[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Grmpf. Bisher ging ich davon aus, das bei den größeren Orden und den Tempestus nur Codex drauf steht, weils besser klingt, und dann in den Regeln steht, das sie ein Supplement sind. Kann's bei den Tempestus aber tatsächlich nicht finden. Also Scions die über AM gekauft werden, sind AM. Scions die über MT gekauft werden sind keine AM. Danke GW für den erneuten Beleg das ihr seit der 3. immer noch nicht gelernt habt wie man Regeln und Konsistenz unter einen Hut bekommt. -.-
 
Und genau so ist es auch bei den Legion of the Damned Modellen, die haben schließlich auch einen eigenen Codex.

Anders formuliert: werden die Legion of the Damned Modelle als Elite-Auswahl aus dem Codex SM gespielt, dann wirkt Preferred Enemy (Space Marines) gegen sie.

Werden die Legion of the Damned Modelle gemäß Codex LotD gespielt, dann wirkt Preferred Enemy (Space Marines) NICHT gegen sie.


Identischer Sachverhalt zu den Tempestus Modellen gemäß Astra Militarum Codex ODER eben gemäß Militarum Tempestus Codex.


Gruß
General Grundmann
 
Hatte ich dir doch schon beantwortet:
:huh:

Und was ist mit dem Schwärmersytem, kann das ohne Sicht schießen obwohl in der Abfang Regel steht man brauch Sicht?

Ok, der GW Mitarbeiter hat mich aufgeklärt. Die Abfangen Regel gillt. Also auch Waffen die normal keine Sichtlinie brauchen müssen Sicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir das zu kompliziert und ich bin der Meinung, der GW Mitarbeiter hat unrecht. 😉

Abfangen erlaubt dem Modell, außerhalb der eigenen Schussphase normal zu schießen (in diesem Fall am Ende der gegnerischen Bewegungsphase). Dieses besondere schießen folgt allen sonstigen Regeln, d.h. diese gelten weiterhin normal, also Waffensonderregeln, Modellsonderregeln, Ausrüstung usw..

Demnach kann ein Schwärmer auch ohne Sichtlinie abfangen.
 
Abfangen gibt aber nicht ne pauschale Erlaubnis im in der gegnerischen Bewegungsphase zu schiesen. Das passiert nur unter zwei Vorraussetzungen: 1. Das Ziel kommt aus der Reserve und 2. das ziel beendet die Bewegungsphase in Sicht des abfangenden Models.
Genau. Darum die Frage nach dem Schwärmer. Die Regel sagt ja muss in Sicht sein. Leider ist es wirklich etwas schwammig beschrieben. Normal Schießen darf man auch nicht, da nur Waffen mit der Sonderregel Abfangen schießen dürfen. Dann allerdings nicht in der nächsten Schussphase zum Einsatz kommen dürfen. Also die Waffen nicht mit denen geschossen wurde. Hat das Modell noch andere Waffen darf es damit schießen in seiner Phase.

Aber ich frag mich hallt ob man beim Abfangen dann auch mit multibler zielerfassung schießen darf.
 
Da - wenn man es gaaaanz genau nehmen will - beim Abfangen eh Waffen und nicht Modelle schießen (die Diskussion gab es ja schon mal) schießen ja noch nicht einmal Einheiten und daher kann es dahingehend keine Beschränkungen geben. Folglich darf sogar ein Modell mit mehreren Waffen schon auf verschiedene Ziele feuern. Aber wundere dich nicht, wenn dein Gegenüber einpackt, während du ihm das erklärst. 😉
 
Folglich darf sogar ein Modell mit mehreren Waffen schon auf verschiedene Ziele feuern. Aber wundere dich nicht, wenn dein Gegenüber einpackt, während du ihm das erklärst. 😉

Genau das Problem haben wir grade. Ich bin der "Andere" 😉 Den Zahn mit ohne Sicht Feuern konnte ich meinem Kumpel schon ziehen, nun will er aber auf mehrere Ziele schießen, was natürlich zur Folge haben kann, dass er mögliche Deckungswürfe nichtig macht indem er Einheiten die vorne laufen zuerst weg holzt.

...knifflig
 
Also er darf alles unter Beschuss nehmen was von dir in der Bewegungsphase gekommen ist und das pro Waffe.
Er darf aber nicht als Ziel Einheiten wählen die nicht gerade Geschocket sind.

Ein Beispiel.
Riptide mit Ionen und Schwärmer Raketen.

Deine Kapsel kommt und du läst deine Jungs aussteigen.
Ende der Bewegungsphase er sagt an was schiest. Ionen auf die Kapsel und Schwärmer auf die Space Marines. ( das geht sogar bei einem Modell )

2ter besonderer Punkt.
Deine Space Marines stehen so hinter der Kapsel das nur 1 Modell gesehen werden kann vom Riptide ( wird schwer aber nehmen wir einfach mal an )
du würfelst unglücklich und musst 2 Modelle entfernen.

So ( mal abgesehen davon das Rüstung 3+ genommen wird ) hätten deine Space Marines gegen die Schwärmer KEINE deckung UND die besonderheit der Schwärmer ist auch das du selbst wenn du kein Modell mehr siehst dennoch den 2ten Entfernen musst.

Hätte man vom Riptide aus keinen Space Marine gesehen, so hätten die Schwärmer nicht auf den Trupp schiesen können.
Da sie aber auf den Trupp Schiesen können kommen nun auch die Sonderregeln der Schwärmerwaffe zum Tragen.

Wir hatten einen glaube ich änlichen Fall auf einem Tunier etwas länger her.
Ein spieler hatte 3er Broadsides mit Massenbeschleunigern und Plasma gehabt.
Alle 3 hatten das Subsystem.

So nun schockten 2 Trupps direkt in die Nähe der Broadsides.
Ein Trupp auf unter 12" und einer weiter weg.

Die Plasma Waffen haben den 5er Trupp komplett weggebrezelt und er wollte nun die Massenbeschleuniger auf den 2ten Trupp abschiesen.
Was nach ca 10 Min disskusion dann auch so einstimmig angenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem T3 FAQ ist es genau beschrieben:

SRC.7 Interceptor: Es darf auf JEDE beliebige gegnerische Einheit geschossen werden, die sich am Ende der gegnerischen Bewegungsphase in Sicht und Reichweite zu einer eigenen Einheit mit der Interceptor-Sonderregel befindet. Das kann auch eine gegnerische Einheit sein, die erst in einem Transporter aus der Reserve erschienen und dann direkt ausgestiegen ist. Diese Klarstellung zu Interceptor hat NICHTS mit der Klarstellung zu Coteaz seiner Spezialfähigkeit zu tun! Analog zu den Overwatch-Regelungen folgt Interceptor allen Regeln, Erlaubnissen und Einschränkungen, die ein (1) Modell hat, genauso als wenn es in seiner eigenen Schussphase schießen würde. Die "witchfire" Psikräfte können also auch bei "Interceptor" NICHT genutzt werden! Eine Monströse Kreatur oder ein Krisis-Anzug, als Beispiele, dürfen auch bei "Interceptor" immer mit zwei Waffen schießen, allerdings nur auf ein (1) gegnerisches Ziel, AUßER die jeweilige Einheit hat Sonderregeln, wonach sie ihren Beschuss grundsätzlich aufteilen darf.

Von daher darfst du nur auf EIN (1) Ziel feuern. Es gilt wie eine normale Schussattacke nur in der gegnerischen Bewegungsphase.
 
MousePat, das ist auch nur eine auslegung. Da wir damals und nicht einig werden konnten ob den nun eine Waffe ohne schütze schiesen kann und nicht.
Da wir immernoch kein FAQ / Errata offizell haben ist dies nur eine der verwendeten auslegungen.
Wie bei dem Tunier wo ich war wurde dies aber ganz anders Entschieden.

Das auf 2 Ziele schiesen mit einem Modell ist grauzone. Da muss ich mich entschuldigen.
Allerdings wie unten im letzten Satz beschrieben haben Krisis die möglichkeit zum Multiple zielerfassungwas ihnen es wiederum erlaubt.

Aber nach beiden Auslegungen darf man mit Multiple zielerfassung auf 2 Ziele mit dem Trupp schiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö. Der Multitracker erlaubt es einem generell nicht auf zwei ziele zu schießen, sondern lediglich zwei Waffen abzufeuern. Ein Target Lock hingegen erlaubt es einem Modell hingegen auf ein(1) anderes Ziel zu schießen, als der rest seiner Einheit. Das Feuer, eines Modells, aufteilen auf zwei Ziele geht damit aber auch nicht. Tatsächlich fällt mir jetzt spontan genau nur ein Modell der Tau ein, welches legal zwei Ziele gleichzeitig aufs Korn nehmen kann und das ist Schattensonne, mit ihrer expliziten Sonderregel.
 
Multiple zielerfassung erlaubt es dir mit einem Modell auf ein anderes Ziel zu schießen als der Rest der Einheit. Es erlaubt dir aber nicht mit einem Modell, dass 2 Waffen hat, auf 2 verschiedene Ziele zu schießen. Beide Waffen müssen also auf das selbe Ziel, welches ein anderes als das der Resteinheit sein kann, abgefeuert werden und nicht die eine Waffe auf Trupp XY und die andere Waffe auf Trupp AB.
Das Feuerleitsystem erlaubt es dir eine zusätzliche Waffe abzufeuern. Wie Technomagier beschrieben hat.