[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ok, also gibt die Drohne nicht dem gesamten Trupp den 4++, sondern hat ihn nur selbst. (Wenn ich das richtig verstehe...) Danke erstmal dafür.
Irgendwie ergibt das für mich aber keinen richtigen Sinn; Ich kann ja dann z.B. mit nem taktischen Trupp die Drohnen, wenn sie vorne stehen, mit Bolter wegschiessen und dann mit
den übrigen Plasma-Schuss die Krisis so wegschiessen oder? Wenns so wäre würd mich das natürlich freuen, da wir bisher durch die D. dem ganzen Trupp nen 4++ verpasst haben und
sie natürlich ganz hinten positioniert haben, um den RW möglichst lange aufrecht zu erhalten...aber gut, wieder was gelernt.

Danke,

Phobos
Die machen schon Sinn und wegen dem von dir genannten stehen sie einfach nicht (mehr) vorne, sondern verwendet sie lieber für Achtung, Sir! von UCM. Oder man verwendet sie in Einheiten, die nicht von Boltern erreicht werden.
 
Hei
Gestern bei unser Turnier ergab sich eine Frage.

Ein Riptide war in einem Nk mit einem Nemisis Knight. In der zweiten Runde wollten GK Termis den Knight unterstützten. Kolosse waren in unmittelbarer Nähe.

Können die jetzt noch Abwehrfeuer geben. Im Codex ist das nicht klar geregelt. Sprich. Der Riptide darf nicht, da im NK gebunden. Ich plädierte auf. Wenn der Riptide kein Abwehrfeuer geben kann, kann er auch nicht unterstützt werden. Andere Meinung. Einzige Bedingung Trupp der Abwehrfeuer gibt muss nicht im NK gebunden sein und die Kolosse waren ja nicht gebunden.
Die zwei, die es betraf haben es dann durch Würfelwurf entschieden. Wie wäre es richtig gewesen?
Gruss ew
 
Hei
Gestern bei unser Turnier ergab sich eine Frage.

Ein Riptide war in einem Nk mit einem Nemisis Knight. In der zweiten Runde wollten GK Termis den Knight unterstützten. Kolosse waren in unmittelbarer Nähe.

Können die jetzt noch Abwehrfeuer geben. Im Codex ist das nicht klar geregelt. Sprich. Der Riptide darf nicht, da im NK gebunden. Ich plädierte auf. Wenn der Riptide kein Abwehrfeuer geben kann, kann er auch nicht unterstützt werden. Andere Meinung. Einzige Bedingung Trupp der Abwehrfeuer gibt muss nicht im NK gebunden sein und die Kolosse waren ja nicht gebunden.
Die zwei, die es betraf haben es dann durch Würfelwurf entschieden. Wie wäre es richtig gewesen?
Gruss ew
Klar im Codex geregelt:
Wenn eine befreundete Einheit in 6" angegriffen wird, wird die unterstützende Einheit behandelt, als würde sie selbst angegriffen werden. Das bedeutet, sie darf Abwehrfeuer geben, egal wie es um die eigentlich angegriffene Einheit steht, solange sie selbst nicht gebunden wurde, nieder gehalten ist usw.
 
Hallo

hätte ein paar Fragen zu den Acht der Weitsicht Enklave.
Wenn ich O'Vesa (Sturmflut Anzug) mitnehme, kann ich dann einem weiteren Sturmflut das Earth Caste Array kaufen?
Kann ich die Acht als eine Einheit behandeln? Ich weiß, dass sie unabhängige Charaktermodelle sind, doch könnte ich sie nicht als eine Einheit nutzen, wäre Weitsichts Kriegsherrenfähigkeit obsolet.
Falls ich sie als Trupp zusammenziehen kann, kann ich dann auch beispielsweise Ob'lotai (Breitseite) losgelöst von ihnen auf dem Schlachtfeld postionieren?

mfG Arrakon
 
Die Einheit kann in eine beliebige Weise eine Formation wählen. Jedes der Acht ist ein UCM und darf sich somit gegenseitig anschließen.
Dadurch könntest du alle zusammen schocken lassen (bis auf den XV88-Typen).
Das dies aber ineffektiv ist, lass ich mal außen vor.

Bei dem Earth Caste Array wirst du hier wohl verschiedene Meinungen hören. Ich bin der Meinung das du kein weiteres kaufen kannst.
 
Kurze Frage, wenn ich über einen Marker eine Rakete anfordere, wird diese ja ganz normal mit BF5 und Deckung ignorierend abgehandelt.
Frage: ist es relevant von woher die Rakete kommt, wenn es um die Panzerung geht auf welche diese trifft oder aber ist es relevant welche Panzerung der Marker bzw. der/die Markierende Einheit "sieht".
Danke für die Antwort ich habe keine gefunden.