kann das UCM das Spiel NICHT an eine Einheit angeschlossen beginnen, auch wenn ein UCM grundsätzlich über dieses Recht verfügt. 😎
Es gibt zu der Platzierungsreihenfolge von Einheiten von Seite 121 keinerlei Gegenargument!
1. Zuerst werden die regulären Einheiten platziert.
2. DANACH werden die Einheiten mit Infiltration platziert.
Ein UCM kann sich an eine Einheit nur anschließen, INDEM es entweder in *unit coherency* platziert wird oder INDEM es sich einer anderen Einheit in Reserve anschließt. Diese Einheit darf dann dank des UCMs mit Infiltration flanken.
Zurück zu unserem Fall:
Einheit OHNE Infiltration, UCM MIT Infiltration
1. Zuerst muss ich die Einheit ohne Infiltration platzieren.
2. Danach kann das UCM mit Infiltration entweder in *unit coherency* mit der bereits platzierten Einheit gestellt werden ODER das UCM kann alleine Infiltrieren.
Aber jetzt der Todesstoß, schließlich wird hier ja so lustig auf dem Zeitpunkt "Das Spiel beginnen" rumgeritten! 😛
Auf Turnieren läuft die ganze Zeit die Zeit (toller Satzbau...), auch schon während der Platzierung der Armeen, WEIL Zeit ein limitierender Faktor ist. Daraus kann man aber keine Rückschlüsse auf den Beginn des *EIGENTLICHEN* Spiels ziehen. :happy:
Der Beginn des Spiels versteckt sich auf Seite 121, linke Spalte, unterster Absatz, letzter Satz: "Once the game begins, units are free to move into or out of any fortifications, friendly or enemy, following the normal rules".
Mit anderen Worten, das Spiel beginnt, NACHDEM man alle seine regulären Einheit platziert hat, man seine Infiltratoren platziert hat und nach Scoutmoves. Das Spiel beginnt also UNMITTELBAR in dem Moment des möglichen Ini-Klau-Wurfes. Darum ist auch das der Moment, unmittelbar bevor der Ini-Klau-Wurf durchgeführt wird, wo ich meinem Gegenüber die Hand schüttle und ein gutes Spiel wünsche! Auch wenn das eigentlich Spiel erst nach dem Ini-Klau-Wurf beginnt. 🙄
Das deckt sich übrigens auch sehr schön mit dem Blood Angels FAQ zu Corbulo und seinem einen (1) Wiederholungswurf pro Spiel. Man kann ihn erstmalig beim Ini-Klau anwenden, aber NICHT bei der Seitenwahl oder beim Wurf um´s grundsätzlich anfangen dürfen.
Blood Angels Codex Seite 49, The Far-seeing Eye: "Corbulo allows a single re-roll once per game. This can be any roll you have made, such as for an armour save, a Leadership test, a To Hit roll, a scatter roll or even to seize the Initiative. If Corbulo is slain before this re-roll is used, then it is lost."
Blood Angels FAQ, Seite 4, rechte Spalte, letzter Absatz: "Q: Can Corbulo´s re-roll from the Far-seeing eye be used to affect the result of roll-offs for deployment zones and first turn? (p49) A: No."
Aber es geht NOCH weiter! ERB (English RuleBook oder Englisches RegelBuch) Seite 38, Infiltrate, letzter Absatz
"An Independent Character without the Infiltrate special rule cannot join a unit of Infiltrators during deployment."
BAM! 😛 Kenechki, für deine Theorie müsste da stehen "before" deployment. UCMs sind nicht einfach an einen Trupp angeschlossen, weil ich das in meiner Armeeliste so stehen habe oder weil ich das irgendwann während meiner Aufstellung sage. Damit UCMs das Spiel angeschlossen an eine Einheit beginnen können, muss WÄHREND des Deployments eine (1) der beiden Bedingungen von ERB Seite 39 erfüllt werden.
Zusammengefasst:
1. Das eigentliche Spiel beginnt mit dem Zeitpunkt des möglichen Ini-Klau-Wurfes, egal ob der Ini-Klau versucht wird oder nicht. Alles andere vor dem Ini-Klau-Wurf ist lediglich Spielvorbereitung. Steht auch so auf Seite 424 im ERB, "Preparing for Battle - BEFORE you can PLAY a game, you will need to prepare a few things: ..." Der letzte Eintrag bei der Spielvorbereitung ist: "The player who deployed second may now attempt to Seize the Initiative (see page 122). If he succeeds, he has the first turn. If he fails, he goes second." JETZT beginnt also per Definition das Spiel, unmittelbar im Moment des Ini-Klau-Wurfs! Der mögliche Ini-Klau-Wurf ist die letzte PreGame-Aktion, bevor das Spiel losgeht!
2. ERB Seite 39, linke Spalte, zweiter Absatz von oben
"An Independent Character can begin the game already with a unit, either by being deployed in unit coherency with it or, if the unit is in reserve, by informing your opponent of which unit it has joined."
Das "can beginn the game", also das Spiel beginnen, ist kein beliebiger Zeitpunkt, sondern exakt definiert mit dem Ini-Klau Wurf. Das Spiel beginnt mit dem Spieler, der den ersten Spielerzug durchführt.
Damit ein Independent Character also zu Beginn des Spiels selbiges Spiel an eine Einheit angeschlossen beginnt, MUSS WÄHREND der PreGame-Vorbereitungsphase, der Aufstellung der Armeen, eine (1) von 2 möglichen Bedingungen erfüllt sein! Siehe oben!
3. Reguläre Einheiten werden VOR infiltrierenden Einheiten aufgestellt! ERB Seite 121.
FAZIT: (Und hier zitiere ich mich mal selber!)
A) Eine (1) Einheit MIT Infiltration und (1) UCM auch MIT Infiltration. Ich platziere nach dem regulären Deployment zuerst die infiltrierende Einheit auf dem Tisch, DANACH schließe ich dieser Einheit das infiltrierende UCM an, indem ich es ebenfalls infiltrierend zu der bereits infiltrierenden Einheit in 2" auf dem Tisch platziere.
B) Eine (1) Einheit OHNE Infiltration und ein (1) UCM MIT Infiltration. Zuerst MUSS ich die Einheit OHNE Infiltration platzieren. DANACH kann sich das infiltrierende UCM entscheiden, sich entweder der bereits platzierten Einheit anzuschließen, vielleicht auch näher zum Gegner als die restliche Einheit, oder ALLEINE zu infiltrieren.
Ein (1) UCM MIT Infiltration kann also seine Sonderregel NIEMALS an eine (1) Einheit OHNE Infilftration AUF dem Tisch weitergeben! An eine (1) Einheit IN Reserve zum Ausflanken hingegen schon!
Weil das UCM sich nur WÄHREND / "during" der Aufstellungsphase einer (1) Einheit anschließen kann, NIEMALS!!! VOR / "before" der Aufstellungsphase! Ein UCM schließt sich einer Einheit WÄHREND der Aufstellungsphase an, indem es eine von 2 möglichen Bedingungen erfüllt.
So, das war schön, und hoffentlich verstehen´s jetzt alle! :wub: Das Ganze ist übrigens nach wie vor in keinerlei Weise ein komplexer Sachverhalt, die Seiten 39 und 121 sagen dazu alles! 🙂 Hier ist das Problem einfach jahrelanges falsches (ohne Wertung!) Lesen und daraus resultierend falsches Spielen. Tja, sowas gibt´s halt... auf dem ETC 2008 in Italien hatte das ganze deutsche ETC-Team damals geschlossen festgestellt, dass wir ALLE in Deutschland jahrelang das ATSKNF der Space Marines falsch gespielt haben... da haben wir vielleicht geguckt... 😱
Gruß
General Grundmann