[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Bei Freundschaftsspielen hat sicher niemand etwas dagegen. Der neue Codex ist durch sein Kontingent und seine Formationen stärker als der alte.

Bei den alten Einheiten gab es nur wenige Änderungen. Im Wesentlichen waren das
- Einheitengrösse bei Feuerkriegern, Crisis und Riptides
- einige Waffen generell verfügbar
- Sonderregel Fire Team
- Body Guards verschoben in die Elite Sektion
- Raketentürme für Feuerkrieger

Man kommt sicher auch ohne das aus und hat weiterhin Freude an den Tau.

Einen wunderschönen guten Tag.
Ich bin ein Anfänger und habe da mal eine Frage.
Und zwar, es kam ja jetzt ein neuer Codex für die Tau raus, muss ich den nun benutzen oder kann ich auch noch den von 2013 nehmen?
Klar, für die neuen Einheiten brauche ich den neuen, aber für ein paar Einheiten jetzt extra einen neuen Codex holen?!

Mfg.
Du kannst in diesem Fall tatsächlich auch komplett nach dem alten spielen, verzichtest aber auf viel, auch bei alten Einheiten, die kleine Extras bekommen haben.

Hätt mal ne Frage zu den Drohnen und den aussteigen aus Schwadronen der Piranhas.

Ich erläutere die Frage mal anhand eines Bespiels ^^°.

Kann ich die 10 Drohnen aus der 5 Schwadron Piranhas durch eines (1) der fünf (5) Piranhas aussteigen lassen?

Oder müssen dann, alle Drohnen aus ihren jeweiligen Transporter (Piranha) aussteigen?
Alle jeweils an ihrem eigenen.

Ich habe da eine Frage und hoffe es gehört in diesem Thread:
Was ist der Sinn von "Abfangen"?
Wenn Landungskapseln reinkommen kann ich zwar darauf schiessen aber ist fraglich ob ich die mit dem Schuss zerstöre.
Marker kann ich nicht verwenden und der Schuss ist dann für meine Runde verbraucht.
Und gegen Flieger bräuchte man schon Abfangen und Flugabwehr...

Du kannst auch den Inhalt von Transportern beschießen, wenn sie direkt nach dem Schocken aussteigen und dann gibt es ja noch Dinge wie schockende Tempestus oder Terminatoren, normale Reserven und Flankenangriffe (vor allem mit Bikes oder ähnlichem, eben Spezialwaffenträger).
Das kann dich vor Schockangriffen mit Meltern oder ähnlichen Schweinereien etwas schützen, gegen Nahkämpfer aus der Reserve ist es Verschwendung.

Im Grunde geht es darum, die eintreffende Reserve des Gegners zu beschießen, bevor er etwas damit anfangen kann. Damit reduzierst Du zunächst deren Effekt. Es hat aber auch eine große psychologische Wirkung. Der Gegner schockt, flankiert oder fliegt nicht so gern in die Schusslinie von solchen Modellen. Allein das kann besonders für Tau interessant sein.

Insgesamt hat mich der Effekt häufig enttäuscht. Beim Riptide nutze ich es gern. Primärwaffe auf das eingetroffene Ziel und dann Sekundärwaffe (bei mir praktisch immer Schwärmerraketen) evtl. sogar mit Ripple Fire auf ein anderes Ziel ohne Sichtlinie in Deiner Schussphase.

P.S.:
Auch Breitseiten haben dann den Vorteil, dass sie sich nach dem Abfangen-Schuss mal bewegen könnten, ohne allzuviel ihrer Feuerkraft zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet: