[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

ich verstehe nicht ganz warum es nicht gehen soll... kann man nicht unendlich viele Detachments aus allen möglichen Quellen mischen? Eine Formation ist ja immer per se ein eigenes Detachment. Warum also nicht? Oder hab ich was übersehen?

Und Sinnbefreit ist die Formation sicher nicht, sie kriegen Panzerjäger und Erzfeind gegen alle Dosen (das hilft auch in der Schussphase ;-) )
 
Es ist aber (fast) vollkommen sinnbefreit, die als Weitsicht deklarieren zu wollen. Die Nahkampfregel, von der ich spreche, kommt aus dem Supplement.

Und du sagst selbst, warum es nicht geht: Die Formation ist ein eigenes Kontingent. Es können also keine Regeln zur Anwendung kommen, welche Kontingente betreffen, die nach Supplement aufgestellt wurden, da sie ein Kontingent ist, welches nach Firebase Support Cadre gespielt wird.

Und nochmal: Ein Weitsicht-Kontingent muss ein volles Krisis-Team beinhalten. Das kann diese Formation aber gar nicht, also geht das schon von daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es auch so das man nicht sagt das diese Formation Weitsicht oder Codex Tau als Basis hat, sondern mit den anderen Tau eben nur die Fraktion: Sternenreich der Tau, verbindet. Das heißt sie hat, wie Zekatar schon schrieb, ihre eigenen Regeln und ist von Codex Tau und Supplement Weitsicht unberührt. Sie gehört lediglich zur gleichen Fraktion wie die beiden Codexe und hat die gleichen Modelle, aber andere Regeln, die nicht mischbar sind.
 
Hallo,
bin gerade im einen GW Laden gewesen und ein bißchen verwirrt!

Einer meiner Krisis ist mit 2 Bündelkanonen ausgerüstet, die auch angebracht sind, nun wurde behauptet, diese beiden Waffen gelten automatisch als eine syncronisierte.
Ich bin davon ausgegangen durch die beiden Kanonen hätte ich 8 Schuss und nicht 4 bei denen ich Trefferwürfe wiederholen darf.....
Die Frage ist also kann ich 2 Waffen des gleichen Typs tragen ohne das diese automatisch syncronisiert sind?
Kann ich eine Syncronisierte und eine normale zusammen tragen.
Bisher dachte ich das ginge ohne Probleme......

Danke für eure Antworten.


Grüße
 
Hätte eine schnelle Frage. Gestern war ein Kumpel da und er will Tau anfangen! Also brachte er mir stolz den Dex und wir stöberten etwas darin.
Nun ist uns was aufgefallen und wollte wissen wie handhabt Ihr das!

Es gibt ein Modell das Erzfeind gegen Imperiale Armee beschehrt... Die IA im klassischen Sinne gibts ja nicht mehr.

Es gibt ja die Astra Militarum und die Militarum Tempestus! (diese ähneln ja der IA)

macht Ihr einfach Erzfeind gegen Beide oder keinem oder oder oder???

Danke
 
Wieso? Weil es die gleichen Modelle sind?
Das sind Space Marines im Grunde auch alle, trotzdem würde "Erzfeind (Blood Angels)" keine Dark Angels betreffen.

Man könnte höchstens argumentieren, dass das zu behandeln ist wie "Erzfeind (Space Marines)", da das ja alle loyalen, egal aus welchem Codex treffen würde (fraglich ist dann: Auch Chaos Space Marines?).
 
So wie ich die Tempestus verstanden habe, sind die Auswahl aus dem Codex AM exact die gleichen Scions, wie aus dem Supplement. Selbiges gibt es ja auch bei der Legion of the Damned. Man kann also nicht mal mit dem Argument "versch. Orden" kommen, denn es ist ja der gleiche. Wenn ich sie als Einheit in meinem AM Kontingent wähle solll die Regel dann greifen, ihre Kumpel direkt daneben aus dem Supplement bleiben aber davon unbehelligt? Mal davon ab das das Storytechnisch irgendwie "mäh" ist, finde ich es spieltechnisch schon sehr Grenzwertig.
 
Absolut. Aber ich denke schon das ein Supplement (zu deutsch: Anhang) direkt von den Regeln seines Hauptbuches mit betroffen ist, wenn es in anderen Büchern erwähnt wird. Als Beispel die SpassMarines, aus unserer einen Formation mit der sonderregel Bane of Angles:
All units in this formation have the Preferred Enemy (Space Marines) special rule. [...] The category ‘Space Marines’ comprises all units taken from the following codexes: Space Marines, Blood Angels, Dark Angels, Grey Knights and Space Wolves.
Den Codex Legion of the Damned gab es noch nicht, also wird er hier nicht aufgelistet, betrifft ihn aber imo dennoch, da die Legion im Codex Spacemarines explizit mit aufgeführt wird.