[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

nach langen Diskussionen gegen einen Ork und einen Necron über die Regel Ziel erfasst, stell ich euch mal die Frage =D

Die Regel besagt (deutsch) ... Für jeden Treffer legst du ein Marker ans Ziel. ... bzw in englisch for each hit, place a counter next to the target.

Was doch bedeutet das teoretisch ein 10er Späherteam auch bis zu 10 Marker oder ein Dornenhai mit seinen zwei vernetzten Zielmarkierer auch zwei Marker setzten kann.
Gerade beim Dornenhai find ich das logisch da er ja mit 8 Lenkraketen ausgestattet ist.

Und eine (kleine) andere Frage gibt es ein Update zu dem SRS mit Zielsucher und was sich GW dabei gedacht hat?

nach langen Diskussionen gegen einen Ork und einen Necron über die Regel Ziel erfasst, stell ich euch mal die Frage =D

Die Regel besagt (deutsch) ... Für jeden Treffer legst du ein Marker ans Ziel. ... bzw in englisch for each hit, place a counter next to the target.

Was doch bedeutet das teoretisch ein 10er Späherteam auch bis zu 10 Marker oder ein Dornenhai mit seinen zwei vernetzten Zielmarkierer auch zwei Marker setzten kann.
Gerade beim Dornenhai find ich das logisch da er ja mit 8 Lenkraketen ausgestattet ist.

Und eine (kleine) andere Frage gibt es ein Update zu dem SRS mit Zielsucher und was sich GW dabei gedacht hat?
Natürlich sind das bis zu 10 bzw 2 Marker.
Was ist das Problem mit den SRS?

Btw: Der Dornenhai hat 6 Raketen

Das Problem beim SRS ist die Sonderregel Zielsucher die nicht klar deffiniert ist nach meinen Informationen und es nicht klar ist ob damit dann auch Gegner ohne Sichtlinie getroffen werden können oder ganz ohne Sichtlinie geschossen werden kann.
Ja, du kannst ohne jede Sichtlinie schießen, treffen und alles.

Sie könne sich lohnen, aber es gibt zwei Probleme. Sie müssen auch mit Markern aktiv abgefeuert werden und sie müssen auf das selbe Ziel wie das Fahrzeug feuern. Auf das selbe Ziel zu feuern ist ein Problem beim HH, vor allem mit Ionen, denn der will eigentlich nicht auf Fahrzeuge feuern. Mit Masse will man eigentlich auf Panzerung 13+ feuern, da bringen Raketen auch nicht soviel. Prianhas möchten eigentlich Boosten wenn sie ausser Melterreichweite sind, da ist nix mit Raketen. Bei nem großen Schwadron hat man schon soviele Melter, dass Raketen Overkill sind. Bei nem Kleinen Piranhateam (1-2) könnte ich mir eine Rakete pro Piranha allerdings vorstellen. Teufelsrochen haben nicht so die tolle Feuerkraft, da kann man auch drauf verzichten um 2 Raketen zu starten. Das Problem ist dann BF3, so dass man Marker braucht.

Moin,

hätte eine Frage zur Schablone vom Riptide.

Wenn die Waffe überhitzt trifft die Schablone ja automatisch nicht. Aber wie ist das wenn ich die BF des Riptide durch Marker auf 6 erhöhe? dann dürfte ich die 1 für das Überhitzen ja wiederholen, aber wie verhält sich das mit der Schablone? Wenn ich mit dem Wiederholungswurf z. B. eine 6 werfe, würde sie dann abgefeuert werden? Und wie wäre das wenn ich eine 2-5 bei der Wiederholung werfe?

Ich zitiere:
S. 42 deutsches GRB schrieb:
Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (unter anderem aufgrund einer BF von 6+ [...] Zudem darf das Modell auf Ergebnisse von 1 für das Überhitzen von Waffen wiederholen, die keinen Trefferwurf erfordern.

Die Sache, die du ansprichst war aus meiner Sicht eine klassische Fehlinterpretation basierend darauf, dass mal wieder jeder Satz einzeln gelesen und nicht im Kontext betrachtet wurde.
Am Besten einfach noch einmal selbst nachlesen, Stelle im Buch ist angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal ne Liste zusammengestellt. Bzw es versucht. Hab da ein kleines Problem. Also die Krisis Leibwächter sind Charaktere. Charaktere können alle Ausrüstungsgegenstände erhalten auch die Experimentellen.
Die Farsight Leibwächter, sofern man diese als Farsight Armee Leibwächter nutzt können das aber nicht laut Online Codex. Das ist aber Quatsch. Steht doch eindeutig im Supplement, dass Chars wählen können ob sie Tau Ausrüstung wollen oder Farsight ausrüstung. Oder übersehe ichd a nun was

Steht doch eindeutig im Supplement, dass Chars wählen können ob sie Tau Ausrüstung wollen oder Farsight ausrüstung. Oder übersehe ichd a nun was

Ich hab das SUpplement nicht aber wenn es da eindeutig steht sollte das doch geklärt sein, oder nicht?
Ich mein das im Online Codex mal Fehler sind kommt halt vor.

Hab eben mal ne Liste zusammengestellt. Bzw es versucht. Hab da ein kleines Problem. Also die Krisis Leibwächter sind Charaktere. Charaktere können alle Ausrüstungsgegenstände erhalten auch die Experimentellen.
Die Farsight Leibwächter, sofern man diese als Farsight Armee Leibwächter nutzt können das aber nicht laut Online Codex. Das ist aber Quatsch. Steht doch eindeutig im Supplement, dass Chars wählen können ob sie Tau Ausrüstung wollen oder Farsight ausrüstung. Oder übersehe ichd a nun was

Die Farsight Leibwächter sind BCM mit spezieller ausrüstung und daher Charactermodelle.
Normale Leibwächter die du ausrüsten kannst wie du magst sind keine Charactermodelle können aber Spezialausrüstung erhalten.
Es steht drinnen, das du NUR die Farsight ausrüstung bekommen kannst.

Frage zum Panzerchassis der Tau: Eingeklinkte Drohnen und Burstcanons bestimmen die Reichweite und Schusswinkel ihrer Waffen, indem man von der entsprechenden Aufhängung aus misst. Aber von wo messe ich, wenn ich Schwärmerraketensysteme einbaue? Zumal die vier Schuss ja von einer synchronisierten Waffe kommen. Kann ich von einer beliebigen der beiden Aufhängungen messen? oder von der Mitte zwischen beiden Punkten (sprich, von einem Punkt vom Chassis aus)? Wenn jemand eine Antwort hatte, bitte möglichst mit Quelle, damit ich das nachlesen kann, habe dazu nichts gefunden. Danke!