[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Markerlight
Immediately before a unit from the Tau Empire shoots at target that has any markerlight counters, it can declare it is using one or more markerlight abilities listed to the right.
Jink
When a unit with any models with the Jink special rule is selected as a target for a shooting attack you may declare that it will Jink. The decision must be made before any To Hit rolls have been made.

Jetzt fasse ich mich kurz. Ich gebe nur kurz wieder was unter Select a Weapon und To Hit steht, um meine Aussage zu untermauern.
3. Select a Weapon
[…] All models equipped with a Weapon with the same name can now shoot that Weapon at the target. […]
4. Roll To Hit
Roll a D6 for each shot fired. […]
Offensichtlich wird die Waffe im Schritt 4 der Shooting Sequence erst tatsächlich abgefeuert in dem man den Trefferwurf ausführt. Das bedeutet also, sowohl die Ansage der Nutzung von Markerlight Fähigkeiten als auch Jink sind gleichzeitig in der Sequenz fällig, nämlich unmittelbar vor Schritt 4 der Sequenz. Dann gilt:

When […] the wording is not explicit as to which rule is resolved first, then the player whose turn it is chooses the order.

Ergebnis: Der Spieler der am Zug ist entscheidet, was zuerst passieren muss. Konkret: In Deinem Zug entscheidest Du; bei Abwehrfeuer, Abfangen oder ähnlichem der Andere.

P.S.:
Eine kleine Ergänzung habe ich noch: Der Term "When a unit with the
Jink [...]" Sagt nicht aus, dass man sofort entscheiden muss, sie gibt lediglich den frühesten Zeitpunkt und damit auch eine Voraussetzung an. Die Ergänzung im zweiten Satz gibt dem Spieler die Erlaubnis, damit mit der Entscheidung zu warten. Erst wenn Trefferwürfe gefallen sind, ist es zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Hunter Kontigent erlaubt Einheiten bei Flat Out noch zu schießen, aber wie? Schnellschüsse oder volle BF?
Beispiel Piranhia schwebt 12Zoll, Beispiel Hammerhai schwebt 6Zoll, oder 12Z in der Bewegungsphase. Überschreibt Sonderregel das Regelbuch, das z.B. Panzer bei mehr als 6 Zoll Bewegung ihre Waffen mit Snap Fire abgeben?

Ah sehe gerade, Schnellschüsse bezieht sich explizit auf die Bewegungsphase, in welcher sich wie weit ein Fahrzeug bewegen durfte. Also Hammerhai 6Z Bewegungsphase, 6Zoll Flat Out, Schießen einer Waffe mit voller BF, der Rest Schnellschüsse.

Danke.

Edit: Wobei Drohnen als Passagiere ja gelten, heißt bei denen dann auch volle BF, wenn vorher nur 6Z bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, keine ahnung ob ich sowas hier erfragen darf, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Und zwar habe ich auf der GW-Seite diesen Unterstützungskader gefunden http://www.games-workshop.com/de-AT/Feuerunterstutzungskader-des-Sternenreichs-der-Tau

305€

Wenn man sich die Modelle einzeln holen würde, würde man doch auf die gleiche Summe kommen, was genau soll dieses Paket nun bringen?

Gruß!
Zeitersparnis, wenn du genau diese eine Formation willst. Das ist ein alter Hut und echauffieren bringt nichts.

ich würde sagen, nein da der Gegner keine Punkte für die Dinger kriegen kann solange der Devilfish noch lebt.

Sie sind zwar eine unabhängig operierende "Truppe" abseits vom Devilfish aber eben keine eigenen Einheit.

wobei das jetzt eher in Richtung Meinung geht, da ich dir keine Regelstelle nennen könnte wo das definiert ist.

Wobei die Drohnen ja für die 3 Einheiten Regel zählen, das heißt ne Einheit Pathfinder mit Devilfish und Drohnen würde ja auch die +1 BF bekomme wenn alle auf das selbe ziel schießen, oder bin ich da grade falsch?

Ihr braucht ja garnicht soweit gehen, reichen ja die Drohnen vom piranha. Die zählen aber sicher nicht dazu, da man ja Fahrzeug drohen zerstören kann ohne Punkte zu bekommen.

Klar ist das der gleiche Fall. Es geht hier, ob die Sonderregel Intervention Request Beacon genutzt werden kann, wenn die Drohnen der Fahrzeuge dieser Formation zerstört werden. Ob man Punkte bekommt oder nicht ist hier ja nicht gefragt.