[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Mal ne blöde frage am Rande. 😀 Grundi bitte nicht aufregen 😛

Gibt es einen logischen Grund wieso Drohnen als Einheitenunterstützung 12 Punkte kosten im Drohnenschwarm aber 14??? 😀 habe ich was Kriegsentscheidendes übersehen oder läuft das frei nach dem Motto "Ist teurerund ist halt so"

ich mein ja nur .....
Weil die Drohnen bei Einheiten an dieses gebunden sind, Drohnenschwärme jedoch auch noch zusätzlich frei agieren können. (Und war auch im letzten Codex schon so.)

Nein, wie gesagt es kam nur bei einem Spiel auf, ich würde es nicht Spielen weil mir die diskussion zu doff ist am Tisch und ich Spass haben will.
Weil es wenn man sich die REGELN RAW durchliest eben doch probleme macht.

Im Regelwerk heist es das
"Ballistic Skill is counted as being 1"

Ich sagt NICHT das das die Drohen Skyfire hat!!!
und die Regel überträgt sich auch nicht.

Es geht nur um den Punkt wann die Regeln greifen.

"Ballistic Skill is counted as being 1" gegen " verwendet BF des Trägers ..."

sind von der Mechanik beides Überschreibende Regeln die im gleichen Moment greifen können. Den das ist eben nicht geklärt.
Das Additive Mechanik der Marker Später greifen und Snapshot daher nicht immer BF 1 ist, ist im Codex selbst bewiesen.

Jetzt ist eben die Frage wann greifen Snapshot und Drohnencontroller regel.

Nach Yugioh ( TCG ) sind kommen Continous Effekte in Ketten immer nach Reaktiv Effekten. ( Was heist, das sie die überschreiben, den Reaktiv sind schneller )
Würde bedeuten, das der Aktuelle BF des Controllers verwendet wird.

Schei..e, ich soll und will mich ja nicht mehr so aufregen über die Unwissenheit mancher Menschen hier im Forum, aber mein lieber Frank Dark, liest Du eigentlich irgendwelche Regeln, bevor Du was postest?!?

Ja das hab ich!!!
Und wenn du mir bitte sagst, wo es steht?
Ich mache gerne mal fehler wenn ich den text falsch in errinnerung habe oder mir ein FAQ fehlt, deswegen frage ich nach.
Oder wenn ich Juge Informiere ich mich genau!

ABER wenn man hier nur falsch oder eben weil man die Regeln selber nicht nachgelesen hat falsche behauptungen aufstellt.

Zu deiner anmerkung. Ich habe schon Gejuged, da hast du wahrscheinlich noch nichtmal lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt es kam nur bei einem Spiel auf, ich würde es nicht spielen weil mir die diskussion zu doff ist.

sind von der Mechanik beides Überschreibende Regeln die im gleichen Moment greifen können. Den das ist eben nicht geklärt.
Das Additive Mechanik der Marker Später greifen und Snapshot daher nicht immer BF 1 ist, ist im Codex selbst bewiesen.
Und es gab ja hier scheinbar auch Stimmen, die ebenso dachten. Es scheint also doch zumindest ein wenig Bedarf zu geben, das zu erörtern.

Nichts für ungut, Grundmann, ich stimme mit deiner Meinung was diese Regel angeht überein, aber deine Art es auszudrücken war ein wenig für die Füße.

Man müsste sogar soweit gehen und sagen, was wäre wenn die Marker nur Drohnen BF buffen würden;
Würde dann die schlechter BF des Controllers die Drohne runtersetzen. ( dies ist nur ein gedanken beispiel, da der Drohnencontroller im gleichen moment geboostet wird wie die drohne ist dies vom effekt quatsch; ES GEHT HIER REIN UM DIE REGEL THEORIE )

@Frank Dark:

Niemand hat gesagt, du hättest behauptet, dass die Drohnen Skyfire bekommen.

Ich sehe das so:

1. Drohne hat BF2
2. Krisis hat BF5 und Drohnencontroller, steckt mit Drohne in einem Trupp
3. Drohnencontroller-Sonderregel greift und überschreibt den BF2 der Drohne mit BF5
4. Drohne hat nun effektiv BF5, bis der Krisis verschwindet
5. Trupp feuert auf Flieger, nur der Krisis hat Skyfire
6. Die Skyfire-Regel überschreibt die Snapshot-Regelung für den Krisis, die Drohnen feuern trotzdem mit Snapshot (Drohnen haben zwar BF5, die Snapshot-Regel wegen Flieger überschreibt diese aber mit BF1. Die Drohnencontroller-Sonderregel wurde damit überschrieben, weil sie der grundlegende Wert war, der Ziel der Flieger-Snapshot-Regelung war)
7. Im Grunde genommen haben die Drohnencontroller-Regel und die Regelung für Beschuss auf Flieger nichts miteinander zu tun. Deshalb greift hier auch nicht die Regelung "Codex-Regeln überschreiben Grundbuch-Regeln". Das sind in diesem Fall zwei völlig unterschiedliche Wirkungsgebiete.
8. Die Marker können den BF bei der Fliegerabwehr verbessern, weil sie explizit als mögliche Modifikation für den Sonderfall "Beschuss von Fliegern" genannt wurden

Meine Sicht auf die Dinge... 🙂

P.S.:
General Grundmann war schon etwas aggressiv und emotional, würde mich da nicht so reinsteigern. 😉

@Marneus Kalgar
Auch was die UCM und "Infiltrieren"-Sache angeht, würde ich an deiner Stelle noch mal in´s Regelbuch gucken... und darauf achten, wie das "deployment" von Einheiten und UCMs funktioniert... 😉

Gruß
General Grundmann

Magst das mal genauer erläutern? Weder auf S.36, S.43 noch S.121 widerlegen Marneus-Karlgars Aussage, dass ich dank Schattensonne, sie zusammen mit bspw. Krisis infiltrieren lassen könnte.

@Frank Dark:

Niemand hat gesagt, du hättest behauptet, dass die Drohnen Skyfire bekommen.

Ich sehe das so:

1. Drohne hat BF2
2. Krisis hat BF5 und Drohnencontroller, steckt mit Drohne in einem Trupp
3. Drohnencontroller-Sonderregel greift und überschreibt den BF2 der Drohne mit BF5
4. Drohne hat nun effektiv BF5, bis der Krisis verschwindet
5. Trupp feuert auf Flieger, nur der Krisis hat Skyfire
6. Die Skyfire-Regel überschreibt die Snapshot-Regelung für den Krisis, die Drohnen feuern trotzdem mit Snapshot (Drohnen haben zwar BF5, die Snapshot-Regel wegen Flieger überschreibt diese aber mit BF1. Die Drohnencontroller-Sonderregel wurde damit überschrieben, weil sie der grundlegende Wert war, der Ziel der Flieger-Snapshot-Regelung war)
7. Im Grunde genommen haben die Drohnencontroller-Regel und die Regelung für Beschuss auf Flieger nichts miteinander zu tun. Deshalb greift hier auch nicht die Regelung "Codex-Regeln überschreiben Grundbuch-Regeln". Das sind in diesem Fall zwei völlig unterschiedliche Wirkungsgebiete.
8. Die Marker können den BF bei der Fliegerabwehr verbessern, weil sie explizit als mögliche Modifikation für den Sonderfall "Beschuss von Fliegern" genannt wurden

Vom Fair Play gedanken her würde ich dir ja zustimmen und würde ich auch so spielen.
Aber das kam von einem Tunierspieler der das gleich ausnutzen wollte ( er hat gegen mich gespielt und wir sind die regeln durchgegangen, er hat die idee gehabt und ich konnte sie nicht wiederlegen )
Aber regeltechnisch finde ich keine Stelle wo es so steht.

Man müsste als beispiel das Ruling für die Ini modifikation hernehmen.

Magst das mal genauer erläutern? Weder auf S.36, S.43 noch S.121 widerlegen Marneus-Karlgars Aussage, dass ich dank Schattensonne, sie zusammen mit bspw. Krisis infiltrieren lassen könnte.

Dann lies mal Seite 39, linke Spalte, zweiter Absatz von oben! :happy: Entscheidend ist die Reihenfolge des Deployment. Schattensonne an einen Trupp IN Reserve anschließen und flanken lassen = Okay! Schattensonne mit einem (1) Trupp AUF dem Feld infiltrieren lassen = NICHT okay! Weil es aufgrund der Deployment-Abfolge, wann ein UCM und eine (1) Einheit auf dem Feld platziert sich *verbinden*, SO nicht geht!

@Frank Dark
Habe mit 14 angefangen zu spielen, was jetzt ziemlich genau 20 Jahre her ist. :lol: Wenn Du also vor über 20 Jahren schon gedjuged hast, dann herzlichen Glückwunsch dazu! 😀 Um so mehr wundert es mich dann, dass gerade ein vermeintlich "alter Hase" wie Du direkt vehement behauptet, dass das "ein EWIGER Streitpunkt ist bzw. sein wird, über den nur ein FAQ entscheiden kann!"... hat man das auch vor 20 Jahren schon so gemacht? 😎 Nicht erst mal selber eine mit Regeln begründete eigene Meinung entwicklen sondern GLEICH sagen: "Ist total UNLÖSBAR, wir brauchen zwingend ein FAQ!" 🙄

Unterm Strich, mich hat deine so absolut formulierte Haltung bezüglich einer FAQ-Forderung so aufgeregt, dass ich mich zu einem unangemessen Ausdrucksstil habe hinreissen lassen. Das bedaure ich und entschuldige mich dafür! 😴

Ich gelobe Besserung und formuliere zukünftige kritische Äußerungen meinerseits freundlicher.

Gruß
General Grundmann

Nein, wie gesagt es kam nur bei einem Spiel auf, ich würde es nicht Spielen weil mir die diskussion zu doff ist am Tisch und ich Spass haben will.

Jetzt ist eben die Frage wann greifen Snapshot und Drohnencontroller regel.

Nach Yugioh ( TCG ) sind kommen Continous Effekte in Ketten immer nach Reaktiv Effekten. ( Was heist, das sie die überschreiben, den Reaktiv sind schneller )
Würde bedeuten, das der Aktuelle BF des Controllers verwendet wird.

Ja das hab ich!!!
Und wenn du mir bitte sagst, wo es steht?
Ich mache gerne mal fehler wenn ich den text falsch in errinnerung habe oder mir ein FAQ fehlt, deswegen frage ich nach.
Oder wenn ich Juge Informiere ich mich genau!

ABER wenn man hier nur falsch oder eben weil man die Regeln selber nicht nachgelesen hat falsche behauptungen aufstellt.

Zu deiner anmerkung. Ich habe schon Gejuged, da hast du wahrscheinlich noch nichtmal lesen können.

Aus meiner sicht wieder sprechen die sich in keinster weise: Der Drohnenkontroller sagt: Die Drohnen verwenden den BF des Trägers.
Snapshot sagt: Die schüsse werden mit BF1 abgegeben -> d.h. es besteht überhaupt kein Bezug zum BF des Schützen mehr, wi auch immer der Modifiziert wird, bzw. wessen BF auch immer er verwendet.
Zur besseren veranschaulichung kann man sich vielleicht vorstellen, dass die Waffe nicht mehr vom ursprünglichen Schützen sondern einem Ersatzman namens "Snapshot" der BF1 hat abgefeuert wird. D.h. lediglich Modifikatoren die auf "Snapshot" wirken sind relevant und zwar egal zu welchem Zeitpunkt sie auftreten weil die Schüsse halt nicht mehr mit dem BF des Schützen abgegeben werden sondern halt mit BF1 (vom Ersatzman/ von der Sonderregel: Snapshot)...

Steht aber ansich auch so RAW drinn: Die Schüsse werden mit BF1 abgehandelt/count as BF1 (anstelle des BF des schießenden Modells und aller darauf wirkenden Modifikatoren oder wessen BF es auch immer verwendet - ein Problem wäre lediglich dann gegeben wenn dort stände das die schüsse mit dem BF des Drohnenkontrollers abgehandelt würden, da die Drohnensteuerung auf die Drohnen selbst wirkt und nicht auf die Schüsse)...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur gesagt, das es soweit ich weis anders behandelt wird als INI regel.
Da ich nicht wüsste bzw bisher keine BF modifikations Regeln gefunden haben, haben wir hier ne grau Zone.
Und es wird immer wieder Regelausleger geben die es Begründen werden.

So der Organisator vom nächsten Tunier, hat mir gerade geantworte und gesagt, das eine Sonderregel aus einem Buch vorrang vor Regel Grundregelwerk hätte.
Bei seinem Tunier es also erlaubt wäre ( wenn der neue Tau Codex zugelassen wäre )

Steht aber ansich auch so RAW drinn: Die Schüsse werden mit BF1 abgehandelt/count as BF1 (anstelle des BF des schießenden Modells und aller darauf wirkenden Modifikatoren oder wessen BF es auch immer verwendet)...

Also das ein andere schiest ist quatsch.

Die Regeln haben leider keine zeitform und ohne die konditionen aussen rum sind beide regeln etwa gleich

REGEL 1 setzt BF auf 1
REGEL 2 setzt BF auf X

Welche Regel zählt, das ist der nackte kern.

@ Grundmann dürfte knapp sein.
Magic Schlichter für einen Spieleladen dürfte ich zum ersten mal um 1995-1996 gemacht haben.
Also kanpp

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, dürfen die Signature Systems wie zum Beispiel die Iridiumpanzerung und der Ion Blaster nur einmal in der Armee enthalten sein, so wie früher? Oder kann ich die jetzt sooft vergeben wie ich möchte?
Signatur Systeme 1x Pro Armee
Ion Blaster 1 x Pro Armee Organisations Plan

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, dürfen die Signature Systems wie zum Beispiel die Iridiumpanzerung und der Ion Blaster nur einmal in der Armee enthalten sein, so wie früher? Oder kann ich die jetzt sooft vergeben wie ich möchte?

Hab keine Einschränkung gefunden, ausser die, die bei den Optionen steht, also Chef darf z.B. einen Sack voll Singnaturen haben.

Die Regeln haben leider keine zeitform und ohne die konditionen aussen rum sind beide regeln etwa gleich

REGEL 1 setzt BF auf 1
REGEL 2 setzt BF auf X

Welche Regel zählt, das ist der nackte kern.

Nicht ganz Korrekt, da du unterschlägst von was der BF verändert wird:

REGEL 1 setzt BF der schüsse auf 1
REGEL 2 setzt BF der Drohnen auf X

Und das steht wie gesagt RAW drinn.
Da nun durch REGEL 1 die Schüsse mit BF1 und eben nicht mehr mit dem des Modells abgehandelt werden (Regel 1 setzt nicht den BF des Schützen auf 1, sondern nach RAW eben der Schüsse, was mein wesentlicher Punkt ist) ist es egal auf was der BF der Drohnen gesetzt wird, da welchen BF die Drohnen haben nur dann Priorität hat, wenn die Schüsse auch mit deren BF abgehandelt werden; da das aber eben nicht der Fall ist (sie werden mit BF1 abgehandelt und nicht mit Schützen-BF) ist es irrelevant was für eine Zeitform das ganze hat, wie meist sonst auch weil Sonderregeln gemeinsam und nicht nacheinander auftreten (dass sind keine Token die man hinlegt und wegnimmt) sondern entscheidend ist welche Regel welche Priorität hat und eine Regel die den BF der Schüsse auf einen bestimmten wert setzt botet den Schützen und dessen BF in gewisser weise aus da dieser überhaupt nicht mehr herangezogen wird (Lenkraketen die über Marker Angefordert werden, werden z.B. auch dann nur mit BF5 abgehandelt, wenn die schießende Einheit ihren BF auf 10 erhöhen würde, weil sich auch hier die Regel auf den Schuss bezieht und nicht auf den Schützen)...

Anders gesagt:

Allgemeine Regel: Für die Abhandlung der Schüsse wird der BF des Schützen (und darauf wirkende Modifikatoren) verwendet

Sonderregel: Die von der Sonderregel betroffenen Schüsse verwenden BF X

Und Sonderregel schlägt allgemeine Regel

Zuletzt bearbeitet:
@Grundmann: Ich verstehe was du meinst, die Frage ist dann nur, warum im Regelbuch dann überhaupt einseitig ausgeschlossen wird. Würde es so sein (und ich bezweifel stark, dass der typische 40k B&B Spieler das jemals so genau aufdröselt) macht das keinen Sinn, weil ich dann ja auch sowieso nicht ein UCM ohne diese Regel anschließen kann. Laut deiner Schlussfolgerung darf ich Einheiten ohne Infiltrieren sowieso nicht bereithalten.

RAI behaupte ich also, dass mir eben das "freigestellt" ist. Sie werden diese Regel bekommen also darf ich sie auch so aufstellen. Mir ist klar dass bei Aufstellung davon gesprochen wird, die gesamte Armee bis auf Reserve und Einheiten die Infiltrieren einsetzen aufgestellt werden muss. Aber es steht klar "einsetzen" und nicht "haben".
Reichlich dünn, gebe ich zu, aber deine Schlussfolgerung ist einfach so komplex, dass selbst versiertere Spieler als in der Zielgruppe das absolut nicht gesehen haben. Einfache Weg und so.
Gegen RAW finde ich wie gesagt nur den letzten Absatz von Infiltratoren.