[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Zuerst einmal danke, damit ich das richtig verstehe:
1. )wenn ich in meiner Aufstellungszone einen Marker stehen habe und z.B. einen Serpent Marker, und in seinem Heck steht ein Piranha mit Lenkraketen und ich entscheide mich diese mit Hilfe des Markers abzuschießen, dann treffe ich auch das Heck des Serpent.
2.) gibt es Begrenzungen bzgl. des Abschusses weil eigentlich "trägt" das Fahrzeug die Rakete ja nur.

Danke

- - - Aktualisiert - - -

Codex gewälzt und Frage beantwortet.

Seeker: For each Markerlight Counterexpendet on this ability "the Unit" immediatly fires a single seeker missle in Addition to any other weapons it is permittet to fire.

Somit also klar, der Piranha nutzt den Marker um ZUSÄTZLICH eine Rakete mit den im Codex beschriebenen Sonderregeln zu verschießen, somit kommt die Rakete aus Richtung des Piranha oder Rochen oder ....

Hallo, habe eine gegnerische Tau-Liste erhalten und wollte die angegebenen Punktekosten mit dem onlinecodex überprüfen... den Originalcodex besitze ich als Nicht-Tauspieler leider nicht... Mein Gegner hat einem Krisis Shas'vre (Anführer) mit 2 Plasmagewehren (nicht synchro) ein Raketenmagazin als auch ein Drohnenkontrollgerät gegeben... laut onlineCodex kann man aber bei drei Waffensystemen kein Drohnenkontrollgerät einstellen... ist das ein Fehler im onlineCodex oder belegt Ausrüstung wie oben genannte einen Waffensystemplatz? Könntet ihr mir vielleicht die Seite im Codex angeben, mein Gegner ist Anfänger und ich könnte ihm dann direkt die Seite zum Nachschlagen nennen... ich bedanke mich schon mal im Pretext...

Heyho, also 4 Systeme, egal ab es Waffen und/oder sonstige Ausrüstungen sind gehen nicht an einem normalen Krisis, egal ob Shas'vre oder Shas'ui. Max 3 dürfen ausgerüstet werden, wobei ein sync 2 Plätze einnimmt. Auf Seite 100 oben steht das bei den Ausrüstungsoptionen der Krisis.
Wenn er einen Commander ausrüstet sieht das dann aber auch wieder anders aus, da geht das weil er 4 Systeme haben kann + all diese Sondersysteme.

Der commander darf 4 unterstützungssysteme/waffensysteme haben und zusätzlich noch ein experimentelles System. Außerdem hat mein commander kein Raketen mag oder 2 plasmagewehre. Mal genauer lesen lieber simabu
Nicht ganz richtig. Die Dinger heißen Spezialsysteme und davon darf er unbegrenzt viele mitnehmen. Die experimentellen Sachen waren die beiden Sonderwaffen und die zählen ganz normal auf sein Limit von 4.

Wenn ich denn Commander in die Einheit krisis stecke, wirkt dann die Drohnennsteuerung auf die Drohnen der krisis?

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- - - > 123 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 275

Grüß Euch,

hab eine Frage zur Tau Firebase Cadre Formation: Ist es möglich dieses Formation Detachment als Farsight Enclaves Version zu spielen?

lt. meiner Ansicht hindert mich keine Regelpassage direkt daran das Firebase Support Cadre als Formation Detachment der Farsight Enclave zu spielen.

Regelpassagen aus dem Firebase Dataslate:
FACTIONS
Each datasheet will list the Faction it is part of. The Faction determines which codex the datasheet is considered part of for all rules purposes. For example, a datasheet for a new Space Marine Army List Entry can be used in ANY DETACHMENT chosen from Codex: Space Marines, while a datasheet for a new Ork Formation would be treated as a Detachment from Codex: Orks, and so on.

Hier die wichtigen Passagen aus dem Farsight Enclaves Supplement:
HOW THIS SUPPLEMENT WORKS:
Codex: Tau Empire CONTAINS EVERYTHING you need to field a force of Tau in your games of
Warhammer 40,000, and this volume allows you to tailor that force into an army from
the Farsight Enclaves, armed to the teeth and ready for battle. [...]

THE ARMY OF THE FARSIGHT ENCLAVES:
A Farsight Enclaves army is chosen USING the army list presented in Codex:
Tau Empire. It also has a series of supplemental rules (presented below) that
can be used in ADDITION to the material found in Codex: Tau Empire. [...]

Liege ich mit meiner Ansicht komplett daneben oder ergibt sich dies Eurer Meinung auch?

lg

Ich denke, es geht nicht.

Zitat aus dem FAQ vom Farsight Buch:

Replace all instances of Farsight Enclaves Army with Farsight Enlcaves Detachement
.

Die Firebase Formation ist eine in sich geschlossene Spezialform eines Kontingents (Detachement). Die Einheiten darin werden aus dem Codex Tau ausgewählt und haben damit dessen Regeln. Zusätzlich gibt es noch die Sonderregeln der Formation. Da die Einheiten der Formation nicht aus dem Farsight Buch gewählt werden (da stehen sie ja nicht drin), ergibt sich der Rest.

und deklariere es als Farsight Detachments ?!?
Und was bringt dir das? Du musst Klingenbund kaufen und bekommst eine recht sinnbefreite Nahkampfregel. Das ist jetzt nicht so der Hammer, ganz abgesehen davon, dass es falsch wäre. Der Support Cadre ist ein eigenes Kontingent. Das wäre so, als wenn da jetzt ein zweite Supplement am Start wäre. Du profitierst in keinem Fall von Weitsicht.
(Und zu allem Überfluss kann der Cadre nicht die Mindestvoraussetzungen für ein Enklave-Kontingent erfüllen)

Zuletzt bearbeitet: