[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Aso das neue Modell.
Das hat keine Schwebemodulbewegung.

@R'alai
Bei Ralai kauft man sich aber keine Aufwertungen.
Sondern man kauft eine Einheit bestehend aus: Ralai (Unique) und 2 Markerdrohnen, bei den Ralai als Charaktermodell gilt.
Zusätzlich hat er aber noch die Sonderregel UCM.

Von daher ist es eine reguläre Einheit mit UCM und folgt auch allen entsprechenden Regeln.
 
Wie gesagt, im Codex steht auch nichts davon, dass er die Drohnen kaufen muss, sie sind immer eine Aufwertung. Abgesehen davon stehen sie bei R'alai auch in der Ausrüstungsliste und nicht bei der Truppzusammenstellung.
Er ist eine reguläre Einheit und er folgt ganz normal den UCM-Regeln der Tau für unabhängige Charaktere mit angeschlossenen Drohnen mit der Ausnahme, dass er sich nicht anschließen darf. Ich sehe da auch nicht sonderlich viel Spielraum, um es anders an zu gehen.
 
Sacht mal habe ich Tomaten auf den Augen.
Für mich steht da:
Unit Composition:
1 Commander Ra'lai (Unique)
2 Blacklight marker drones

Unter Wargear wird nur aufgelistet wer welche Ausrüstung genau besitzt.
Mein Fehler, da habe ich zu voreilig gelesen. Und ja, man kann die Lone Wolf-Regel so lesen, dass er die Einheit verlassen kann. Ich glaube (! Nicht mehr und nicht weniger) trotzdem nicht so recht dran, da es dem üblichen Funktionieren von Drohnen im Codex nicht entspräche und in der Regel habe ich das Gefühl (! Erneut), dass das bei GW im Hauptfokus steht, solange keine expliziten Ausnahmen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Wenn ich in einem Krisistrupp ein Modell mit Schubumkehrdüsen ausstatte, bekommt der ganze Trupp die Sonderregel zurückfallen. Wird der Initest dann mit der Ini des Modells, welches die Schubumkehrdüsen trägt durchgeführt, oder mit dem Modell, das die höchste Ini hat? Also am Beispiel einer Farsight Bombe: Ein Leibwächter trägt die Schubumkehrdüsen, wird auf dessen Ini getestet, oder auf Farsights 5er Ini?
 
Eine Frage: Wenn ich in einem Krisistrupp ein Modell mit Schubumkehrdüsen ausstatte, bekommt der ganze Trupp die Sonderregel zurückfallen. Wird der Initest dann mit der Ini des Modells, welches die Schubumkehrdüsen trägt durchgeführt, oder mit dem Modell, das die höchste Ini hat? Also am Beispiel einer Farsight Bombe: Ein Leibwächter trägt die Schubumkehrdüsen, wird auf dessen Ini getestet, oder auf Farsights 5er Ini?
Zurückfallen testet immer auf die höchste Initiative der Einheit.
 
Sacht mal habe ich Tomaten auf den Augen.
Für mich steht da:
Unit Composition:
1 Commander Ra'lai (Unique)
2 Blacklight marker drones

Unter Wargear wird nur aufgelistet wer welche Ausrüstung genau besitzt.

Ah, OK.
Dann bin ich wie gesagt deiner meinung, hab nur die aktuellen regeln nicht.
Hier sind die Drohnen definitiv eine begleitende einheit ( wie leibwächter ) und keine Ausrüstung
 
Wenn das jetzt auf Schubumkehrdüsen Gemünst war...

...ich bin nicht sicher, dass das nicht auch RAI ist, denn Zurückfallen mit Ini 2 ist schon ein wenig lächerlich.

Aber auch mal eine Frage von mir die in die gleiche Kerbe schlägt: wenn eine Einheit mit Gravwaffen beschossen wird, wird dann Equivalent zum Widerstand der häufigste in der Einheit vertreten Initiativwert verwendet (machen Schildraketendrohnen dank Gravwaffen am ende doch Sinn)?
 
Aber auch mal eine Frage von mir die in die gleiche Kerbe schlägt: wenn eine Einheit mit Gravwaffen beschossen wird, wird dann Equivalent zum Widerstand der häufigste in der Einheit vertreten Initiativwert verwendet (machen Schildraketendrohnen dank Gravwaffen am ende doch Sinn)?
Unklar aber wohl gängige Spielpraxis es so zu handhaben.
 
@Ynnead
Das war noch auf die Regeldiskussion bzgl. R'alai bezogen.

@Zurückfallen
Wie Zekatar schon sagte wird dies auf den höchsten Ini-Wert abgelegt.

@Gravwaffen
Aber auch mal eine Frage von mir die in die gleiche Kerbe schlägt: wenn eine Einheit mit Gravwaffen beschossen wird, wird dann Equivalent zum Widerstand der häufigste in der Einheit vertreten Initiativwert verwendet (machen Schildraketendrohnen dank Gravwaffen am ende doch Sinn)?
Ich vermute du meinst Rüstungswert. Ansonsten musst du das nochmal genauer Erklären.

Leider ist diese Frage unbeantwortet. Ist aber bereits einigen Spielern aufgefallen. Seitens GW gibt es dazu noch keine Stellungnahme. General Grundmann hat im T3 FAQ das jedoch erratiert um wenigstens Einheitlichkeit zu gewährleisten.
Hier wurde erratiert das es sich ähnlich verhält wie die Regelung des Widerstandes in Einheiten. Nur bei gleicher Anzahl an zweier Rüstungswerten wird der schlechtere zum Verwunden benutzt.