[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Wir wollten den Stompa einfach mal testen ob er in einem normalen 40k-Game zu heftig ist oder nicht und ich muss leider sagen, dass dieses erste Testspiel uns nicht viel dazu gebracht hat da ich mich hauptsächlich auf den Rest der Armee konzentriert hab (keinen einzigen Schuss auf den Stompa abgegeben) und der im Gegensatz dann auch nahezu nichts gemacht hat da Schablonen anwichen, Saves hielten oder durch BF2 nicht viel getroffen wurde.
Rvarna hätte nicht viel gebracht da 8 Meks drin gesteckt haben zum Reparieren^^
Also meine Befürchtung die ich schon vorher hatte würd denk ich passen, denn wenn der nicht instant erledigt wird dann bekommt er pro Runde 2-4 Rumpfpunkte wieder zurück.

Das ist ganz einfach.
In der Schussphase kann eine Einheit eine Granate werfen.
In der Nahkampfphase kann jedes Modell der Einheit je eine Attacke mit der Granate durchführen. Das ist auch aus den Regeln deutlich lesbar.

Ich scheine dann in meinem Regelbuch was zu überlesen... Ich hoffe um klarstellung, aber die Defensivgranaten sind in der Nk Phase nichts Wert, da die Sonderregel Blenden in der Schussphase zum tragen kommt und somit nicht zum tragen kommt, wenn man die Granate im NK wirft. Bzw, sich dann erst auf die nächste Runde auswirkt, da Blenden ja erst am ENDE der aktuellen Phase seine Wirkung zeigt.

Ich scheine dann in meinem Regelbuch was zu überlesen... Ich hoffe um klarstellung, aber die Defensivgranaten sind in der Nk Phase nichts Wert, da die Sonderregel Blenden in der Schussphase zum tragen kommt und somit nicht zum tragen kommt, wenn man die Granate im NK wirft. Bzw, sich dann erst auf die nächste Runde auswirkt, da Blenden ja erst am ENDE der aktuellen Phase seine Wirkung zeigt.
Du weißt schon, dass Defensiv-Granaten im Nahkampf dafür sorgen sollen, dass der Angreifer weniger Attacken mit bringt?

@Sonnenhai bzw. Abfangdrohnen:

1. Sind die Abfangdrohnen am Sonnenhai angekoppelt, kann ich mit normaler BF auf Flieger und Bodenziele schiessen? (wegen den 3" schablonen - die gehen ja so ja gar nicht gegen Flieger, machen also nur gegen Bodenziele sinn..)?

2. Sind die Abfangdrohnen vom Sonnenhai abgekoppelt, schiessen die nur noch auf Flieger/FMK mit voller BF und auf Bodeziele nur mit Snaphots? (das ist mir zumindest klar, weil eindeutig im RB beschrieben).

Alles richtig so?? Mir geht es im Prinzip nur um frage eins, das fettmarkierte.

Edit: habs nochmal nachgelesen und müsste alles stimmen wie oben beschrieben.
Edit2: Sollte beim überhitzen des Ionengewehr trotz reroll eine 1 liegen bleiben, wird der schaden gegen die drohne abgehandelt oder gegen das fahrzeug (in letzteren fall ja nur auf4+).

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein. Drohnen sind in den meisten Belangen Passagiere und müssen daher mit ihren eigenen Regeln schießen. Die Schablonen kannst du also nur noch gegen fliegende monströse Kreaturen (kein Verbot von Schablonen, selbst im Flugmodus), Jet Bikes und Antigrav (explizit durch Luftabwehr erlaubt) einsetzen.

Das sorgt auch dafür, dass die Drohne immer den Schaden nehmen muss. Das sind keine Fahrzeugwaffen!

Die Schablonen kannst du also nur noch gegen fliegende monströse Kreaturen (kein Verbot von Schablonen, selbst im Flugmodus), Jet Bikes und Antigrav (explizit durch Luftabwehr erlaubt) einsetzen.

Also völlig unabhängig, ob angekoppelt oder nicht?

Edit: Verstehe jetzt..

Flieger können immer nur mit BF Waffen getroffen werden. Durch Flugabwehr kann die 3" Schablone aber noch auf FMK und Antigrav (inkl. Jetbikes) gelegt werden..?! Ansonsten nur abzufeuern ohne die Überladung..

Ansonsten noch 3 weitere Fragen:

1. Sollte ich mit dem Sonnenhai ausweichen, darf ich nur Schnellschüsse abgeben. Wie steht es nun mit der Pulsbombe, die in der Bewegungsphase geworfen wird?
2. Sollte ich mit dem Sonnenhai ausweichen, durchgeschüttelt oder betäubt werden, ignorieren die Drohnen den Effekt mit Schnellschüssen gegen einen Moralwerttest (also nutzt der Himmlische in 12" auch nix, weil der nur Moraltests auf seinen MW erlaubt)?
3. Sollte ein Waffe zerstört Ergebniss am Sonnenhai erzielt werden, sind die Abfangdrohnen nicht von Relevanz, wenn es darum geht per Zufall eine Waffe auszuwählen? Wie sieht es hier mit den 2 Lenkraketen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst schon ganz richtig gesagt, nein darf er nicht, weil Ursprüngliche Einheit tot ist. Zumindest wäre das der Normale Regeltext. Da es sich aber um ein FW-Modell handelt und die Regeln von besagtem Viech nicht überall rumfliegen könnte es ja durchaus sein, dass er auf verschiedene Ziele feuern darf.

Selbst mit Multipler Zielerfassung gehts nicht, da man vorher ansagen muss, wer auf was Schießt. Ich denke also nein :3

Unabhängig davon dürfte man sie auch im original Warhammer 40k nach 7ter Edition nicht als Allierte spielen da sie der selben Fraktion angehören. Was man aber machen kann ist ein Farsight Kontingent zusammen mit einem Sternenreich der Tau Kontingent. Der Unterschied ist dann lediglich der das man zweimal mindestens 1 HQ und 2 Standards braucht.

Richtig, dass ist einfach so verboten und hat nichts mit T2 oder T3 zu tun! ;-)

Hier die Begründung:

Farsight Enclaves
ALLIES
In addition to following the Allies Matrix for Codex: Tau Empire, Farsight Enclaves detachments and Codex: Tau Empire detachments may ally together as Battle Brothers.

KEIN Wort von Allied Detachments wie beim SM-FAQ. Bringt also nur was, wenn man mit verschiedenen Detachments spielt, die KEINE Allied Detachments sind! Oder eben bei Tau-Formationen! Worum es hier meiner Meinung nach geht.

Space Marines FAQ
"Space Marines can be taken in an Allied Detachment (see page 122 of Warhammer 40,000: The Rules) even if your army´s Primary Detachment contains units with the space Marine Faction, provided that hey have a different set of Chapter Tactics. Units in these Detachments are treated as Battle Brothers."

RAW verhalten sich unterschiedliche Tau Detachments und Farsight Detachments zueinander wie Battle Brothers, und sie können sich miteinander alliieren, aber es FEHLT der zwingend notwendige Hinweis auf "Primary Detachments" und "Allied Detachments" wie beim Space Marines FAQ.

Gruß
General Grundmann