[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

kann mir jemand genau sagen wie man sich mit schwebemodulen bewegen kann? ist im regelbuch undeutlich formuliert finde ich^^
wenn ich das schwebemodul in der bewegungsphase einsetzte, bewege ich mich dann 12 zoll? und darf ich denn dann noch eine rückzugsbewegung machen?
ich habe es bislang so gespielt das ich mich 6 zoll bewege und dann 2w6 zurück ziehe.

In der Bewegungsphase so, wie es der Grundtyp des Modells her gibt. In unserem Fall also immer 6". Die kann man entweder normal laufen oder wie ein Springer Gelände ignorieren, muss dann aber auf gefährliches testen, wenn man daraus startet oder darin landet.
In der Nahkampfphase hat man immer 2w6 und wird auch nicht verlangsamt, wenn man das Flugmodul mal zu einem Nahkampfangriff nutzen sollte. Auch hier gibt es aber immer Tests für gefährliches Gelände, wenn es rein oder raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Taugemeinde. Ich habe vor, für ein kommendes Killteam mir eine Einheit Tau Späher zuzulegen, um für das höhere Wohl zu kämpfen. Nun habe ich mir den Codex organisiert, ein bisschen rumgeblättert und wollte mir die Einheit im Online Codex zusammen klicken.
Nun eine Frage von mir Unwissendem: Im Online Codex müssen die Späher einen Teufelsrochen nehmen, zudem kosten die da 12 Punkte/Stk. Ist das nun der alte Codex? Habe das so verstanden, dass die nehmen dürfen, aber nicht müssen. Sonst macht das die Einheit für mich uninteressant.

Danke euch!