[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

...und unterscheiden sich doch nicht von den Drohnen des Trupps...

Ganz genau das. Du interpretierst hier anscheinend ganz viel in den Drohnencontroller rein, was da aber nicht ist. Der Controller macht nur das was in seinen Regeln steht: Den BF des Trägers weitergeben. Sonst passiert da garnichts.
Oder du interpretierst irgendwas in die Drohnen rein. Die sind einfach zusätzliche Truppmitglieder die man dazu kaufen kann, so wie man zusätzliche Feuerkrieger oder Krisis kaufen kann. Wenn der Commander abfangen darf, darf eben nur er es. Nirgends gibt es einen Hinweis darauf das es sich auf irgendwelche Truppmitglieder überträgt.

Also nur des Verständnisses wegen: Wenn er ein Frühwarnsystem, Drohnenkontroller UND 2 Markerdrohnen hat, darf er mit diesen dann am Ende der gegnerischen Bewegungsphase quasi als Abfangschuss einen aus der Reserve eingetroffenen Gegner markieren? Die Drohnen gehören ja zu ihm, also so wie z.B ein Raketenmagazin. Und so wie ich Deine Formulierung vorher verstanden habe, darf er mit "seinen" Drohnen in der Abfangphase markieren.

Dann hast du mich falsch verstanden. Wenn er zwei Drohnen und das Frühwarnsystem hat, dann darf nur er und nicht die Drohnen per Abfangen schiesen.

Die Drohnen sind nicht wie nen Raketenmagazin ein Teil von ihm, sondern eigenständige Modelle. Wie ich oben schon schrieb sind die Dohnen praktisch nur weitere Truppmitglieder die man dazu kaufen kann, wie man auch Feuerkrieger im Feuerkriegertrupp oder Krisis im Krisistrupp dazu kaufen kann. Wenn du nem Krisis das Frühwarnsystem kaufst und dann noch zwei wietere Krisis fürden trupp dazu kaufst, überträgt sich ja auch nicht das Abfangen auf diese Krisis sondern sie müssen es sich selber kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1. ich habe im Tau Codex nur die Werte für ein Geistteam gefunden, nicht aufgeteilt für XV15 und XV25 Varianten. Genau das gleiche für die Himmlischen, die gibt es ja einmal als normale Variante und einmal mit Himmelsklinge, aber im Codex wird nur auf Himmlische im Allgemeinen eingegangen.

Heißt das, dass die erwähnten Modelle spieltechnisch die identischen Werte aufweisen? Also nur optisch anders aussehen?

2. Auf der Shopseite von Planet Fantasy werden Schattenschleicher und Fernschlag als Auslaufmodelle gelistet. Was genau heißt das? Wird es die Modelle bald nirgendwo mehr geben, oder nur nicht mehr bei Planet Fantasy? Oder heißt es, dass die alten Modelle verschwinden und in anderer Pose neu aufgelegt werden? (Ich habe ja gerade erst mit Warhammer angefangen, weiß also nicht ob GW einfach so Modelle aus dem Codex auslaufen lässt).

1. was die Geister betrifft ja. Die sind identisch. Das eine sind nur alte modelle. Der Himmlische ist immer der Himmlische. Kann aber für Punkte die Himmelsklinge dazu kaufen. Werte bleiben gleich aber die Klinge hat ein Waffenprofil

2. Ja bald ist ende. gW will von resin weg und alles nur noch in Plastik auflegen. Heißt die beiden kommen denke ich bald als Plastikbausatz

Stimmt so ganz nicht. Die vier Captains HQ - Vollstrecker, Meister d. Riten, Hüter der Grenzen & H. d. Reliquien sind aus Resin. Das mit den Link habe ich schon gelesen in einem Forum, keine Ahnung mehr wo. Englische Seite auf jedenfall. Wir aber auch ein schleichernder Prozess werden wie bei Metall. Falls es den passieren sollte.
Naja bei den Marines gab es ja bei der neuerscheinung NICHT EIN Resinmodell. Was doch sehr sehr ungewöhnlich ist, bedenkt man dass bei Tau und Eldar Release noch Resin am start war.
Wurde außerdem mal irgendwo hier im forum schonmal mit Links aufgeführt, dass dies nund eingestellt werden soll

Also, ich bau mir nen Späherteam auf. Zählen die Drohnen zur Trpgrösse mit? Dachte da an 8 Späher, 2 Schildies sowie Grav & Pulsb. Drohnen. Wenn ich die dann in nen Teufelsrochen packen möchte, geht das dann oder kann ich 10 Späher nehmen?
Drohnen zählen zur Transportkapazität mit.

Zuletzt bearbeitet: