[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Es kann nicht weiter gegeben werden. Die Begründung hast Du schon in Deinem Beitrag angeführt.

Hinzu kommt, dass die Sonderregel Interceptor an die Waffen geknüpft ist und nicht an das Modell.

All weapons on a modell with an early warning override have the Interceptor special rule.

Nur Waffen mit dieser Regel dürfen abfangen. Die Regel kann also per se nicht weiter gegeben werden.

Regeln, die an eine Einheit übertragen werden, fangen eher so an:
A unit that contains at least one modell...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Dawnblade Sonderregel "Killing Blow". Diese sagt ja, dass man "zu Beginn" des generischen Zuges eine Einheit nominieren muss. Wenn ich nun gegen eine Droppod-Liste, oder eine Liste mit vielen Reserven spiele, werden die Reserven ja auch "zu Beginn" ermittelt.
Gibt es da eine Reihenfolge? Wie handhabt ihr das?
Meiner Meinung nach, wird es gleichzeitig durchgeführt, d.h. der Spieler, dessen Zug gerade läuft entscheidet.

Ja, sehe ich auch so. (Gegner entscheidet über die Reihenfolge.)

Die Regel ist allerdings nicht auf Einheiten beschränkt, die auf dem Feld stehen. D.h. aus meiner Sicht könntest Du durchaus auch eine Einheit in Reserve wählen, mit dem Risiko, dass sie nicht eintrifft.

Das sehe ich auch genau so 🙂 😉 ... no risk, no fun 😉

Ja, sehe ich auch so. (Gegner entscheidet über die Reihenfolge.)

Die Regel ist allerdings nicht auf Einheiten beschränkt, die auf dem Feld stehen. D.h. aus meiner Sicht könntest Du durchaus auch eine Einheit in Reserve wählen, mit dem Risiko, dass sie nicht eintrifft.

Das mit den Reserven sehe ich auch so. Es ist nur irgendwie nerfig, dass der Gegner erstmal alles durchnummerieren und man dann jedes mal seine Liste anschauen muss.

Was ist eigentlich, wenn ich ein Charaktermodel wähle, dass sich dann einer Einheit anschließt? Wen verwunde ich dann?

Das mit den Reserven sehe ich auch so. Es ist nur irgendwie nerfig, dass der Gegner erstmal alles durchnummerieren und man dann jedes mal seine Liste anschauen muss.

Was ist eigentlich, wenn ich ein Charaktermodel wähle, dass sich dann einer Einheit anschließt? Wen verwunde ich dann?
Die Einheit, das BCM ist ein Teil davon und kann nur dann von der Regel betroffen sein, wenn man in einer Herausforderung ist (da ist es dann eindeutig) oder man alles rundherum umgenietet hat.

Die Einheit, das BCM ist ein Teil davon und kann nur dann von der Regel betroffen sein, wenn man in einer Herausforderung ist (da ist es dann eindeutig) oder man alles rundherum umgenietet hat.

Ok also nochmal ganz Konkret: Ich wähle mit Killing Blow das BCM (in der Reserve). Das kommt dann in einer Einheit auf den Tisch. Ich beschieße die (kombinierte) Einheit. Darf ich nun Verwundungen wiederholen?
Lösung 1: Nein, weil BCM Teil der Einheit und ich die Einheit nicht ausgewählt habe
Lösung 2: Ja, die beiden bilden eine Einheit und damit ist sowohl das BCM Teil der Einheit, als auch die Einheit Teil des BCMs (also der "Einheit" BCM)