[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Oder Absicht, um die Sonderstellung von O'vesa ebenso herauszuheben, wie die der Acht mit Sternenreich-Spezialsystemen.
Sonst könnte es auch ein Schreibfehler sein, dass andere Enklave-Tau keinen Zugriff auf sie haben, denn z.B. White Scars dürfen ja sowohl ihre eigenen, als auch die allgemeinen Codex-Relikte nutzen. Ist doch doof, wenn nur die das können und damit ihre Reliktauswahl verdoppeln, oder? 😉
 
Er wird doch in einem 104 verwendet, O'Vesa. Der Vermerk mit den Battlesuits bezieht sich auf berechtigte Charaktermodelle in Battlesuits und nicht in normaler Rüstung. So ist es Wumpe, ob sie nun in einem XV8, XV25 oder sonst einem XV hocken. Aber der generische Riptide ist nuneinmal kein Charaktermodell mit der Berechtigung auf Sonderausrüstung, warum soll nun gerade der eine Extrawurst gebraten bekommen, die es so in keinem anderen Codex gäbe?
 
Hallo, ich habe gerade Mont'ka gelesen und einige Fragen zu den neuen Regeln:

1. Die Regel "Der Tödliche Schlag" des Dawn Blade Kontingents besagt, "...Für den Rest deines Spielerzuges darfst du gegen diese Einheit misslungene Verwundungswürfe und misslungene Würfe für den Panzerungsdurchschlag wiederholen."
Dieser Effekt bezieht sich ja nicht auf Einheiten des Dawn Blade Kontingents, gilt er also für die komplette Armee (auch für nicht Dawn Blade Einheiten?)?

2. Himmelswache (beim Air Superiority Cadre): "Wenn sich feindliche Flieger... Jetbikes... auf dem Spielfeld befinden, kommen Einheiten dieser Formation automatisch aus der Reserve ins Spiel, ohne dass für sie gewürfelt werden muss."
Kommen die Flieger also in der ersten Runde aus der Reserve wenn der Feind z.B. Jetbikes aufgestellt hat?

3. Koordinierte Attacken (Riptide Wing und Ghostkeel Wing), bringt ja +1 BF wenn das Ziel schon von einem anderen Riptide/Ghostkeel beschossen worden ist. Das funktioniert doch nicht innerhalb einer Einheit mit z.B. 3 Riptides weil diese ja gleichzeitig schießen, richtig?
 
1. Ja für die Ganze Armee. Macht es sehr interessant.

2. Ja auch in der ersten Runde.

3. Stimmt, wenn auch nur Teilweise. Bzw ich bin mir nicht sicher.
Wenn es um nur eine Waffe geht hast du recht, aber wenn erst die Eine Waffengruppe abgefeuert wird und dann die anderen?!?
Hat für mich schon ein anderer Riptide Gostkeel auf das Ziel geschossen was die +1bf erlauben sollte.
 
Er wird doch in einem 104 verwendet, O'Vesa. Der Vermerk mit den Battlesuits bezieht sich auf berechtigte Charaktermodelle in Battlesuits und nicht in normaler Rüstung. So ist es Wumpe, ob sie nun in einem XV8, XV25 oder sonst einem XV hocken. Aber der generische Riptide ist nuneinmal kein Charaktermodell mit der Berechtigung auf Sonderausrüstung, warum soll nun gerade der eine Extrawurst gebraten bekommen, die es so in keinem anderen Codex gäbe?
Zekatar und Technomagier haben hier schon Recht. "Rules as written" hat nur O'Vesa das ECPA, völlig egal, was in der Beschreibung des Systems steht.
Dass das so wenig Sinn macht, sollte jedem klar sein und hat wenig mit einer Extrawurst zu tun. Wie Frank kann man aufführen, dass es früher möglich war. Früher war aber auch vieles anderes möglich und ist kein gutes Argument, um neuere Spieler zu überzeugen.
Allerdings tendiert GW in letzter Zeit dazu, gerne mal Scheiße zu bauen. Wie denken da nur mal an das Ravenwing-Detachement mit den 3 HQ-Slots, die nur von Modellen mit der Ravenwing-Sonderregel belegt werden dürfen. Dummerweise gibt es im Codex nur 1 Modell, das diese Regel besitzt. Das ist ebenso offensichtlich ein Fehler.
Ähnlich komisch ist die Command Override-Regel bei der Sky Ray Formation. Die hat, so wie sie formuliert ist, einfach keinen Effekt. Dummerweise kann man hier noch nicht mal erraten, was sich GW hier gedacht hat...

Was die White Scars angeht: Die Raven Guard dürfen tatsächlich beide Relics-Listen benutzen. Die Cadianer dürfen das übrigens auch! Die Necron Mephrit Dynasty Sowie die Flesh Tears aus dem Shield of Baal darf es auch.
Auch wenn bei Zekatar da ein Smiley hinter dem Satz steht, sieht man, das hier was komisch ist. GW hat es mal wieder schön verbockt. Auf ein FAQ können wir wohl leider lange warten...

Einfach mit seinem Mitspieler/Spielergruppe kurz drüber reden und eine Einigung finden. Das sollte ja machbar sein. Hauptsache alle haben Spaß am Spiel!

Für Turniere ist das natürlich doof. Aber auf Turnieren ist eben vieles anders...
 
Das Supplement ist abgelöst von Mont´ka.

Gibt ein paar Unterschiede.
So braucht man kein 3er Krisis Team mehr und Krisis sind wieder Standard.
Aber auch das Erdkastenmodul geht nicht mehr im Riptide.
( wobei ich da an einen schreibfehler glaube, aber mal sehen )
Ansonsten können die 8te nur als Formation genommen werden.
Es gibt einige neue Formationen
Ansonsten ist es aber standard Tau Codex.
Hier mal ne unfaire Liste für ein Powergamer Fun Tunier.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/217526-Armeeliste-f%C3%BCr-King-of-Hill-Tunier?p=3493869&viewfull=1#post3493869
 
Das ist eine spezielle Einschränkung für das Allied Detachment.

All units chosen must have a different Faction to any of the units in your Primary Detachment (or no Faction).

Das Grundregelbuch kennt nur Tau Empire. In Mont'ka wird auch keine neue Faction eingeführt. Im Gegenteil es sagt sogar:
Armies drawn from the Farsight Enclaves are slightly different to those found elsewhere in the Tau Empire.

Daraus läßt sich schließen: Ja, FSE gehört zur Faction Tau Empire. Etwas expliziteres habe ich nicht gefunden.

Ergo: Nein, Du darfst es nicht. (Wenn Tau Empire, Dein Primary Detachment ist.)

P.S.: Das lässt sich natürlich recht leicht umgehen, indem man ein CAD oder eine andere Formation ohne diese Einschränkung nimmt.
 
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