[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

zu 1.)
In meinem Umfeld haben wir uns dazu entschieden, die Übertragung solcher Effekte (bspw. Panzerjäger o. ä.) nicht zuzulassen, unter Anderem weil es sich richtiger anfühlt und CoFi ohnehin stark genug ist.

Das könnte man aber eher als Hausregel zur Beseitigung von Unklarheiten bezeichnen. Eine andere (also die in Deiner Frage enthaltene) Interpretation ist nach dem vorliegenden Regeltext genauso zulässig.

zu 1.

In dem Falle kann der Buffkomander seinen BF nur seinen eigenen Drohnen geben und/oder den Drohnen einer Einheit denen er sich angeschlossen hat. Denn von der Logik her funktioniert der PEN-Chip und die andernen Buff-Systeme und der Drohnenkontroler genau gleich. Wenn ihr also solche Effekte nicht übertragen wollt dann sollte das auch den Drohnenlontroller beinhalten.

Panzerschock gegen verankerte Stormsurges.
Wie würdet ihr diese abhandeln, insbesondere die Positionierung des Panzers?
Der Surge darf nicht bewegt werden, also kann er dem Panzer keinen Platz machen.
Wenn Tod oder Ehre nicht klappt würde er also aus dem Spiel entfernt werden.
Giga Kreaturenregel sagt, dass er statt dessen nur 1w3 Lebenspunkte verliert. Wo wird dann aber der Panzer positioniert?
Rutscht er solange weiter bis er hinter dem Anzug steht?
Bleibt er 1 Zoll davor stehen?
Kann er dann überhaupt Panzerschocken, da er nicht platziert werden kann?

Und bei Gigantischen Kreaturen steht, dass, falls er entfernt werden muss, er statt dessen 1w3 Schaden bekommt und nicht entfernt wird.
Nein, da steht, dass er bei Sofort Ausschalten w3 verliert. Aus dem Siel entfernen nimmt ihn trotzdem raus. Glaube, dass mit dem w3 in diesem Fall ist eine Hausregel.

Heyho

ich habe eine Frage zum Firebase Support Cadre.

Um den Monsterhunter / Tankhunter Bonus zu bekommen müssen ja beide Braodside und die Riptide Einheit auf das selbe Ziel schießen als wäre es eine Einheit.
Bekomme ich den Bonus also auch dann, wenn ich primär mit allen Einheiten auf das Ziel schieße aber zB. über multible Zielerfassung mit einer Boradside aus einer der broadsideeinheiten auf ein anderes Ziel schieße?

Also zB.
Broadsides A: Broadside 1 und 2
Broadsides B: Broadside 3 und 4
Riptide

Broadside 1, 2, 3 und der Riptide schießen auf ein ziel, die broadside 4 auf ein anderes

Nein, da steht, dass er bei Sofort Ausschalten w3 verliert. Aus dem Siel entfernen nimmt ihn trotzdem raus. Glaube, dass mit dem w3 in diesem Fall ist eine Hausregel.

Schau das bitte nochmal nach. In meinem Regelbuch steht jedenfalls drin, dass jede Attacke, die sofort auschaltet oder deren Regel besagt, dass das Ziel "aus dem Spiel entfernt wird" (oder Ähnliches) W3 Lebenspunkte abzieht.

Moin moin eine kleine Frage mein Nachbar spielt Tau und hat bei seinem Riptide immer 2 Dronen dabei. Senken die jetzt den Widerstand der Gruppe auf 4 runter wenn ich die Einheit beschieße? Oder zählen Dronen bei der Berechnung nicht mit?​

der Riptide darf nur Shielded Missle Drones mitnehmen und die haben (genau wie der Riptide selber) Wiederstand 6...also hat die gesamte Gruppe weiterhin Wiederstand 6