[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Vielen Dank für die Antworten! Das mit der 3w6 Zoll warlord trait ist klar. Also wenn ich das richtig verstehe, ist die "Infiltratorenregel" von S.36 GRB deshalb ausgehebelt, weil die Krisis als eigentliche Nichtinfiltratoreneinheit ZUERST aufgestellt werden müssen, BEVOR sich Schattensonne als UCM diesen anschliesst und ihnen somit Infiltratorenstatus verleiht, korrekt? Also zählt der Wortlaut von S.36 GRB nicht ("Einheiten, in denen sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, werden zuletzt aufgestellt..."), da Schattensonne erst in dem Moment Teil der Einheit wird, wenn diese auf dem Feld steht. Ist nachvollziehbar.
S.43 sagt jedoch über UCMs:"Ein UCM darf das Spiel als Teil einer Einheit BEGINNEN,sei es indem es in Formation mit ihr aufgestellt wird..." :annoyed:
 
Vielen Dank für die Antworten! Das mit der 3w6 Zoll warlord trait ist klar. Also wenn ich das richtig verstehe, ist die "Infiltratorenregel" von S.36 GRB deshalb ausgehebelt, weil die Krisis als eigentliche Nichtinfiltratoreneinheit ZUERST aufgestellt werden müssen, BEVOR sich Schattensonne als UCM diesen anschliesst und ihnen somit Infiltratorenstatus verleiht, korrekt? Also zählt der Wortlaut von S.36 GRB nicht ("Einheiten, in denen sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, werden zuletzt aufgestellt..."), da Schattensonne erst in dem Moment Teil der Einheit wird, wenn diese auf dem Feld steht. Ist nachvollziehbar.
S.43 sagt jedoch über UCMs:"Ein UCM darf das Spiel als Teil einer Einheit BEGINNEN,sei es indem es in Formation mit ihr aufgestellt wird..." :annoyed:
Du hast das im ersten Teil korrekt erkannt. Denn um in Formation auf zu stellen muss man vor allem eines: Aufstellen.
Wie gesagt, dass ist nur die RAW-Variante für Turniere, das dürft ihr daheim gerne anders machen. Man kann die Infiltratorregeln ansonsten auch für den Flankenangriff nutzen, denn das funktioniert, da sich Schattensonne auch in der Reserve schon mit den Krisis zusammen schließen darf.
(Wobei sich mir nicht erschließt, warum die RAW-Jünger hier widerrum nicht darauf pochen, dass ohne Schattensonne die Krisis ja gar nicht in die Flanken-Reserve herein kommen und eigentlich in die normale müssten...wahrscheinlich Willkür)
 
(Wobei sich mir nicht erschließt, warum die RAW-Jünger hier widerrum nicht darauf pochen, dass ohne Schattensonne die Krisis ja gar nicht in die Flanken-Reserve herein kommen und eigentlich in die normale müssten...wahrscheinlich Willkür)

Weil die Reserven mit Infiltrator nicht nach den normalen Reserven deklariert werden, sondern gleichzeitig und die Einheit somit mit Schattensonne zusammen in die Flanken-Reserve wandern?
 
Weil die Reserven mit Infiltrator nicht nach den normalen Reserven deklariert werden, sondern gleichzeitig und die Einheit somit mit Schattensonne zusammen in die Flanken-Reserve wandern?
Jupp, aber erst nachdem ich die Jungs aus dem imaginären Wunderland meiner Transporttasche heraus geholt und in der Reserve 'platziert' habe, kann ich ihnen auch Schattensonne zuteilen. Auf dem Weg von der Schaumstoffeinlage zur Reservensammelstelle gibt es keinen Zwischenstopp, an dem Schattensonne flink herein springen kann, um das ganze entsprechend in die richtige Kategorie zu lotsen. Das bedeutet, selbst wenn das gleichzeitig geschieht, dass nach der gängigen Interpretation (Achtung: aus meiner Sicht, wahrscheinlich nicht änderungsfähig, von daher Diskussion unnötig) beide nicht zusammen flankieren dürften.
Nur meine Meinung zum selbstständig drüber nachdenken und annehmen oder ablehnen (mir im Grunde egal), soll ja kein sinnfreier Regelstreit draus werden.

Falls es da interessiert:
Ich bin persönlich dafür, dass die von mir aus auch zusammen infiltrieren dürfen, gespielt wird es bei uns aber zumeist nur mit dem flankieren.
 
Deine Argumentation würde nur funktionieren wenn man sie erstmal getrennt in die (metaphorische) Reservesammelstelle stellen müsste. Allerdings reicht es ja zusagen das beide zusammen in der Reserve beginnen.

Ich bin dagegen, da es nur zu noch mehr dämlichen Kombinationen führen würde als es so schon welche gibt. Ich möchte mir auch nicht ausmalen wie Terminatoren oder Megabosse sich "heimlich" and den Gegner angeschlichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für Eure Antworten. Also so richtig logisch ist das ja nicht 100%ig und ich teile wirklich exakt Zekatars Auffassung der Reserveproblematik der Krisis/Schattensonnecombo. Es ist doch wirklich genau das gleiche, nur dass ich bei der Flanken-Reserveaufstellung nicht auf dem Spielfeld aufstelle, sondern "off table". Die Fähigkeit der Flankenreserve haben Krisis jedoch genausowenig wie die der Infiltration...Aber darüber sagt keiner was.
Ich glaube, es geht darum, dass sich nicht ein zu mächtiger Trupp schon am Anfang zu nahe am Gegner befindet. Balancing durch Unlogik?? Kann man jetzt tot diskutieren und es bringt definitiv nix. Fazit: Orga fragen und diese Kombo erst mal parken. Schade...
 
Noch eine Frage: Ich schliesse Schattensonne einem Trupp Geister an. Der Shas´vre kriegt nen Fusionsblaster, der Rest des Trupps hat Bündelkanonen und multiple Zielerfassung. Darf ich folgendermassen vorgehen: Schattensonne und Shas´vre feuern auf einen Panzer. Falls sie diesen zerstören schiesst der Rest des Trupps auf die nun ausgestiegenen Insassen. Klingt irgendwie grenzwertig...
 
Mit den neuen Regeln von Forgeworld tut sich gerade bei mir eine Frage auf...

und zwar bei Commander R'alai heißt es das er sich niemanden anschließen darf

"....can not leave or join units other than the unit he forms with his Blacklight Drones,..."

Bedeutet das dann, das ich wenn ich Ihn aufgestellt habe, ich ihn von den Drohnen trennen kann?

(Warum ich das will? Weil er W5 hat und die Drohnen W4 haben.)
 
Gute Frage.
Sind dir Drohnen ausrüstung?!?
Ich würde sagen Nein, da er mit Ihnen eine Einheit bildet.
Dann ist es genauso wie ein HQ slot und seine Leibwache, nur das er sich nicht wo anders anschliesen darf.
Drohnen sind nach S. 33 des Codex eine Aufwertung des Modells (mit dem sie dann eine Einheit bilden). Daher würde ich sagen, dass er sie nicht verlassen kann und sein UCM-Status daher nur für das Achtung, Sir! gut ist.

Was meinst du mit EMP ? Kann dazu nichts finden.
Die Sonderregel heißt Impuls.
 
Drohnen sind nach S. 33 des Codex eine Aufwertung des Modells (mit dem sie dann eine Einheit bilden). Daher würde ich sagen, dass er sie nicht verlassen kann und sein UCM-Status daher nur für das Achtung, Sir! gut ist.
Korrekt, bevor ich den Codex in die Hand gelegt habe, dachte ich genauso. Das ist auch völlig richtig.
Die Frage ist hier aber ob die Drohnen als Aufwertung gelten. Evt. ist das auch nur eine Einheit. Drohnen als Aufwertung hohlt man sich ja über Ausrüstung. R'alai hat kein Zugriff auf Ausrüstung und bildet eine Einheit mit denen.
RAI würde ich daher sagen er darf es nicht.
RAW hingegen darf er es schon.

@Skrall
Er hat ein XV9 Anzug. Von daher hat er die normalen Schwebemodulregeln.
 
Korrekt, bevor ich den Codex in die Hand gelegt habe, dachte ich genauso. Das ist auch völlig richtig.
Die Frage ist hier aber ob die Drohnen als Aufwertung gelten. Evt. ist das auch nur eine Einheit. Drohnen als Aufwertung hohlt man sich ja über Ausrüstung. R'alai hat kein Zugriff auf Ausrüstung und bildet eine Einheit mit denen.
RAI würde ich daher sagen er darf es nicht.
RAW hingegen darf er es schon.

@Skrall
Er hat ein XV9 Anzug. Von daher hat er die normalen Schwebemodulregeln.
Natürlich gelten sie hier als Aufwertung, der Codex spricht immerhin nur davon, dass das UCM über sie verfügt, nicht, dass es sie erworben hat.

Ich glaube, Skraal meinte den ganz neuen, das ist eher ein XV10[irgendwas]