[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

@DaMaakus
Von einer der beiden Waffen und vom Waffenlauf.
Vom Waffenlauf, da es eine normale Waffe des Panzers ist und diese immer vom Waffenlauf aus gemessen wird, gemäß RB Seite 72 Fahrzeugwaffen und Sichtlinien 1. Absatz.
Damit hat sich eigentlich alles geklärt. Streiten lässt es sich darüber sollte nur eine Waffenaufhängung in Reichweite sein, ob es dann noch synch ist. RAW ist die Waffe aber immer synch. sie wird es nicht dadurch das beide Waffen in Range sind.
Dennoch komme bloß niemals auf die Idee von einem Imaginären Mittelpunkt aus zu messen. Das ist einfach nur falsch.

Hey, wie seht ihr es wenn jemand umgebaute Krisis für Broadsides benutzt, da ich der Meinung bin das diese doch sehr teuer sind?
Grundsätzlich machbar. Dennoch solltest du das nicht mit uns sondern mit deinen üblichen Gegnern ausdiskutieren.
Vor den aktuellen Modellen hatten aber Broadsites die gleichen Maße wie ein normaler Krisis und ich spiele meine alten (mit größerem Base) weiterhin. Grundsätzlich sehe ich daher kein Problem, da es mal offiziell zu kaufende Modelle waren.

@MousePAT: Das mit dem Waffenlauf konnte ich nachlesen, da bestand jetzt weniger das Problem. Mir ging es nur um die synchro Schwärmer, wenn nur eine Aufhängung in Reichweite ist. Bisher hatte ich immer so gespielt, dass es von einer beliebigen Aufhängung gemessen wird. Gestern bestand da bei einem Spiel aber ein Streitpunkt den wir dann kurzfristig über die Messung vom Chassis geklärt haben, da es eh keinen unterschied gemacht hat. Wollte nur wissen, ob da jemand offizielle Regeln kennt oder ob das eine Frage für die Codex-FAQ wäre. Danke dir jedenfalls!

Auf Turnieren gilt ja meistens WYSIWYG. Wie seht Ihr das mit den vielen kleinen Extras bei Kampfanzügen wie Feuerleitsystem, Drohnencontroller, Zielerfassung, usw.? Muss das auch immer 100% passen oder kommt es nur auf die Bewaffnung an?

Ich baue nämlich gerade alles zusammen und frage mich, ob ich das auch noch alles magnetisieren soll!?! Irgendwann wollte ich auch mal ein Turnier mitspielen. Zwar ohne große Ambitionen, aber was solls. 🙂

Zur not kannst du immer noch sagen, dass die im Helm des Anzugs verbaut sind. Der hat ja 3 Optiken. Ich hab auch zum Beispiel noch nie einen Marine gesehen an dem Spreng Fragment Devensivgranaten und Melterbomben dargestelltw aren selbst wenn die mit dem ganzen Scheiś ausgerüstet sind. Schildgenerator haste ja so oder so als Plastiksystem das kann man ja ohne Probleme magnetisieren und dann auch zur not als Drohnencontroler nutzen. Hab ich im alten Codex zum Beispiel sogenacht

Die Farsight Leibwächter sind BCM mit spezieller ausrüstung und daher Charactermodelle.
Normale Leibwächter die du ausrüsten kannst wie du magst sind keine Charactermodelle können aber Spezialausrüstung erhalten.
Es steht drinnen, das du NUR die Farsight ausrüstung bekommen kannst.
Um welche Leibwächter geht es denn hier überhaupt?
Wenn es um 'Die Acht' geht, dann hat Frank Dark völlig recht.
Die ganz reguläre Leibwache, die jeder Commander bekommen kann, besteht aus Characters und kann wie jeder Shas' vre ausgestattet werden.

Ich hätte aber noch eine andere Frage.

Entschließt man sich Farsight zu spielen, auf welche XV8 Leichwächter-Team hat man den dann Zugriff?
Bei Farsight-Enclave darf man im Falle man spielt Farsight

7x XV8 mit Farsight-Sonderasurüstung
oder
7 von den 8 Charakteren

Wenn man aber Farsight über normalen Codex spielt hat man ebenfalls Zugriff auf

7x XV8 mit Tau-Sonderausrüstung

Meine Frage ist aber nun.
Wenn man nun Farsight via Farsight-Enclave kauft. Darf man dann die 7x XV8 aus dem normalen Codex spielen? Die Frage bringt mich dann zur eigentlichen Frage: Darf man mit einem Farsight-Commander ein HQ-Leibwächter-Team aus dem normalen Codex spielen (Voraussetzung ist immer man spielt normal und Farsight als BB)?

Gemäß Codex steht nur da: Für jeden Commander kann man Leibwächter spielen (es gibt aber keine weitere Einschränkung).
Wenn Farsight begleitet wird kann der Trupp 7 Mann groß werden.
*************** kein HQ + 1 Verbündeter *************** [FarsightEnclave] Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

Weitsicht-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 75 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, Streugranatwerfer, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 87 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Raketenmagazin, Zyklischer-Ionenblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter -> 32 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter -> 32 Pkt., 14 x Angriffsdrohne
- - - > 525 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 690

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht. Die Leibwächter unterscheiden sich am codex. Bzw an der ausrüstung die die dann haben können. Ist richtig, dass farsight auch im normalen Codex ist aber im Supplement hat man andere Bedingungen an die Leibwächter.

Nehmen wir an es wären keine 2 Tauarmeen dann könntest du deinem Farsight ja auch keine Marines als Leibwächter geben voraungesetzt es gäbe marines als leibwächter

Im Fall Farsight-Commander und normale Tau-HQ-Krisis geht es definitiv. Da ist das Wording ziemlich eindeutig.
Da ein Commander nur in der Armee (was alles ist was du Aufstellst) enthalten sein muss.
Sprich:
*************** 1 HQ *************** Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Talisman of Arthas Moloch, 1 x Markiererdrohne, 1 x Warscaper-Markiererdrohne -> 122 Pkt.
- - - > 207 Punkte

[SternenreichderTau] XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter -> 94 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 82 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 224 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 431

Geht gemäß genauem Wording (sprich RAW).

Wenn man das dann weiter strickt:

Wenn Commander Weitsicht von einem XV8-Team begleitet wird (gemäß obigem Fall muss kann dies aber sowohl normal als auch Supplement sein) darf dieses Team bis zu 7 Modelle betragen.

Daher sage ich es geht, außer im genauen (geändertem) Text wurde das umgeschrieben. Gemäß meinem Stand wurde das Wording aber nur umgeschrieben um einen Fehler zu beheben, der dafür gesorgt hatte die 8 auch ohne Farsight zu spielen.

Bitte was?
Du willst einen Farsight-Commander nehmen und dann eine Tau Empire-Leibwache über Alliierte nutzen?
Mit Verlaub, wie kommst du auf so eine dämliche Idee?

Entweder du nimmst den Kram aus Farsight Enclaves oder Tau Empire. Aber mischen geht einfach gar nicht.
Du nimmst ja auch nicht für einen Iron Hands Captain einen Ultramarine Kommandotrupp.

Wenn man Sachen offensichtlich falsch machen will, bzw. GWs leider oft laschen Formulierungen möglichst günstig für sich interpretieren möchte, kannst du das natürlich gerne so machen und deinen Spaß aus dem Hobby ziehen.

Aber dass das, was du da machen möchtest, absolute Regelvergewaltigung ist, ist einfach nur offensichtlich. Viel Spaß mit deinen (Turnier?-)Mitspielern. Ich würde bei diesem Versuch, die Farsight Enclaves-Einschränkungen zu umgehen, einfach meine Minis wieder einzupacken und jemanden suchen, für den das Spiel mehr als nur Regeln sind.

p.s.: Keine Sorge, ich will nicht sagen, dass du ein schlechter Mensch oder so bist. Ich habe eben ein anderes Hobbyverständnis und solche Fragen regen mich maßlos auf. Ich kann nur schwerlich verstehen, wie man Regeln so umgehen/verbiegen kann/will.

@Deus.
Deckungswurf Ignorieren funktioniert nicht gegen Fahrzeuge
Infiltrierende Modelle geben Infiltration nicht weiter

Gibt hier einige die Regeln genau anders auslegen als sie vieleicht gedacht wurden.
Zudem würde ich es mir nicht anmassen zu Sagen, das es in dem Fall nicht so gedacht war.

Mal abgesehen davon das es auch nicht so effektiv ist wie man auf dem ersten blick denkt, ( verteilt auf andere teams wäre der trupp effektiver )