[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hallo, bestimmt schon eindeutig geklärt, aber mir ist die Regelung nicht bekannt:

Wann punkten Drohnen und wann nicht.

Es geht mir um Drohnen als Einheit, also die, die man eigenständig als Auswahl nimmt, nicht die von Fahrzeugen oder die als Einheitenaufwertung:

Es heißt eine Einheit, die ausschließlich aus Drohnen besteht, ist eine nicht punktende Einheit.
Das bedeutet unter anderem, ich kann mit ihnen keine Missionsziele einnehmen, den Durchbruch erlangen usw.

Wie ist es mit Killpoints? Zählen sie für den Gegner als Killpoint?

Können Sie "First Blood" abgeben?

Wie sieht es bezüglich Mahlstrom, aus, z.B. "Töte eine Einheit in der Schussphase" und der Gegner vernichtet eine Einheit Drohnen? MS erfüllt? oder "Psychologische Kriegsführung", wenn Drohnen den MW-Test verpatzen, MS erfüllt? Zählen Sie als Einheit für "Linie Halten"?
Was ist wenn ich z.B. mit Gundrohnes eine Einheit ausschalte und ich dies für Malstrom erfüllen musste? Was ist wenn ich vorher mit einer oder mehreren regulären Einheiten auf das Ziel geschossen habe und die Gundrohnes nur das letzte Modell töten? usw.

Gäbe noch zig weiter Beispiele

Oder sind Drohnen sowohl für Mahlstrom (für eigene Aufgaben und auch feindliche) und Killpoints völlig außer Acht zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
A unit comprised entirely of drones is a non-scoring unit.

D.h., eine Einheit, die ausschließlich aus Drohnen besteht (aus welchen Gründen auch immer, abgekoppelt, alle anderen Modelle gefallen oder einfach so gekauft) kann kein Missionsziel halten oder umkämpfen. Auch für den Durchbruch benötigst Du eine punktende Einheit(scoring unit).

Drones that started a game attached to a vehicle do not award Victory Points when destroyed.
D.h., Drohnen, die das Spiel als Teil eines Fahrzeugs (z.B. Piranha, Panzer, Flieger o.ä.) begonnen haben, geben keine Siegpunkte bei ihrer Zerstörung ab. Sie zählen also auch nicht für First Blood. Alle anderen Drohneneinheiten zählen aber schon.

Das macht Drohnen dann schon etwas schlechter. Positiv für die eigene Armee holen Sie keine Punkte (abgesehen vielleicht von Drohnen, die eine Einheit des Gegners durch Beschuss oder Nahkampf vernichten), könne aber durchaus Punkte für den Gegner abgeben.

Naja, dann zählen sie zumindest für Linie halten demnach mit. Das ist für Tau ja sonst immer schwer zu erfüllen 🙂

Moin Leute, ich hab mal ne dumme Frage zum Thema "Knife Bonding Ritual"...was genau bringt mir das?? Habe nur den engl. 'dex und der Sagt "A unit consisting entirely of models with this special rule...benefits from Heoric Morale,even if..."

Heißt für mich: "Eine Einheit, die Ausschließlich aus Modellen mit der Regel besteht profitiert von 'Heorischer Moral' (was auch immer das sein mag)"

Denn weder bei Unabhängigen Charaktermodellen noch sonst wo hab ich iwas zum Thema "Heorische Moral" gefunden und nu weiß ich nicht, was mir das Bringt die 2pt. pro Modell auszugeben...

Heißt ich kann dann auf den normalen MW sammeln und nicht nur auf doppel 1?! denn unter 25% sollstärke kann ich ja sonst immer nur noch auf doppel1 sammeln...
Eben das. Die Regel müsste sich entweder beim Sammeln oder bei den UCM finden lassen und "Heldenhafte Kampfmoral" oder so ähnlich heißen.

Woher sollten sie den Beschleuniger kriegen können? Nur Späher haben da Zugriff.

Mit Shas´ui darf man bis zu 2 Drone aus der Liste Drone erhalten Seite 85
oder gab es dort eine Begrenzung bei der Auswahl? :mellow:

Edit: Ah grad gefunden, also nur die Späher können diese MV31 auch wirklich auswählen. Ok dann schreib ich mir mal eine Notiz bei der Drone Liste 😴

Danke dir Zekatar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Einheiten aus der Reserve eintreffen, kann ich Fähigkeiten (Nova Reaktor oder Puretide Engram Neurochip), die ich zu Beginn des Zuges aktivieren muss, nicht nutzen, weil
- zwar zu Beginn des Zuges für die Reserven gewürfelt wird,
- aber das tatsächliche Eintreffen erst in der Bewegungsphase erfolgt und
- ich Fähigkeiten grundsätzlich nur nutzen kann, wenn das Modell auf dem Tisch steht.

Das ist doch korrekt oder irre ich mich da?