[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Sobald die [Krisis] weg geschossen wurden und die Drohnen noch leben sollten verlieren die Drohnen sofort ihre Fähigkeit Punkte zu halten, da die Einheit in diesem Moment komplett aus Drohnen besteht. bigone hatte da also schon Recht.
Ein sich anschließendes UCM ändert das allerdings sofort wieder, sowohl bei Überresten von Einheiten als auch Drohnenschwärmen.

Erstmal vielen dank für die Antwort/en hier 😀

Ich müsste noch mit einer frage zum Ködersystem nerven 🙁
Wirkt der Rettungswurf nur bei Waffen die mit der sonderregel Abfangen genutzt werden,
oder reicht es das sie die Sonderregel haben, sie aber nicht genutzt haben zum Zeitpunkt des Beschusses.

mfg cia0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger bei Tau und habe eine Frage zu Krisisbewaffnungen.
Nach aktuellem Kodex wird beim kauf einer 2.ten gleichen Waffe diese syncro.
dies wurde wiederum per errata geändert, dass ich frei wählen kann. Dieses Errata wollte ich mir ansehen und was sehe ich.
Ein neues für die 7.te Edition in der nichts mehr davon drin steht.
wie spiele ich es jetzt oder habe ich was übersehen?
Gruß Matze

@Eldar spieler
Du kannst dich frei entscheiden ob du sync. Willst oder 2 gleice waffen daraus machst. Du kannst auch sync. und noch eine Waffe dranbauen.
Mir war das am Anfang auch etwas unklar, aber wenn du mit diesen wissen die betreffende stelle im dex liest wird es ganz logisch und unmissverständlich.
Das FAQ wo diese sache nochmals klargestellt wurde bezieht sich noch auf die 5. Edition

Ob zwei Waffen gleicher Art als sync oder nicht sync zählen hängt von den Punktkosten ab.
So war und ist es im Codex gemeint!
Damals im Errata war es keine Regelkorrektur sondern ein FAQ!

So dann jetzt mal meine Fragen:

1. Angekoppelte Drohnen dürfen Abwehrfeuer/Unterstützungsfeuer geben, ja oder nein?

2. Flammenwerfer-Unterstützungsfeuer spricht etwas dagegen?

3. Was muss zuerst angesagt werden: Markerbenutzung oder Ausweichen?

Moin,
Ich hätte 3 kurze fragen zum Codex SRdT
1. Wenn ich für meinen Hammerhai das Upgrade "Streumunition" kaufe, kann ich dann in der Schussphase auch den "Normalen" Feuermodus wählen,
oder muss ich die Option dann weglassen ?

Im Codex unter "Expiditonswaffen/Bündelwaffen" steht bei der Schweren Bündelkanone ein DS von 4 und in der zusammenfassung hinten ist ein DS von 6 angegeben.

2. der 6'er DS ist ein Tippfehler oder ?
3. gibt es im Codex noch andere Tippfehler ? (Spielrelevant)

MfG Cia0

Moin,
Ich hätte 3 kurze fragen zum Codex SRdT
1. Wenn ich für meinen Hammerhai das Upgrade "Streumunition" kaufe, kann ich dann in der Schussphase auch den "Normalen" Feuermodus wählen,
oder muss ich die Option dann weglassen ?

Im Codex unter "Expiditonswaffen/Bündelwaffen" steht bei der Schweren Bündelkanone ein DS von 4 und in der zusammenfassung hinten ist ein DS von 6 angegeben.

2. der 6'er DS ist ein Tippfehler oder ?
3. gibt es im Codex noch andere Tippfehler ? (Spielrelevant)

MfG Cia0
1. Du hast dann beides
2. Es gilt immer der Text vorne im Buch, die Referenzen sind recht oft fehlerhaft
3. Im deutschen kosten Schildgeneratoren 20 Punkte, im englischen 25

Ich strauchel hier gerade über die EMP Granaten und frage mich, wie ich die Dinger nun im Nahkampf einsetzen soll?
Auf der einen Seite steht der Satz, das nur eine Granate pro Phase geworfen werden darf. Auf der anderen Seite steht der Satz, das ein Modell, das mit Granaten ausgestattet ist, alle Nahkampfattacken aufgeben darf, um einen einzelnen Angriff mit einer Granate als Nahkampfwaffe auszuführen. Im englischen wird das ganze dann noch schwammiger, da man einfach geschrieben hat, "A Model" nicht aber "one Model" oder "every Model". Und auch wird Werfen im Regelbuch, nur im Bezug auf die Schussphase genutzt, in der Nahkampfphase ist stets von einer Nahkampfwaffe die Rede.
Wenn ich mir dann noch die neuen Wyches der Dark Eldar ansehe, frage ich mich, was ihre teure Sonderregel soll, das sie nur von einer einzelnen Granate angegriffen werden können?