[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Kommt auf den Gegner und meine Truppe an 😉
Reserven sind bei der Aufstellung recht stark, da sie fast schon flankieren können, ansonsten versuche ich den harten Kram wie Hammerhai und Sturmflut in die Ecke zu kuscheln und den Rest als schützende Linie davor zu stellen.

Wenn der Gegner flankieren kann, dann versuche ich möglichst aus der Startposition heraus möglichst rasch in die 'normale' Aufstellung um zu schwenken, damit das nicht so bedrohlich ist.

Ganz ins Eck und Ballerburg bilden.

Habe auch andere Sachen versucht, aber da die Tau einfach Nulpen sind, werden sie einzeln aufgerieben, wenn man sie zu weit auseinander stellt.
Manchmal kann es lohnend sein, ein Primärziel für den Gegner weit ab der restlichen Truppen zu stellen, um auch seine Streitkräfte aufzusplitten, aber in der Regel bringts das nicht.

Ansonsten experimenetiere ich gerade mit einer Liste, in der die Standards im DF sitzen oder flankende Kroot sind. Die werden dann auch erstmal alle in Reserve gehalten, damit sie nicht in Runde 1 abgeknallt werden, grade wenn die Panzer sich noch nicht bewegen durften.

Was das mit dem "als Zweiter dran sein" angeht: Habe in letzter Zeit ab und zu mal sogar freiwillig auf den ersten Zug verzichtet. Grade gegen Eldar mit ihren lächerlich schnellen Standards kann man ihnen fast nicht den letzten Zug überlassen.
Bei der Vanguard Strike Aufstellung bringt es nicht soviel, als Zweiter zu handeln, bei Dawn of War z. B. kannst aber zumindest sehen, wo und wie er seine Einheiten aufstellt und dir dann das Beste Plätzchen suchen, von wo aus du die beste Todeszone etablieren kannst oder du kannst versuchen, so weit wie möglich von seinen harten Nahkampftrupps entfernt bleibst.

Auch wenn das mit den neuen Codices meist irrelevant geworden ist, weil in Runde 1 oder 2 sowieso schon Typen in deiner Base stehen.

Ich denke mir halt immer,d ass wenn alles zu geknubbelt ist, die Armee ein ideales Ziel für sämtliche Schablonen ist. Ich will außerdem meine Krisis schützen und nicht direkt verlieren. Daher meine überlegung, ob es sinnvoll ist einen Trupp mit Fussis schocken zu lassen. Oder beispielsweise einen Trupp Dann über die eigene kante kommen zu lassen, wie normale Reserve.

Man hat zwar 24 Zoll abstand aber es kommt mir immer so vor, als ob der Gegner dann direkt bei mir stünde

Eldar den ersten zug lassen ??? Dann haben die Panzer alle den Deckungswurf (vorrausgesetzt er hat sonst keine Deckung) und der Output reicht aus um wirklich einige FK zu braten. Also das ist mutig

Macht es nicht auch sinn den Riptide im mittelgrund zu lassen?? Wenn uns der erste zug nicht gehört ist doch egal, ob er nen 5+ Decker oder 5+ Retter hat. (Außer es ist Nachtkampf).

Also ich stelle den Riptide immer in die letzte Ecke, und den Hammerhai dazu, falls es für den kein schönes plätzchen mit Deckung gibt. Hatte Heute Morgen erst ein Spiel mit der Schrägaufstellung gegen Spacemarines. Hab ihn nach Runde 3 vom Tisch gefegt und meine einzigen Verluste waren 2 Geister, 2 Breitseiten, 4 Späher und 5 Feuerkrieger. Bei 2000 Punkten schon eine gewaltige Vernichtung die er erlebt hat. Der Riptide in der Ecke ist aufjedenfall ne Burg, im ersten Zug kann er quasi kaum beschossen werden und danach hat er (zumindest bei mir gegen Spacemeyers) einen 3er Rettungswurf jede Runde.

Den Rest stelle ich etwas gefächert auf, hab in der Regel 3 Späherteams dabei, die verteilen sich der Linie entlang bzw. versuchen Gebäude zu besetzen. Meine FK teile ich auch etwas auf. Es hängt halt auch sehr stark vom Gelände ab.

Kurze Frage zum Commander:
Auf dem letzten Turnier hat mein Gegner seinen Support-Commander die ganze Zeit an einen seiner Riptides angeschlossen, zwecks Panzerjäger und Co.
Er meinte das geht und ich habe leider nirgendwo explizit gefunden, was das verbieten würde.

Ich meine, dass man sich keinen monstr. Kreaturen anschließen kann oder sehe ich das in diesen Punkt falsch ?

Heyho Leuts,

hab immer wieder verschiedene INdos gelesen was die Bewegungen der Krisis angeht und wollte das etzt für mich klären.
Wie kann sich ein Krisis jetzt wirklich bewegen?
Sie sind Sprungeinheiten, also 12" bewegung möglich aber können sie sich nochmal abgesehen der Angriffsbewegung irgendwie ein paar Zoll weit bewegen oder wars das dann?
Hab hier widersprüchliche INfos was eine zusätzliche Bewegung nach dem Schiesen angeht, konnte aber nichts dazu im Codex oder unter den Sonderergeln finden.
Thx schon mal im Voraus.

Heyho Leuts,

hab immer wieder verschiedene INdos gelesen was die Bewegungen der Krisis angeht und wollte das etzt für mich klären.
Wie kann sich ein Krisis jetzt wirklich bewegen?
Sie sind Sprungeinheiten, also 12" bewegung möglich aber können sie sich nochmal abgesehen der Angriffsbewegung irgendwie ein paar Zoll weit bewegen oder wars das dann?
Hab hier widersprüchliche INfos was eine zusätzliche Bewegung nach dem Schiesen angeht, konnte aber nichts dazu im Codex oder unter den Sonderergeln finden.
Thx schon mal im Voraus.
Denkfehler: Krisis sind keine Sprungeinheiten, sondern Einheiten mit Schwebemodul. Das wird im Grundregelbuch alles sehr gut erklärt und den 'Verweis' dazu findest du im Codex beim Einheitentyp, nicht bei den Sonderregeln.

Eine Frage: Ein Buffcommander mit u.a. Drohnensteuerung und Luftzielverfolger, sowie 2 Markerdrohnen ist einem Krisistrupp, welcher noch 6 Markerdrohnen enthält angeschlossen. Der Gegner bringt nun einen Flieger. Darf der Buffcommander diesen nun nur mit seinen 2 Markerdrohnen mit BF5 markieren, oder kann er die 6 zusätzlichen Markerdrohnen des Krisistrupps ebenfalls dazu verwenden, den Flieger mit BF5 zu markieren?